andy2 schrieb:Ich wiederhole mich nur ungern. Aber nach "meiner" Definition (die nicht nur meine ist) hat der Bitcoin KEINEN inneren Wert, sondern lediglich einen Spekulationswert.
Tja, auch ich wiederhole mich ungern und ich hab dir auch schon mindestens zwei mal aufgezeigt, dass nach deiner Definition Bitcoin eben doch einen inneren Wert hat.
Also entweder welkest du mir, wo ich wohl falsch liege oder du hörst auf mir immer wieder das gleiche zu erzählen.
andy2 schrieb:Anlagegüter ohne inneren Wert verlieren - jedenfalls langfristig - auch immer (!) ihren Spekulationswert.
Was is denn langfristig? 10, 100, 1000 oder ne Mio. Jahre?
andy2 schrieb:Doch. Den Picasso könntest du z.B. an eine Museum verleihen, der dafür Eintritt erwirtschaften kann.
Bitcoin kann man auch gegen Gebühr verleihen (Bitcoin Lending).
andy2 schrieb:Außerdem hat der Picasso einen künstlerischen Wert, der über den reinen Spekulationswert hinausgeht.
Na super, noch ne weitere Art von Wert.
:)andy2 schrieb:Nein, das ist nicht bei allem anderen genauso, insbesondere bei Verbrauchsgütern. Und auch z.B. bei Aktien z.B. spielt der Dividendenanteil oder besser gesagt die Chance auf eine Dividende die entscheidende Rolle für den inneren Wert und damit auch den Börsenwert (inkl. Spekulationsanteil).
Ich bezog mich hierbei lediglich auf den Verkaufserlös, nich auf die möglichen laufenden Erträge, die eventuell erzielt werden können.
Aber das gibts auch beim Bitcoin, siehe Bitcoin Lending.
Ich verstehe im Übrigen durchaus den Unterschied zwischen Assets, die in der Regel einen laufenden Cashflow generieren und solchen, bei denen das nich so is.
Man kann aber nich sagen, weil etwas keinen Cashflow erzeugt, wäre es nix wert, man kann den Wert nur nich über den Cashflow ermitteln.
andy2 schrieb:Verstehe nicht genau, was du mir damit sagen willst.
Ich will damit sagen, selbst wenn Bitcoin mit Ziel angetreten sein sollte, ein ein besseres und dann auch breit akzeptiertes Zahlungsmittel zu sein, muss es noch lange nich wertlos werden, sollte dieses Ziel nich erreicht werden und das (sehr erfolgreiche) Produkt Coca Cola dient als bekanntes Beispiel für eben genau dafür.
andy2 schrieb:Offensichtlich kannst - oder willst - du nicht zwischen Spekulationswert und innerem Wert unterscheiden.
andy2 schrieb:Offensichtlich kannst - oder willst - du nicht zwischen Spekulationswert und innerem Wert unterscheiden.
Das hast du sehr gut erkannt, nich dass ich es selbst schon mehrfach erwähnt hätte.
:)andy2 schrieb:Da geht es auch nicht um die Frage, on du oder ich Recht habe. Es geht darum, dass dir einfach ein gewisses Grundverständnis fehlt und du anscheinend auch nicht bereit bist, dazuzulernen
Welchen Vorteil soll denn dieses vermeintliche Grundverständnis bringen?
andy2 schrieb:oder wissenschaftliche Erkenntnisse oder auch einfache Sachlogik zu akzeptieren
Naja, im Gegensatz zu zB. den Naturwissenschaften is die Vorhersagekraft in den Finanzwissenschaften doch recht überschaubar. Da gibts ja auch mehrere konkurrierende Schulen, die alle von recht Verschiedenen Grundlagen ausgehen. So richtig wissenschaftlich gehst da auch nich wirklich zu.
kuno