kuno7 schrieb:Honeyweed schrieb:
Nimm einem reichen Menschen alles an Geld weg und ich versichere dir , dieser mensch wird es in zukunft schaffen wieder reich zu werden. Das ganze ist nur eine frage des mindsets ;-)
kuno7 schrieb:
Naja, nich wirklich.
Naja, kommt denn auf das System an würd´ich mal behaupten.
Ich nenne mal ein Beispiel aus Dänemark (zumindest das was ich vom Hörensagen so kenne):
Wenn man ein Unternehmen versemmelt hat, und ein neues gründet, macht man das gewöhnlich unter einer
ApS - Anpartsselskab.
Die Anpartsselskab (ApS) ist eine dänische Rechtsform, in etwa vergleichbar mit der deutschen GmbH und neben der Aktieselskab die meist genutzte Gesellschaftsform in Dänemark.
Quelle: Wikipedia
Und denn sagt man auf dänisch umgangssprachlich mehr oder weniger geleiert:
"
A´
prøver
Sgu´igen."
Würde ich denn auf deutsch übersetzen: "na denn versuch´ich´s halt noch mal" 😏
Also rein rechtlich können ihm seine Gläubiger denn nichts oder so.
Balumpa schrieb:Anders als Bitcoin bieten Unternehmen allerdings Produkte, die global gekauft und verwendet werden. Würde Apple von heute auf morgen von der Bildfläche verschwinden, müssten sich Abermillionen von Menschen neue Smartphones kaufen. Würde Microsoft von heute auf morgen von der Bildfläche verschwinden, wären Milliarden von Computern vorerst technisch tot. Und so weiter.
Kann man sagen, da ist das Eine von dem Anderen abhängig? Ist deswegen doch eben unvorstellbar, dass dies so auf wackligen Beinen steht wie Bitcoin und co, oder?
Aus dem Interview das ich hier vor´n paar Beiträgen verlinkt hatte, verstehe ich dass das eigentlich Interessante daran die Blockchain ist, so rein technisch, oder? Und das die Verantwortlichen dieser Welt erst mal raffen müssen, wie damit umzugehen ist, so rechtlich und regierend und so.
Und das mit Bitcoin und co ist denn doch eher so ein typisch kapitalistisch ausgenutzter Nebeneffekt, mit dem man halt Geld machen kann, wenn man´s kann.
Da ist jede Weltregierung natürlich erst mal in einem konfusen und schockstarrischen Dilemma. "Geld?! Wie, wo, was? Ich unterschreibe hier? (z.B. für eine Autobahn-App 😏)
Ich denke China hat dem Ganzen aus gutem Grund etwas Einhalt geboten. Das ist meinem Geschmack nach mehr Gezocke um Kohle als dass es "Die Welt verändert".
Man kann halt viel sinnvoller damit umgehen als nur Geld damit zu machen, mMn.
Ist ja schön wenn man grad so viel Geld damit machen kann. Nachwievor aber machen halt nur die Geld damit, die auch Geld haben um darin zu investieren. Inwiefern hilft es in Zukunft den Menschen die sowieso in Armut leben?
MMn ändert das gar nix. Oder würde es die Kluft zwischen Arm und Reich verkleinern?