Bitcoin-Mining
23.03.2023 um 18:33Honeyweed schrieb:bruder , dass du hier in diesem forum verbringst , verbraucht auch ohne ende energie !! warum solch eine doppelmoral ??warum Doppelmoral? Ich habe nie behauptet, dass ich keine Energie verwende. Und: was hat das mit der Frage zu tun, ob der Bitcoin
unnötig Energie verschwendet?
Honeyweed schrieb:wie sind denn die zahlen und wie verhält sich der trend der letzten jahre hin zum clean mining ?!Sag du es mir! Du bist derjenige, der sich darauf beruft, dass "Clean-mining" den Bitcoin zu einer umweltfreundlichen Alternative macht.
Honeyweed schrieb:ber dennoch kann ein vermeintlicher contrapunkt bei genauer betrachtung ein pro punkt werdenna, dann mal los:
Was ist positiv an einer Deflation?
Was ist positiv an der Energieverschwendung?
Was ist positiv am Zusammenbruch einer Wirtschaft?
cbdc ist digitales Zentralbankgeld, also das, was bitcoin gerade nicht ist.
Honeyweed schrieb:. es kann sogar passieren , dass manche länder ihre cbdc mit gold oder btc decken wollen würdenNein. Das kann und wird niemals der Fall sein, da kein Staat einen Zusammenbruch der eigenen Wirtschaft wollen kann. Hast du nich immer nicht verstanden, dass eine Bindung an ein knappes Wirtschaftsgut wie Gold (erst recht muss das für den Bitcoin gelten) nicht funktuoniert. Alle (!!) Staaten haben heute die Goldpreisbindung aufgehoben. Gibt dir das nicht zu denken? Alle böse oder blöd oder was?
Honeyweed schrieb:Ich denke vor allem der krasse einkauf von gold der chinesischen und russischen zentralbanken sprechen bändeWieder so eine Falschaussage:
Tatsächlich verkauft Russland gegenwärtig große Mengen an Gold. Siehe nur hier: https://www.manager-magazin.de/finanzen/haushaltsdefizit-russland-verkauft-tonnenweise-gold-a-35946433-e0a0-43a0-a0be-ab8414e69035
Honeyweed schrieb:die USA minen ohne ende bitcoin und vertreiben sorar konkurenz aus dem geschäft indem sie mit riesen verlusten bitcoin minen."Die USA" minen gar nichts. Sondern allenfalls private Investoren. Dass sie Verlust machen liegt am gefallenen Bitcoin-Kurs. Bei einer Betriebsaufgabe hätten sie wahrscheinlich nich mehr Verlust. Jetzt regiert einzig die Hoffnung, dass sich der Kurs wieder erholt..
Honeyweed schrieb:Das geld kann man ja unbegrenzt drucken meine freunde.ja, das kann man. Vermeidet man aber, sofern Inflationsgefahren drohen. Es ist ja nicht so, dass den Zentralbanken an einer Infation gelegen ist. Geld zu drucken ist eine von mehren Instrumenten, die der Zentralbank zur Verfügung stehen, um das Gleichgewicht zwischen Wirtschaftswachstum und Geldwertstabilität zu regeln.
Honeyweed schrieb:und wenn china sagt , dass ihr yuan teildeckung mit gold bekommt , könnt ihr euch gerne die frage stellen ,was mit dem ungedeckten dollar passieren wird ?! ach ja richtig , das wertlose zeugs wird dann niemand mehr annehmen. Das ist die große angst der Amerikaner , dass sie diesen währungskrieg verlieren.Tatsächlich ist die Anlegung von Goldreserven (wie auch von Devisen) geeignet, in bestimmten Fällen der Zentralbank als Instrument für ihre Aufgaben zu dienen. Letztlich entscheidend für die Geldwertstabilität ist allerdings das Verhältnis von Wirtschaftskraft und Geldmenge. Alleine die Menge an Goldreserven vermag eine Währungsstabilität nicht zu gewährleisten
Und: Weder der Yuan noch der Dollar sind durch Gold "gedeckt". Goldreserven sind nicht zu verwechseln mit einer Goldbindung. Vielleicht liegt da dein Denkfehler..
Allerdings mag der Dollar im Verhältnis zum Yuan tatsächlich an Bedeutung (und) verlieren, wenn sich letzterer als Leitwährung durchsetzen sollte. Das wird von der weiteren Entwicklung der chinesischen Wirtschaft und auch politischen Entwicklungen abhängen. Ganz sicher aber nicht vom Bitcoin.