kuno7 schrieb:Schaut man mal neutral auf Gold und Bitcoin stellt man schnell fest, dass die Art der Wertbeimessung bei beidem recht identisch is, beim Gold gibts lediglich einen deutlich längeren Trek Record.
und gerade weil EM (also nicht nur Gold) seit Jahrhunderten in dem Ruf steht wertspeichernd zu wirken und schon so lange Vertrauen genießt - trotz zwischenzeitlichem Goldverbot - wird sich das Vertrauen auch noch ein paar Jahre länger halten. Nicht umsonst haben die Banken EM-Reserven.
Bitcoin könnte mMn solch eine Stellung und solch eine Funktion (Werterhaltung) niemals erreichen, davon bin ich überzeugt.
Es ist und wird wohl immer bleiben - ein Spekulationsobjekt.
kuno7 schrieb:Als Parallelwährung dienten damals doch wohl eher Zigaretten oder Fremdwährungen.
richtig. Aber was die Währung betrifft - Bitcoin würde es vermutlich eher nicht - u.a. auch aus diesem Grund:
uatu schrieb:wobei zusätzlich problematisch ist, dass die Transaktionen bei den allermeisten Kryptowährungen, darunter auch Bitcoin, anders als bei klassischen Tauschmitteln für den Staat nachverfolgbar sind.
Wie gesagt, ich denke, in Krisenzeiten wollen diejenigen welche etwas haben, dann doch lieber Naturalien sehen.
Honeyweed schrieb:dass Gold invlationiert und ebend nicht endlich ist
doch, Gold ist so gut wie endlich, das wird nie inflationär rausgeholt werden können, so wie andere Bodenschätze.
Hier schrieb es jemand - 70% wurden schon rausgeholt und der Bestand an schon rausgeholtem Gold ist auch nicht so üppig (kennst doch das sicherlich mit diesem Würfel? 😉). Hinzu kommt, dass Gold auch sogar zu einem kleinen Teil in der Industrie gebraucht wird.
Honeyweed schrieb:welches ihm die Eigenschaft gibt ein guter Leiter zu sein und keine chemischen Verbindungen eingeht
na siehst du, schon mal ein guter Wert, dem es dem Bitcoin voraus hat 😉
Honeyweed schrieb:Ich kann weder beides essen ,oder trinken,es weder umarmen
Gold kann man anfassen und sogar umarmen - das ist u.a. auch ein Unterschied.
Wie ich weiter oben schon schrieb - Gold ist eine Naturalie, ist analog - und Bitcoin ist weiter nichts als digital - nix anfassen - außer das Behältnis wo ein Code drin ist (Speicherstick)
:)