kuno7 schrieb:Würden die, die Gold als Versicherung kaufen es dann immer noch kaufen und wenn ja, welchen Sinn sollte das machen?
Gold und auch Silber hatte sich über viele Jahrzehnte schon etabliert und wer sich damit auskennt, weiß, dass es von großen Playern auch mal gerne manipuliert wird -> dies jedoch nicht in physischer Form (da geht das nämlich schlecht im Gegensatz zum Bitcoin 😉) - sondern lediglich in "Papierform".
Oder anders gesagt: wer Gold nicht als physische Anlage kauft, sondern lediglich im "Zettelmarkt", dann ist das genau so spekulativ und riskant wie der Kauf von Bitcoins.
Es gab schon Zeiten, dass sich der physische EM-Handel vom "Zettelmarkt" abgekoppelt hatte (ich kann mich gerade nicht so fachgerecht ausdrücken, aber vielleicht weißt du trotzdem wie ich es meine?).
Praktisches Beispiel: der Kurs hat eine bestimmte Summe, aber für diese Summe (auch mit bissel Aufschlag) bekommt man keine physische Ware, muss also einiges mehr drauf legen, weil Gold physisch nicht unbegrenzt vorhanden ist.
Ist das bei Bitcoin auch der Fall? Das kann ich mir nicht vorstellen, weil es ja BTC nicht physisch gibt, nur digital.
kuno7 schrieb:Würden die, die Gold als Versicherung kaufen es dann immer noch kaufen
ich denke ja, weil wegen der vielen Jahre der relativen Wertbeständigkeit ein ganz anderes Vertrauen da ist als dies bei BTC der Fall ist - trotz aller Spekulationen auch bei EM an der Börse.