Balumpa schrieb:Kryptos dagegen bieten wenig bis gar keinen Mehrwert gegenüber der Technik
gegenüber der Technik nicht.
Was
@Honeyweed aber meint, man ist freier (also kann nicht so kontrolliert werden) wie beim Fiat-Geld. Deswegen bevorzugt er auch Bargeld.
Balumpa schrieb:Einerseits schreibst du, Bitcoin sei das Geld der Zukunft, aber gleichzeitig redest du davon, dass man Bitcoin in Fiat umtauschen sollte. Ja, was denn nun? Wenn es als Währung etwas taugen würde, müsste es niemand umtauschen.
vielleicht meinte er hier, das Krypto in Bargeld tauschen?
Aber auch das würde keinen Sinn ergeben.
Honeyweed schrieb:ich versuche echt auf alles einzugehen , wenn ich eins übersehen habe , tut es mir leid
auf das hier z.B bist du noch nicht eingegangen:
kuno7 schrieb:Man kann aber Bitcoin verbieten, so wie beim Gold ja schon öfter geschehen, dann werden die zwar nich wertlos, aber der Umgang würde deutlich erschwert werden.
Bitcoin ist also derzeit nichts anderes als "digitales Gold" . Gold kann man wenigstens anfassen, sieht schön aus
;) ... und taugt auch noch für Schmuck. Hingegen sind bits und bytes nur virtuell.
Und um Gold/Silber gegen Ware zu tauschen (so wie es früher mal geschehen ist), brauchte man keinen Strom - war also in der Hinsicht wie Bargeld.
Ergo: Gold fungiert heutzutage mM wie ein Mittelding zwischen Krypto und Bargeld (ganz vereinfacht dargestellt)
Aber das nur mal nebenbei und ist auch gar nicht so relevant.
Es geht darum, dass es verboten werden könnte.
Und das Folgende kommt noch hinzu:
kuno7 schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass bis zum Ende des Jahrzehnts alle großen Währungsräume eigene digitale Währungen ausgeben werden, die dann auch gesetzliches Zahlungsmittel sein können.
kuno7 schrieb:Die Staaten werden sich ihre Währungshoheit nich nehmen lassen.
Darauf warst du auch nicht eingegangen.