Honeyweed schrieb:ganz einfach , damit jeder mensch die möglichkeit hat ein konto zu besitzen , wo die normalen banken es einen nicht zugestehen ....
Für ein Konto braucht’s aber ein Konto und kein Bitcoin. In welcher Währung man ein Konto führen möchte, sollte dann auch dem Kontoinhaber überlassen werden, von mir aus auch gern in Bitcoin.
Für das Konto Problem muss man nur die Banken verpflichten jedem ein Konto zu geben, das geht auch ohne Bitcoin.
Optimist schrieb:Ich hatte mal die VT gehört, dass irgendwelche Bigplayer diese Währung erfunden hatten, um so viele Leute wie möglich auf den Geschmack zu bringen. Und wenn dann viele überzeugt sind, dann kassiert man die Währung ein...
Man kann Bitcoin nich einkassieren, weil die Struktur dezentral is, von daher is das Blödsinn.
Man kann aber Bitcoin verbieten, so wie beim Gold ja schon öfter geschehen, dann werden die zwar nich wertlos, aber der Umgang würde deutlich erschwert werden.
Optimist schrieb:(gibt doch jetzt schon Überlegungen, dass digitale Währung - ähnlich wie Krypto von Banken installiert werden könnten - las ich mal irgendwo)
Ich gehe auch davon aus, dass bis zum Ende des Jahrzehnts alle großen Währungsräume eigene digitale Währungen ausgeben werden, die dann auch gesetzliches Zahlungsmittel sein können.
Die Staaten werden sich ihre Währungshoheit nich nehmen lassen.
Bitcoin wird imho das bleiben, was es heute schon is, digitales Gold Äquivalent.
mfg
kuno