Balumpa schrieb:Einen nachhaltigeren Konsum implementiert man besser über ein gesamtgesellschaftliches Umdenken und nicht über eine deflationäre Währung. Außerdem sind die Kryptowährungen mit ihrem Energieverbrauch nun wahrlich nicht nachhaltig.
irgendwie gefährliches halbwissen , bzw. du siehst das aus einer falschen sicht, denn überlege mal , umso mehr bitcoin miner es gibt , umso mehr strom wird verbraucht. Wie wir wissen , steigen die strompreise global rasant an. Und jeder miner möchte doch so günstig wie möglich seinen strom beziehen. Also gehen die Miner in länder wo der strom günstig ist ! logisch bis dahin , oder?
Jetzt sind diese länder von den stromkosten her gesehen sehr günstig , aber warum ist das so ?! Ganz einfach , weil der strom aus regenerativen energien stammen. Klar jetzt könnte man sagen ,dass man diesen strom anderweitig nutzen könnte, als fürs minen.
Aber was ist , wenn diese länder ihren günstigen stromüberschuss weghen fehlender infrastruktur z.b. ihren strom gar nicht ins ausland , oder nur bedingt schicken können , um diesen strom für andere dinge nutzbar zu machen, oder sie müssten diesen strom für einen dumping preis verkaufen. und anstatt die MWh so günstig abzugeben , nutzen sie den strom einfach fürs minen. Daraus kann dann (muss aber nicht) resultieren , dass bitcoin staaten einen anreiz gibt , einfach strom aus regenerativen energien zu beziehen und diese infrastruktur weiter auszubauen.
Da ich selber in einem Gaskraftwerk arbeite und selbst Elektriker bin , weiss ich einfach , dass es mit enghergie verteilung und speicherung nicht ganz so einfach ist!!! Ich sehe diese entwicklung vom bitcoin positiv entgegen , was den ernergieverbrauch angeht. Denn rein physkalisch gesehen , wird eine zivilisation und deren stand in der entwicklung an seinem energieverbrauch gemessen. Nennt man Kardaschow Skala... wen es interessiert , einfach mal nach googlen.
Balumpa schrieb:Bei Aktien kaufe ich einen Anteil eines Unternehmens. Ich habe also einen real existierenden Gegenwert. Gleiches gilt für Immobilien. Kryptowährungen bieten nichts dergleichen. Es sind Bits und Bytes in einem virtuellen Raum, die aktuell aufgrund eines Trends einen gewissen Wert besitzen. Ob das in 5, 10, 20 Jahren noch der Fall sein wird, weiß niemand.
Du kaufst bei bitcoin auch etwas real exestierenden Gegenwert ..... Das fundamentalste nämlich "Wert" Was ist Wert eigentlich ?! In der Physik wird "Wert" als Zeit und Energie gesehen. Sprich du kaufst Zeit und Energie , einen Nachweis , dass dort zeit und Energie gespeichert ist in diesem satoschi. Ein Auto und ein Haus , oder eine Unze Gold , ist nichts anderes als fundamental gesehen "Zeit" und "Energie" . Jetzt haben wir den absoluten Glücksgriff mit dieser Erfinding des Bitcoin gemacht , weil wir einfach nun einen Maßstab für "Wert" geschaffen haben. Theoretisch , wir hätten jetzt keine Fiatwährungen mehr und es würde wirklich nur Bitcoin als Globales zahlungsmittel geben , 7und es wären alle Bitcoin gemined , dann hätten wir eine Unendlich stabilen Wertemaßstab.
Stell dir vor , du hättest einen Zollstock und der ist 2m geeicht , und du gehtst hin schneidest einfach 10 cm jedes jahr von dem zollstock ab, dann stimmt die einheit zum letzten jahr nicht mehr. Du würdest sagen das sind 2m , dabei wären es nur 1,90m und wenn du dann baust , passt alles nicht mehr. Dies ist ein beispiel , warum es richtig toll ist , dass wir nun einen stabilenwertemaßstab haben , denn z.b. gold wird immer wieder neu gefunden und deswegen inflationiert Gold , oder der Euro. Nur Bitcoin , ist das einzige Asset , was seinen Wert niemals verlieren wird. Und nein , bei genauer betrachtung ist bitcoin nicht Deflationär , sondern Inflationär , wobei alle 4 jahre die inflation halbiert wird und wenn alles gemined ist , dann haben wir eine stagnation , einfach einen immer gleich bleibenden Wertemaßstab
kuno7 schrieb:Wieso, haste Angst ich könnte deine Illusionen zerstören?
Ich denke nicht , ich weiss wie ich mit geld umzugehen habe.... Den Lila Lambo könntre ich mir schon kaufen , dass ist aber nicht mein Ziel irgendwelche dinge zu kaufen , ich habe damit ganz andere pläne , deswegen versuche ich mich jeden tag ein stück besser zu machen , anstatt chancen zu übersehen und gefrustet meinen alltag zu verleben , weil doch alles einfach nur scheisse ist.
Nimm einem reichen Menschen alles an Geld weg und ich versichere dir , dieser mensch wird es in zukunft schaffen wieder reich zu werden. Das ganze ist nur eine frage des mindsets ;-)
kuno7 schrieb:Wenn alle Assets in deinen Augen nur Spekulation sind, zeigt ds nur, dass du so einige nich verstanden hast. Beim Bitcoin musst du drauf hoffen, das irgendwer mal mehr dafür zahlt als du es getan hast, bei Aktien oder Immobilien zB. kannst du aus Dividenden oder Mieten alternativ Einkommen erzielen.
Das mit den spekulationen , war eine homage an eure aussagen , dass bitcoin nur spekulation ohne gegenwert sei