kuno7 schrieb:Na wegen der Spekulation auf Gewinn oder wenigstens auf Werterhalt, langfristig.
Denn verstehe ich diese deine Frage nicht:
kuno7 schrieb:Glaubst du denn wirklich, die Leute kaufen (in der Masse) Bitcoin, weil sie hoffen sich davon möglichst bald ne Currywurst bei Konopke kaufen zu können?
Bestätigst Du ja auch hier:
Balumpa schrieb:
Nein, viele investieren nur in Kryptos, weil sie hoffen, schnell reich zu werden.
kuno7 schrieb:
Eben, sie kaufen Bitcoin, weil sie sich eine Wertsteigerung erwarten, ob das Zeuch darüber hinaus noch einen anderen Nutzen hat, dürfte den meisten eher egal sein
kuno7 schrieb:Wer sich mit Bitcoin ruiniert, der hätte dies wohl auch ohne Bitcoin mit irgend ner anderen Spekulation geschafft.
Kannst Du so nicht behaupten, mMn. Insofern hat die Unfähigkeit eines Investors eher wenig mit der Volatilität irgendeines Spekulationsobjektes zu tun, der kann ja auch einfach Duselglück haben.
Nur mal am Rande: es ist die Blockchain Technologie die sich in den nächsten 5-10 Jahren in so ziemlich allen wirtschaftlichen Bereichen integrieren und etablieren wird.
1. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten...oder bleibt ihr ewig beim Fax?
2. Die davon ab- anfallenden Coins sind nur Mittel zum Zweck...mal schlau machen was Blockchain / SmartContract bedeutet...daher auch Usecase...
Da bin ich ganz bei
@Balumpa und
@uatu, nämlich dass es eher eine Nischen-Problemlösung bleiben wird, wohl kaum etwas Revolutionäres im weitesten Sinne.
Balumpa schrieb:Vielfach werden ja Grundstückskäufe von Enthusiasten als Anwendungsfall für die Blockchain genannt, wodurch der Notar entbehrlich würde. Man stelle sich aber mal vor, durch ein technische Unzulänglichkeit würde ein Grundstück in Beverly Hills oder Manhattan fehlerhaft übertragen und das irreversibel. ;)
Vor allem, spart man sich halt "nur" die Notarkosten, ansonsten ändert es nix an den Risiken, wie Du beispielsweise erwähnst.
Balumpa schrieb:Das ist übrigens nach meinen Empfinden auch der Hauptgrund, weshalb sich Kryptowährungen nicht im Alltag durchsetzen werden. Eine Fehlüberweisung bedeutet den Verlust des Zahlungsbetrages und es besteht, wenn die Person hinter der Zieladresse gerade nicht bekannt ist oder irgendwo im Ausland hockt, keinerlei Möglichkeit, das Geld zurückzufordern.
Okay, zugegebenermaßen bisherigem Rechtsstand nach, ja, kann aber auch schnell angepasst werden. Und wenn ich so an WesternUnion denke 😏
Agent_Elrond schrieb:Im Großen und Ganzen ist es die Dezentralisierung und die äußerst sicher aufgebaute Programmierung die sich entgegen anderer technischer Fortschritte hervorheben.
Ja, aber eben nur beschränkt sinnvoll anwendbar. Das klingt schon wie ein Mantra, das mit dem Dezentral.
Agent_Elrond schrieb:weil wir die letzten 30 Jahre gemerkt haben das zentralisierung immer korrupiert wird....
Dem gegenüber steht die Tatsache, dass dieses System mindestens genauso anfällig ist (abgesehen von gehacktem Raub oder wie man das nenn möchte).
Agent_Elrond schrieb:ausserdem dreht sich die welt ja weiter, wir bleiben auch nicht mehr lange beim smartphone ;) VR und Ar stehen vor der Tür und kommen als nächstes. Blockchain ist nur der nächste Schritt von Datenverarbeitung und -sicherung.
Schon wieder so ein Mantra ohne Fundiertheit was denn nun so Zeitenwendend sein soll.
Der Klassiker: du spendest 5 € und gehst davon aus das die dort wie auch immer ankommen, dann nimmt die Orga (zentralisiert) Verwaltungskosten usw davon weg und es kommen noch 2-3€ an.
Das fällt weg. Dahingestellt ob es eine ehrliche Organisation ist oder eine die Gelder unterschlägt, gibt es ja zu genüge.
So erhält der von dir gewählte Empfänger ohne Umwege deine Spende auf seine Wallet auf die nur er Zugriff hat.
Da beide Parteien bestätigen müssen wir auch erst dann das Geld(verglbares) "freigegeben
Lol. Du weißt doch genau so wie ich dass sich Länder wie Deutschland sich ganz schnell jedwede Gebühren für alles Mögliche einfallen und geltend lassen werden können und werden 😂 Oder gibt es ein Gesetz das dies verbietet?
Agent_Elrond schrieb:Und als Nische würde ich es auch nicht bezeichnen wenn Banken und Industrie bereits die Integration planen.
Ist ja auch nicht verkehrt, wenn man immer up to date sein will, und wenn auch nur aus Marketinggründen. Blkeibt aber auch für die nur ein Nischenprodukt.
Agent_Elrond schrieb:das ist heute bei jeder Bank noch so bei einer Überweisung die du selbst in Auftrag gibst...da gibts nix zurück...
Du kannst es dann aber eher juristisch anfordern, meinem bisherigen Verständnis nach. (Gibt es überhaupt juristische Prozesse was große Krypto-Diebstähle angeht?)
Balumpa schrieb:Ich erinnere mich, dass 3D für den Heim-TV schon vor einigen Jahren gehyped wurde. Durchgesetzt hat sich das bis heute trotzdem nicht. Nicht jedes technische Gadget, dass vermeintlich innovativ erscheint, will der Kunde dann auch tatsächlich nutzen.
Gutes Beispiel. Hatte schon vor ein Paar Jahren so einen TV. Hab so einen 3D-fähigen sogar gegen einen größeren (weil geschenkt bekommen) und nicht fähigen 3D, mit Bildfehler getauscht.
Balumpa schrieb:Verwaltungskosten wird es immer geben, schließlich müssen die Menschen, die die Organisationsarbeit leisten, auch irgendwie bezahlt werden.
Ich sag ja, dezentral ist ganz sicher kein Garant dafür dass es bald ganz ohne Gebühren ablaufen wird.
Agent_Elrond schrieb:und das entfällt bei einer digitalen Dezentralisierung...was theoretisch enorme Vorteile bietet und Kapazitäten frei macht.
Ja, wenn man fantasievoll annimmt dass sich Regierungen bestimmt keine (zahlende) Lösung dafür einfallen lassen.
Agent_Elrond schrieb:Es ist eigentlich viel viel transparenter als das Fiatsystem denn da muss man über die zentrale Stelle (die Bank) die Nachverfolgung beantragen und hoffen das sie es machen und dafür noch bezahlt werden wollen.
Naja, ist da der Weg nicht derselbe wenn man seiner Kryptos beklaut wurde?
Agent_Elrond schrieb:Jo auch richtig aber nur ein Detail in etwas bereits bestehenden. Ich erinnere mich an das Telekom Bildtelefon...keine Sau wollte es haben...heut Zoom, Facetime etc...es geht unaufhörlich weiter..
Balumpa schrieb:Die Bildtelefonie der Telekom ist ja nicht gescheitert, weil es inhärent nutzlos war, sondern weil die Technik schlecht war.
Eben.
Agent_Elrond schrieb:du meinst also eine Frage der Zeit...so 10 Jahre später ;)...
Was soll sich denn in 10 Jahren positiv für BC und co ändern?
Agent_Elrond schrieb:doch genau das ist der Knackpunkt. Natürlich braucht es immer noch Menschen die weiterentwickeln, verwalten etc.. ABER die können nicht mehr in den eigentlichen Geschäftsvorgang eingreifen. Sie sind praktisch nur noch Verwalter, der Contract zwischen dir und mir über deren Server ist nicht mehr beeinflussbar. Veruntreuung wird ausgeschlossen. Es ist ja eigentlich nur die Umstellung der allgemeinen Vorgänge auf digital aber eben sicher, vom Datenschutz und Missbrauch her.
Wie naiv ist das denn? Meinst Du wirklich dass in Zukunft nur noch vom Staat freiwillig angestellte all die Verwaltung bewerkstelligen werden?
Das reduziert aber auch gerade alles wieder zu sehr auf Zahlungsmethoden...
Es geht eher darum das man damit etwas beschreiben, zuordnen und sichern kann. Das Beispiel mit dem Notar ist schlecht aber es ist eher das Ausnahmebeispiel. Das fängt bei Lieferketten Nachverfolgung an und geht über medizinische Krankenakten über digitales Markensiegel zu Besitzfeststellung. Der "Token" muss ja nicht als Wertträger programmiert/beschrieben werden sondern kann ja auch Datum Hersteller Objektwert etc enthalten...das was eben im Smartcontract vereinbart wurde.
Es geht nicht um die Technik an sich, sondern um die bisherige und zweifelhafte Anwendung. Das kannst Du damit nicht schönreden.
Da geht mir grd das Beispiel von Produktfälschungen Plagiate etc ein was dann definitiv sehr erschwert wird.
Die Gucci Handtasche vom Markt hat n QR Code von Gucci, zack Smarphone...Blockscan: echt oder nicht...weil nur Gucci den "Token" darauf vergeben kann und der kann nicht nachgemacht oder gefälscht werden, da geht wegen der Blockchain Bauart einfach nicht. Das wär als wollte man "das" Internet hacken... ;)
War jut...besten Dank aber Wecker sagt Feierabend... GN8 ...
Wie gesagt, nicht die Technik ist anzuzweifeln.