Honeyweed schrieb:Absoluter Mainstream bericht ... so viel das kryptos nicht benötigt werden :-D
Also ganz ehrlich, Du hast Dir auch nur das für Dich wichtigste aus dem Video gesucht, oder?
Ich hab´s mir angeschaut, und finde die Reportage gut gemacht, weil sie alle Aspekte zeigt, von denen Du offensichtlich gerne manche ausblendest.
Die Idee hinter der Kryptowährung, und das Vorhaben Einiger dies auch umzusetzen um Armut zu bekämpfen, in allen Ehren, aber die Reportage zeigt auch, dass dieses Konzept einfach nicht ausgereift ist.
Es scheitert am aktuellen Finanzsystem und ist viel zu unreguliert, und imanent unstabil. Technisch genauso unreif, da eben in der genannten Armut nicht mal gesichert Strom "fließt", abgesehen von dem ganzen Altschrott (alte Smartphones halt und so) den sie da von den reichen Industriestaaten wiederverwerten. Und ich verstehe nicht warum sich das ändern sollte indem so viele wie möglich in BC und co investieren.
Desweiteren scheitert es weiterhin daran, dass man schon ein Technik- und Software-Experte werden muss, um überhaupt adäquat beim Thema mitzukommen. Das dauert bestimmt noch zwei oder drei Generationen, wir sind grad mal bei TikTok und Co.
Alles in Allem hast Du für mich mit dem Video kein gutes Argument gebracht. Worüber ich mich sowieso wundere, wenn Du es doch eigentlich nur mit einem 2Std.-Text meinst argumentieren zu können. Aber ein 28 Minuten Video tut es auch, oder wie? Ach ne, Dir reichte ja das "Argument":
Honeyweed schrieb:Wenn 3 Mrd mehr menschen am globalen finanzsystem teilnehmen können, ist das schon ein sehr starkes argument
Das Du auch noch völlig falsch interpretierst. Es geht um 3 Milliarden Menschen, die aus dem aktuellen Finanzsystem wegen Armut ausgeschlossen sind. Keine Infrastruktur, lange Wege zur Bank, Gefahren etc. etc..
Es geht also nicht darum dass es 3 Milliarden Menschen
mehr gibt in dem System, sondern dass man damit 3 milidings einen Zugang zum System schaffen möchte.
Wovon ich aber persönlich noch nicht so überzeugt bin dass dies funktioniert. Und wenn denn frühestens in 80 Jahren oder so. Aber denn müsste sich so einiges revolutionär geändert haben. Allem voran das Energieproblem.