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Omega 1 - neuer Verbrennungsmotor ohne Kolben
24.01.2022 um 17:35Am Titel könnte man noch etwas schrauben, ...
Zumindest auf dem Papier und in Simulationen gibt es ein neues Konzept für einen Verbrennungsmotor:
Ich mag Verbrennungsmotoren und aktuell ist die Energiedichte bei Batterien noch immer nicht ausreichend. Auch müssen die nach einiger Zeit gewechselt werden, das mit den Rohstoffen ist auch noch nicht wirklich geklärt.
Gut fände ich Treibstoffe aus "Luft", syntetische Treibstoffe können viel helfen, man könnte alle Fahrzeuge weiter verwenden. Was den Omega 1 angeht, 160 PS bei einem Gewicht von 15 kg wäre echt der Hammer. Und eventuell geht es auch kleiner, für Drohnen wäre das doch auch was. Und Generatoren, aktuell hat man da immer viel Gewicht, bin gespannt was daraus wird, hoffe es geht nicht einfach unter.
Zumindest auf dem Papier und in Simulationen gibt es ein neues Konzept für einen Verbrennungsmotor:
Introducing the Omega 1. A revolutionary engine.
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Scheiben statt KolbenQuelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/astron-omega-1-turbinenmotor-technik-details/
Kerngedanke des Kompressor-Turbinen-Rotationskolben-Motors (eine exakte technische Einordnung ist diffizil...) ist, dass über zwei getrennte Doppel-Scheiben eine hohle Antriebswelle in Bewegung gesetzt wird. Dabei dient das erste Scheibenpaar als Kompressor für die Ansaugluft, während sich Scheiben-Duo 2 um die Verbrennung und damit die eigentliche Arbeit kümmert. ...
Inzwischen haben sich viele von uns mit dem endgültigen Aus des Verbrennungsmotors abgefunden. Mit den rasanten Fortschritten bei Elektroantrieben und der Batterietechnologie in den letzten Jahren scheint dem E-Auto die Zukunft zu gehören, zumal das Thema Wasserstoff kaum noch eine Rolle spielt.Quelle: https://de.motor1.com/news/562281/astron-aerospace-omega-motor-turbine/
Dennoch wird es den Verbrennungsmotor sicherlich noch einige Jahre lang geben - selbst nachdem die allermeisten Autohersteller ihn aus dem Programm. Nun zeigt ein neues Motorenkonzept der Firma Astron Aerospace, wie der Verbrenner eventuell eine Zukunft haben könnte.
Beim sogenannten Omega 1 gibt es keine Zylinder und Pleuel, dieser Motor dreht statt stampft. Man könnte ihn als Mischung aus Turbine, Verdichter und Wankel beschreiben. Bereits Felix Wankel träumte einst von einer direkten Drehbewegung, um Kraft zu erzeugen und den Wirkungsgrad zu verbessern.
Das ist beim Omega 1 der Fall, zudem heben seine Entwickler hervor, dass der NOx-Ausstoß sehr gering ist. Anders als der Wankelmotor hat der Astron-Motor keine Abgasprobleme, weil hier eine räumliche Trennung zwischen kaltem und heißem Gemisch besteht. So entsteht keine Überlappung, zudem benötigt man keine aufwendigen Dichtleisten wie beim Wankelmotor.
Der Astron Omega 1 weist ein einzigartiges Design auf. Astron hat die vier Takte eines Viertaktmotors in zwei unabhängige Kammern unterteilt, mit einer Vorkammer dazwischen. Zwei Primärwellen sind vertikal gestapelt und mit Synchronisationsgetrieben gekoppelt, so dass sie sich mit der gleichen Drehzahl in entgegengesetzter Richtung drehen.
Auf den beiden Wellen sind vier Rotoren angebracht, die in zwei Paaren laufen, eines am vorderen Ende für den Ansaug- und Verdichtungshub und das andere am hinteren Ende für den Verbrennungs- und Auspuffhub. Zwischen den beiden Rotorsätzen befinden sich ein Drehschieber und eine Vorkammer. ...
Ich mag Verbrennungsmotoren und aktuell ist die Energiedichte bei Batterien noch immer nicht ausreichend. Auch müssen die nach einiger Zeit gewechselt werden, das mit den Rohstoffen ist auch noch nicht wirklich geklärt.
Gut fände ich Treibstoffe aus "Luft", syntetische Treibstoffe können viel helfen, man könnte alle Fahrzeuge weiter verwenden. Was den Omega 1 angeht, 160 PS bei einem Gewicht von 15 kg wäre echt der Hammer. Und eventuell geht es auch kleiner, für Drohnen wäre das doch auch was. Und Generatoren, aktuell hat man da immer viel Gewicht, bin gespannt was daraus wird, hoffe es geht nicht einfach unter.