Balumpa schrieb:Dann ist die chinesische Währung eben dominanter rund um den Globus, aber die USA würden trotzdem bei ihrem Dollar bleiben.
Man kann es so sehen aber wie gesagt kann man das auch anders sehen. Was für politische Zustände in den USA in Zukunft herrschen und wie die Rahmenbedingungen in der Welt sind können wir beide letztendlich nur spekulieren.
Ich glaube jedenfalls nicht das ein Bitcoin Verbot lange Bestand haben wird. Bitcoin ist in meinen Augen so beschaffen dass es unabwendbar ist. Es ist wie die Macht einer Idee deren Zeit gekommen ist. Irgendwann ist es soweit und es setzt sich durch. Das ist meine Spekulation bzw. Prognose für die zukünftige Entwicklung. Kann ich mich irren? Natürlich. Wer was anderes sagt ist sowieso nicht ehrlich.
Balumpa schrieb:Mit über 300 Mio. Menschen und an der Weltspitze von Forschung und Technologie werden die USA so schnell nicht als Nation in der Bedeutungslosigkeit stürzen.
Und das wird deiner Meinung nach garantiert so bleiben? Ich meine in der Geschichte gab es viele große Nationen die in diversen Bereichen führend waren und eine große Bevölkerung besaßen. Auch ihre Stärke war nicht für die Ewigkeit. Ich habe aber auch nicht gesagt das die USA bedeutungslos werden.
Balumpa schrieb:Niemals würden die USA jedenfalls die Währungshoheit aus den Händen geben, weder an China, noch an Bitcoin.
Niemals ist auch ein starkes Wort für eine menschliche Geschichte wo Mächte kamen und gingen.
Balumpa schrieb:Hinzu kommt, dass eine stark deflationäre Währung wie Bitcoin für eine kapitalistisch geprägte und modernde Wirtschaftsnation nicht taugt, denn sie animiert den Bürger, das Geld zu sparen, anstatt zu konsumieren.
Sparen ist nicht schlecht. Und solange du als Mensch Bedürfnisse hast wirst du auch konsumieren. Und der Konsum wird durch Unternehmen bedient. Und es gäbe weiterhin Anreize Geld in Unternehmen zu investieren, weil man dadurch viel schneller Vermögen aufbauen kann als allein durch Sparen. Heute kann man auch investieren aber man kann nicht mehr vernünftig sparen.
Balumpa schrieb:Die Folge wäre langfristig ein Massensterben von Unternehmen und Arbeitslosenzahlen im deutlich zweistelligen Prozentbereich.
Wenn das heutige System innerhalb einer kurzen Zeitspanne auf Bitcoin wechseln würde, dann würden die vielen Zombieunternehmen pleite gehen und es gäbe wirklich sehr viel Arbeitslosigkeit. Das ist aber das Produkt des inflationären Systems, einer Politik des billigen Geldes, die letztendlich immer zu massiver Verschuldung führt. Und weil viele Konzerne so kritische Größen haben greift die Politik ein und versucht sie mit noch mehr Geld zu retten. Und ewig wird das vermutlich auch nicht gut gehen. Uns droht bald möglicherweiser ein Massensterben dieser Zombieunternehmen. Wegen denen kann man auch nicht mehr vernünftig die Leitzinen anheben, was aber wegen der Inflation immer dringender wird.
Balumpa schrieb:Ziemlich starke Worte für eine Währung, die zwar seit 13 Jahren existiert, aber nirgendwo in einer Industrienation ernsthaft als Währung genutzt wird, nicht einmal als Reserve.
Fändest du es denn realistischer wenn eine neuartige digitale Währung binnen 5 oder 10 Jahren sich in diversen Industrienationen durchsetzt? Ich denke die Dinge verlaufen wie sie verlaufen sollten. Das Geldsystem kann nicht mit einer paar Jahre alten Erfindung ersetzt werden. Neben der Vernunft ist sowieso der natürliche bremsende Prozess da. Denn am Anfang ist die Ablehnung und das mangelnde Verständnis vorherrschend und verhindert sowieso dass große Nationen einen solchen Schritt gehen.
Balumpa schrieb:Die Menschen wiederum scheren sich kaum um Bitcoin, außer dass sie es zum Spekulieren kaufen.
Du meinst die Mehrheit der Menschen? Wie bereits erwähnt. Es ist doch natürlich dass auf eine neuartige Alternative die etwas so fundamentales wie das Geldsystem revolutionären will am Anfang die Ablehnung oder Desinteresse vorherrschend ist.
Balumpa schrieb:Wenn Bitcoin von heute auf morgen verschwinden würde, würde quasi niemand ernsthafte Einschnitte im Alltag hinnehmen müssen. Die Menschen würden weiterhin mit Euro, Dollar, Franken usw. zahlen und die Welt würde sich so weiterdrehen wie bisher.
Klar aber was willst du damit genau sagen? Ist doch selbstredend für eine Technologie die noch am Anfang steht. Wäre das Internet am Anfang plötzlich verschwunden hätte das auch auch keine besonders schlimmen Folgen gehabt.