Alles egal, wird sich in den nächsten 50 - 100 Jahren ganz massiv verändern, das Zusammenleben, Arbeit, Konsum. Die ersten Exafloprechner werden 2020 wohl auftauchen, dann nochmal 5 - 10 Jahre und die Rechenleistung übersteigt die eines menschlichen Gehirns um einiges. Dann ist es nur noch eine Frage der Software bis eine künstliche Intelligenz wirklich uns Menschen übertrift, da haben wir dann die technologische Singularität.
Ich sehe es vor 2030, dazu haben wir das Problem mit dem Populisten überall, also Putin, Erdogan, Trump ... und vermutlich längst ein paar Kipppunkte beim Klima genommen.
Und ich gehe darum sehr sicher davon aus, dass im Jahr 2030 schon keiner mehr nach dem Download von Musik und Filmen fragen wird, entweder ist die Zivilisation richtig am Zerbrechen, oder die KI ergreift langsam die Macht. Wird vermutlich schleichend gehen und 2050 ist der Drops gelutscht.
Ja richtig, so was von OT, aber ist mein Thread und ich wollte mal meine Einstellung im Hintergrund dazu anbringen. Soll heißen, ich sehe es wirklich nicht so eng, ohne Frage sind wir in einer Zeit des Übergangs, des Umbruchs, das Netz ist global noch jung, es wächst exponenziell, wir haben heute 4k und bald 8k, 5G kommt, an 6G wird geforscht, wir reden mit Alexa, Google und Siri, die schalten das Licht an und aus, verbinden uns, erklären wie man kocht.
Technisch, wenn wir uns nicht killen, wird es spätestens 2060 möglich sein, Musik und Filme vollständig zu generieren, ganze Serien werden errechnet, mit Ton versteht sich. Was heute möglich ist, da konnten wir vor 50 Jahren nicht mal im Ansatz von träumen. Die nächsten 50 Jahre werden es noch mal toppen.
Also ich bin da ganz entspannt, echt jetzt, ich schraub mir eine kleine Bibliothek mit Muke und genieße dann was kommt.
:D