kuno7 schrieb:Am besten is es, das kleinere Übel zu wählen und das wäre unser jetziges Geldsystem, imho.
ernsthaft?! krass lieber geldentwertung und zentrale steuerung der geldmenge, anstatt dezentralität und stabilen wertemaßstab. Bitcoin ist das einzige asset was ein Wertemaßstab werden könnte. Bis jetzt ist es der Dollar , aber durch die entwertung verändert sich stetig der preis nach oben. Viele Menschen werden so schnell wie möglich ihre Kohle los werde wollen und heizt den Konsum und den daraus folgenden Klimawandel und umweltausbeutung immer mehr an. Durch BItcoin wird der Mensch bedachter mit dem ausgeben seines Vermögens. Das hilft z.b. keine irrationale Konsumkäufe zu tätigen , wie z.b. Ostereier von Tedi aus plastik , die nächstes jahr gegen andere schönere ausgetauscht werden.
kuno7 schrieb:Eben dann, wenn man seine Finanzen selbst verwaltet, is man ja bestrebt möglichst wenig Risiko zu gehen. Wenn ein verlorener Key den Totalverlust eines großen Vermögens bedeuten kann, is das schon ein erhebliches Risiko, dass sicher nich jeder eingehen möchte.
wenn der Mensch in die Fiat währung das vertrauen verliert , biste deine Kaufkraft sehr schnell los ... ist dann auch totalverlust , nur miot dem unterschied , dass nicht du dafür verantwortlich bist , sondern viel mehr die Banken , ound/oder staat. Wenn du eigenverantwortlich einen fehler machst , wird es dir ein leichtes sein aus deinem fehler zu lernen , aber wenn eine drittparteil einen fehler macht , werden viele menschen den sündenbock bei den banken und regierungen suchen und somit nicht lernen , was es heisst eigenverantwortlich mit geld umzugehen.... Ich für meinen teil habe auch fehler gemacht, weil ich einfach noch anfänger war , aber ganz ehrlich , es hat zu meiner entwicklung beigetragen. Vertraue niemanden wenn es um geld geht , sei nicht gutgläubig und sei auf der hut , nichts gibt es kostenlos.
Heute bin ich viel nachhaltiger unterwegs und bedachter... vor 10 jahren wusste ich nichts über das finanzsystem und habe auch dem entsprechend mit meinem vermögen schlecht gehaushaltet ... Erwachsen werden dauert seine Zeit und ich finde die Menschen sollten wirklich mal in sachen Werte erwachsen werden und nicht alles anderen überlassen
Balumpa schrieb:Eigenverantwortung ist eine Floskel, die gerne bemüht wird. Wenn dann aber doch etwas schiefgeht, ist das Geheule groß. Kein Mensch ist perfekt, irgendein dummer Fehler kann immer passieren. Wenn ein solcher dummer Fehler das gesamte Vermögen vernichten kann, ist das System nicht alltagstauglich.
Ja dann steige nicht in ein auto , denn da könnte auch ein fataler fehler passieren , wo du z.b. selbst keine schuld hast. Steigst du deswegen nicht in ein auto ein und fährst zur arbeit ??!!! Da sprechen wir von Tod und Leben und nicht von finanziellen dingen.
Ehrlich gesagt fühle ich mich sehr sehr sicher mit meinem Bitcoin , egal wo der preis ist , denn ich habe verstanden was es heisst selbstverantwortlich für mein geld zu sein. Ich habe mehr schiss meine kohle zu verlieren wenn ich mein geld auf der Volksbank lassen, als auf einer hardwarewallet. Umso mehr man sich damit beschäftigt umso mehr mach verantwortung für sich selbst tragen freude. Weil es einem das gefühl von freiheit gibt. Egal wie der kurs steht und das denke ich wird sich auch in der zukunft durchsetzen , dass jeder seine eigene Bank sein möchte , überall und immer