andy2 schrieb:Aber hier eine kurze Zusammenfassung:
1. Bitcoin hat keinen inneren Wert (und ist deshalb auch als Goldersatz ungeeignet).
2. Bitcoin ist als Währung per se ungeeignet.
3. Bitcoin funktioniert nach dem System: "Finde einen größeren Narren." (und muss deshalb scheitern).
Diese Erkenntnis wird sich früher oder später allgemein durchsetzen und der Kurs wird massiv einbrechen. Da bin ich mir ziemlich sicher, wenn auch niemand sagen kann, wie lange das dauern wird.
Ich weiß nicht, wie du zu deiner gegenteiligen Schlussfolgerung kommst, höre mir aber gerne deine Argumente an, zumal du ja für dich in Anspruch nimmst, ein Experte zu sein.
Ach ja, und die Signale.. das ist einfach der für jeden erkennbare Abwärtstrend...
1. Jeder Wert auf diesem Planeten ist nur das Wert, was der Mensch ihm zuschreibt. Auf Märkten werden keine Produkte sondern zukunftsvermutungen und menschliche Psychologie gehandelt und das verstehen die meisten Laien nicht, deswegen gewinnt dort nur ein kleiner Prozentsatz und der Großteil der Menschen kommt meisten dann wenn der aktuelle Run zu ende ist und verliert (DOTcom bubble etc.). Wenn Märkte nach zugeschriebenen Werten handeln würden, wären sie 100% vorhersehbar, was sie aber nicht sind.
Warum hat der Dollar einen Wert? Was deckt diesen Wert ab? Früher war es Gold, aber was schreibt dem Dollar jetzt den Wert zu? nur das was die Menschen ihm als Tauschwert zugestehen.
2. Ist Gold eine Währung? Welchen Nutzen hat Gold? Der einzige tatsächliche Nutze ist Schmuck.
Nenn mir einen Weg, wie du problemlos innerhalb von Sekunden mehrere $100k oder sogar $1bil versendest, egal zu welcher Zeit und egal an welchen Ort dieser Welt.
Denkst du Visa, Mastercard, UnionPay etc strecken ihre Fühler umsonst in diesen Markt, wenn da nix dran wäre? Wenn ja dann würdest du behaupten, dass du dich mit Finanzen besser auskennst als die größten Finanzdienstleister auf diesem Planeten.
3. BTC ist kein Ponzy, jeder Markt funktioniert nach der Psychologie von Angebot und Nachfrage. Bei Cryptos sprechen wir von dezentraler Digitalisierung und dieser wird ein sehr hoher Wert zugesprochen. Staaten versuchen da nicht umsonst mitzumischen und zu regulieren. BTC wird als CME Futures an der Börse gehandelt.
Klar ist BTC aktuell in einem Abwärtstrend, dies ist aber normal und auch gesund für Wachstum. Der generelle Wirtschaftstrend ist aktuell abwärts gerichtet, da reicht nur ein Blick auf den Nasdaq100, bei dem viele etablierte Aktien minus 50-80% seit deren ATH notieren.
BTC hat laut FIB retracement sogar noch Luft bis $10900 um den Trend abzuschließen und danach nachhaltige Anstiege zu verbuchen, dies ist, wie ich auch vorher sagte langfristig gesehen.