Honeyweed schrieb:Dann lass mal eine neue goldader finden ,mal sehen wieviel dein Gold noch Wert ist :D du hast echt den Plan! Muss man echt sagen
Die Menschheit hat in den letzten 100 Jahren immer mal wieder neue, große Gold-Vorkommen gefunden. Hat den Kurs nicht davon abgehalten, trotzdem weiter zu steigen:
Du kannst natürlich gerne ganz süffisant über neue, riesige Vorkommen philosophieren. Das ändert auch nichts daran, dass es da ganz viele Leute gibt, die genug "Plan" haben. Mehr als ich, aber sicherlich auch mehr als du. Und denen zufolge sind gut 77% des gesamten, abbaubaren Goldes auf der Erde bereits abgebaut.
Abbaubar deswegen, weil sich die allergrößten Goldreserven (so auch deine riiiiiiiesige Goldader!) tief im inneren des Planeten befinden. Also dort, wo man besser nicht hinbuddelt, weil sonst schlimme Dinge passieren. Es gibt zwar durchaus noch Schichten in denen geringere Goldvorkommen vorhanden sind, dort lohnt sich der Abbau aber alleine aufgrund der Kosten gar nicht erst.
Fun-Fact: Die größte Goldader der Welt (bisher) wurde 1967 entdeckt. Kannst ja selber in der Grafik schauen, ob das den Kurs interessiert hat.
Honeyweed schrieb:Ich gebe dir recht ,die Leute die dort geblieben sind bevorzugen Gold, weil einfach in manchen Regionen gar kein Strom mehr vorhanden ist um btc ü überhaupt tranverieren zu können.
Jetzt treib mal das Gedankenspiel weiter: Was nützen dir deine btc, wenn du keinen Strom hast?
:D Oder kannst du mit deinen btc Strom generieren? Ich meine, da ist doch Energie drin gespeichert, das müsste dann doch irgendwie gehen...
Honeyweed schrieb:Aber denkst du nicht das es einfach ist ,als Flüchtling mit btc über die Grenze zu fliehen, als mit nem Auto, wo im Kofferraum Gold verstaut ist?
Mit dem Auto und Gold darin. Wenn es hart auf hart kommt, kann ich an der Grenze nämlich gar dafür sorgen, dass man mich durchlässt, indem ich einen Teil des Goldes abtrete. Geht das mit btc auch?
Wenn mir unterwegs der Sprit ausgeht - wofür bekomme ich eher Benzin? Für irgendwas, was schön glänzt, seit Jahrtausenden (!) einen hohen Wert (gemessen an der jeweiligen Epoche) besitzt - oder für irgendwas Virtuelles, was ich ohne Strom gar nicht erst nutzen kann?
Honeyweed schrieb:Ich denke du hast meine Aussage einfach grundlegend nicht verstanden!
An dieser Aussage gibt es nichts falsch zu verstehen:
Honeyweed schrieb:Somit hat btc zumindest den Wert der Energie was dort hineingesteckt worden ist.
Nehmen wir an, man benötigt 1kw/h um einen btc zu minen. 1kw/h kostet irgendwas um 32 Cent. Wenn keiner deine btc kaufen will, hat dein btc exakt
gar keinen Wert. Der Wert von btc bemisst sich dadurch was ein Mensch bereit ist, an realem Geld dafür zu zahlen. Mit welchem Wertmittel will man denn btc kaufen, bzw. für welches Wertmittel will man btc verkaufen, wenn man das nicht gegen Geld macht?
Ein weiterer Vorteil von Gold: Mein Gold kann mir niemand nehmen, der 2.000km entfernt sitzt und gut mit Computern umgehen kann. Dafür muss er schon herkommen und sich anstrengen.
Kryptowährungen sind wie Internet-Beziehungen: Kann man machen, ist schön anzuschauen, aber am Ende des Tages ist man trotzdem ungebumst...
Jegliche Phantasie um btc setzt grundsätzlich voraus, dass in Zukunft Menschen bereit sind, welche zu handeln. Wenn aus irgendeinem Grund niemand mehr Lust dazu hat - oder wenn es mal ganz böse rappelt keiner mehr in der Lage dazu ist weil keine Infrastruktur mehr, kein Strom - dann nützt dir der btc rein gar nix.
Da ziehe ich wieder den Vergleich zur Online-Beziehung: Die Moppen von meiner Frau kann ich anfassen. Bei der Online-Trulla kann ich das Foto angucken.