Bitcoin-Mining
03.09.2022 um 02:45kuno7 schrieb:aber es is in solchen Zeiten eben keine gute Idee physisches Gold zu kaufenna klar, in eine Inflation rein, ist das keine gute Idee (obwohl ich jetzt nicht mal weiß, ob der Kurs in letzter Zeit gestiegen ist, müsste erst googeln).
Aber jeder der VOR einem drastischen Kursanstieg schon EM - physisch - gekauft hatte, bereut es sicherlich nicht. Das frisst kein Brot, man kann es noch lange liegen lassen und nach der Krise sind vielleicht Einige froh, dass sie es haben. Damals nach der Hyperinflation waren auch diejenigen besser dran, welche EM hatten als andere Anlagen.
Ob es bei BTC auch so gut läuft, bezweifle ich.
kuno7 schrieb:Nö, sowas gibts beim Bitcoin nich, aber das is ja nun wahrlich kein Nachteilnaja, da kann man geteilter Meinung sein, dass es kein Nachteil ist, wenn man etwas - eben BTC - lediglich in digitaler Form erwerben kann 😉
kuno7 schrieb:Wenn man davon ausgeht, heute für 1000€ Gold zu kaufen, dass dann in 10 Jahren nur noch einen Wert von sagen wir 800€ hatZum einen wäre es vielleicht wirklich keine gute Idee, bei einem Kurs-Hoch zu kaufen - gilt doch aber auch für BTC.
Aber selbst wer es dennoch macht: dann nur noch 800,- zu haben ist ja besser als gar nichts zu haben 🙂 . Bei manch anderen - sehr spekulativen - Anlagen wie zB eben BTC schätze ich die Chance für sehr große Verluste eben viel höher ein.
kuno7 schrieb:Wenn man davon ausgeht, heute für 1000€ Gold zu kaufen, dass dann in 10 Jahren nur noch einen Wert von sagen wir 800€ hat, dann is es doch viel sinnvoller gleich die 1000€ zu behalten.Was wäre daran besser, wenn man vom Euro wegen der Inflation und späteren eventuellen Währungscrash auch keine 1000 Euro mehr hat?
kuno7 schrieb:Euros in Goldmünzen zu tauschen macht nur dann einen Sinn, wenn man meint, dass Gold im Verhältnis zum Euro steigt.naja, da gehen unsere Meinungen halt auseinander. 🙂
Ich sehe es nicht so, dass sich Geld oder Anlagen unbedingt immer vermehren müssen. Ein bescheidener Werterhalt - mit auch kleinem Verlust - würde mir reichen.
Bei Geld ("Fiat") und auch BTC denke ich, könnte es irgendwann viel stärker nach unten gehen.
kuno7 schrieb:Es gibt beim "Zettelgold" ein Emittenten Risiko, wenn man ausblendet, is "Zettelgold" sogar viel besser als physischesdas sehe ich halt völlig gegenteilig.
Das werden wir wohl als unterschiedliche Meinung so stehen lassen müssen 🙂