Honeyweed schrieb:Viele sehen nur den Preis von bitcoin. Warum sehen die wenigsten den Wert hinter dem Bitcoin. Was für philosophischen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen positive Dinge uns das bringt zum konventionellen Währungssystem. Immer nur höre ich ,Bitcoin 10% drauf 50% runter und und und. Die Leute die den Wert verstehen ,werden in Zukunft auch die großen Gewinner des ganzen sein.
Ein Ferrari z.b. ist auch niemals z.b. das wert ,was der Preis anzeigt. Oder ein iPhone z.b. der Preis liegt definitiv über dem Wert. Ich bekomme bessere Smartphones für die Hälfte vom Preis.
Welche "philosophisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich positive Dinge" bewirkt denn der Bitcoin?
Seit 12 Jahren auf dem Markt und trotzdem kann ich hierzulange quasi nirgendwo damit bezahlen. Auch in dem Technologieparadies USA mit seinem Silicon Valley sieht es diesbezüglich nicht aus. Die Akzeptanz im normalen Zahlungsverkehr ist quasi inexistent und die paar wenigen Institutionen, wo eine Zahlung mit Bitcoin tatsächlich möglich ist, bepreisen ihre Güter weiterhin in Euro, Dollar usw. und nicht in Bitcoin. Es wäre aus Verbrauchersicht ja auch Harakiri, bei der Volatilität einen Vertrag in der Währung Bitcoin zu unterzeichnen.
Wo ist da der Mehrwert für die Gesellschaft? Inwiefern soll der Bitcoin als Zahlungsmittel der Gesellschaft ein lebenswerteres Dasein ermöglichen? (nota bene: mit Gesellschaft sind selbstredend alle Menschen gemeint, also vom Kleinkind bis zum Greis, vom Hilfsarbeiter bis zum Professor, vom Bettler bis zum Millionär)
Die meisten Menschen, die aktuell Bitcoin und andere Kryptos besitzen, streben keine Revolution des Währungssystems an oder suchen nach alternativen Zahlungsmethoden. Nein, sie erhoffen sich lediglich eines, nämlich dass die Preise steigen und sie irgendwann ihre Coins mit Gewinn wieder verkaufen können.
Die Gewinner sind nämlich diejenigen Leute, die ihre Bitcoins zu einem höheren Preis verkaufen, als sie sie eingekauft haben. Ich gehöre beispielsweise dazu, auch wenn der Gewinn bei mir "nur" wenige Tausend € war.
Alle anderen verlieren Geld. Diejenigen Menschen, die im Dezember 2017 auf dem damaligen ATH bei Bitcoin eingestiegen sind, mussten 3 Jahre warten, bis sie überhaupt wieder mit ihrer Investition bei +/-0 waren. Viele von diesen Seelen werden aber schon lange vorher ihre Bitcoins verscherbelt haben, entweder weil sie dringend Geld brauchten oder weil sie Angst vor weiteren Verlusten hatten.