Bitcoin-Mining
21.11.2022 um 22:46andy2 schrieb:Das Problem ist nicht die Erhöhung der Leitzinsen, sondern die Inflation. Die Zentralbanken müssen ja ihrer Aufgabe nachgehen und den Geldwert so stabil wie möglich halten. Die Leitzinserhöhung ist deshalb nur ein "kleineres Übel". Letztlich ist vor allem der Ukraine-Krieg und die Folgewirkungen von Corona die Ursache.Da muss ich mal kurz einen Laien-Einwand einlegen, weil das
Die Inflation - und nicht die Leitzinserhöhung - ist das, was den Bürgern und den Anlegern zu schaffen macht. Sie haben durch den Wertverfall einfach weniger werthaltiges Geld als vorher, das zum Kauf von so etwas Überflüssigem wie Kryptos zur Verfügung stünde. Zunächst müssen schließlich Essen und Heizung bezahlt werden..
Sicher wird man vielleicht auch weniger in andere Kapitalanlagen stecken. Aber in Krisenzeiten und Inflationszeiten sind eigentlich Gold und Aktien doch sehr beliebt. Interessanterweise hat sich gezeigt, dass der Bitcoin eben kein "sicherer Hafen" ist. Der Bitcoin hat eindrücklich bewiesen, dass er als Krisenwährung nicht taugt. Das mussten auch die größten Bitcoinsfans feststellen. Diejenigen, die nicht ganz so dumm sind, sind deshalb schon längst ausgestiegen...
Jimtonic schrieb:Das Krypto-Universum konnte zum großen Teil nur durch billiges Geld so groß werden. Wenn dieses Geld dann entzogen wird, verkaufen die Marktteilnehmer die Assets, die das höchste Risiko haben. Und nein, nicht nur Privatanleger haben Kryptos, sondern gerade BTC und ETH sind mittlerweile recht etabliert in größeren Depots von Fonds etc. Genau dieser Umstand macht es so gefährlich für Ansteckungseffekte.liest sich ähnlich wie das Risiko bei Gold. Nicht dass ich damit jetzt für Kryptos schreiben möchte. Aber meinem Wissen nach, kann man mit Gold ebenso wenig Geld machen, is‘ halt nur gewissermaßen stabiler als Anlage.
Hab ich das so richtig verstanden?
Soll nur heißen, auch ohne das Beispiel Gold sind Kryptos so durchschaubar unseriös (mir fällt grad kein adäquateres Fachwort als "unseriös“ ein) bzw. verlustbehaftet, wenn man kein Experte ist.
andy2 schrieb:Das Problem ist nicht die Erhöhung der Leitzinsen, sondern die Inflation. Die Zentralbanken müssen ja ihrer Aufgabe nachgehen und den Geldwert so stabil wie möglich halten.Nachtrag: da bin ich allerdings ganz bei Dir.