Fedaykin schrieb:nocheinPoet schrieb:Du kommst immer gerne mit freien Behauptungen und Spekulationen, aber Fakten und Quellen dazu, fehlen. Klar wird sich das zeigen, so vieles in der Welt wird sich mal zeigen, so eine Aussage ist was für einen Blog.
Hast doch die Unterschiede bestimmt gelesen? Leider ist das Raptor noch nicht viel geflogen um zu evaluieren ob der Mehraufwand sich lohnt. Am Ende ist wichtig was am Ende rauskommt. Also der ISP bzw m/s oder N.
Klar hab ich mich informiert, schon länger und ja ist noch nicht oft geflogen, aber für den Zeitraum dann doch. Und etwas mies machen, bevor es richtig los geht, ist destruktiv, genau das halte ich Dir ja vor.
Kann ja sein, es liegt an mir, aber Du wirkst schon länger hier im Thread destruktiv. Verzeihe uns doch etwas Freude und Euphorie, dass da wer wie Musk mit SpaceX das Thema Weltraumfahrt puscht. Es düngt mich, Du magst das generell nicht, egal von wem da was fliegt.
Fedaykin schrieb:nocheinPoet schrieb:... klar hat "full flow" Vorteile, auch der Einsatz von Methan hat viele. Dazu kommt die Legierung, welche die Turbopumpe für den Sauerstoff schützt.
Ja die Legierung ist ja notwendig weil man ja diese Pumpe braucht.
Das Problem in der Turbopumpe für den Sauerstoff ist alt, hat nichts mit dem Methan zu tun und da ein strapazierfähiges Material zu haben, ist für alle Triebwerke wichtig. Vor allem wenn die mehrfach genutzt werden sollen.
Fedaykin schrieb:Die Vorteile von Methan sind überschaubar. Nicht so einfach wie Kerosin, nicht so guter Impuls wie Wasserstoff.
Gibt also Vorteile, aber selbst das formulierst Du negativ.
Fedaykin schrieb:nocheinPoet schrieb:Aber steht Dir ja frei, zeige Besseres, anderen Treibstoff, anderes Verfahren wo Schub am Triebwerk vorbei läuft ... usw.
Beste ist immer noch H2/lox. Und besser? Was willst du denn haben, besseren Schub oder bessere Ausströmgeschwindigkeit.
Nein, Du behauptest, es sei das Beste, und lustig, danach erst fragst Du, was denn das Kriterium für die Wertung sein soll.
Fedaykin schrieb:Oder ne Übersicht über alle chemischen Treibstoffkombination?
Kenne die Quelle, habe den Kanal abonniert und bei Bildern sollen Quellen genannt werden, mir erstmal egal, aber wenn Du es nicht machst, ich zitiere Dich, kann mein Beitrag mit Deinem gelöscht werden, das wäre mir dann doch unangenehm.
Bild ist ja toll, und hast Du dazu noch was wie eine Meinung? Eine Aussage? Oder nur Bild?
Fedaykin schrieb:nocheinPoet schrieb:Danke für die Bestätigung, Du nennst ihn Spinner, sag ich ja, Du bist persönlich und negativ belastet. Und klar verdient die Entwicklung von Raptor und das in der kurzen Zeit Anerkennung, Du glaubst Du bist die Instanz, die das objektiv entscheidet?
Nee ich nenne ihn nicht so. Nur das er viel erzählt. Nein, aber wir können gerne objektiv prüfen. Was Musk ankündigt und was real passiert. So leicht ist das.
Klar, lege vor.
Fedaykin schrieb:nocheinPoet schrieb:Und ja, ohne Träume würden die Menschen heute nicht mit Flugzeuge ...
Nee das waren Ingenieure die weitergebracht haben, nicht einfach Träumer.
Lege mir nichts in den Mund, ich sprach nicht nur von Träumern, sondern Menschen mit Träumen und Du wirst es nicht glauben, da waren auch Ingenieure drunter. Nebenbei ist Musk da nicht unbelegt.
Fedaykin schrieb:nocheinPoet schrieb:... gehe nicht davon aus, dass 2030 und später da wirklich mit 27 einzelnen Triebwerken geflogen werden wird.
Ich geh davon aus das Starship bis 2030 nicht fliegen wird sondern ein anderes Projekt angeleiert wird.
Ist doch mal eine Ansage, ich hingegen gehe davon aus, dass er da bis 2025 was in den Erdorbit bringt, wenn nicht sogar auf den Mond.
Fedaykin schrieb:nocheinPoet schrieb:Ich sage ja, Du bist nicht wirklich im Thema, nicht informiert, aber sehr destruktiv unterwegs. Noch etwas mehr und es ...
Doch sogar sehr, Du magst mir also die Revolution in der Raumfahrt objektiv aufzeigen. Die irgendwie da sein soll?
Nein nicht wirklich, Du bist mir zu destruktiv und Deine Schreibe ist zum ..., Wörter klein die groß geschrieben werden, gefolgt von Wörtern die klein geschrieben werden, die Du aber groß pinselst, dann zwei Punkt, wo einer echt reicht, aber wozu Konventionen ...
Und Du willst gar nichts sehen, aufs Triebwerk bist Du nicht wirklich näher eingegangen, siehst nur negative Dinge, nur destruktiv, nichts Positives kannst Du erkennen. Da kann ich auch mit einem Querdenker Unterwassermikado spielen.
Mir ging hier nur Dein ständiges destruktives Geschreibsel gegen den Strich, objektiv ist anders, darum knick es.
Fedaykin schrieb:nocheinPoet schrieb:Und? So eine Sache ist auch etwas anderes, als einen Flughafen zu bauen, oder eine Philharmonie an der Elbe, oder einen Bahnhof unter der Erde.
Ich weiß, er scheinbar nicht. Aber das ist der Vorteil des Visionärs. Wenn das nicht so auseinanderklaffen würde, wäre ich auch etwas beeindruckter.
Du willst es nicht erkennen, ignorierst die Leistungen von Musk. Ich bin sicher so kein Fan von dem als Mensch, im Gegenteil, er hat da echt Mist mit seinen Angestellten in der Tesla-Fabrik gemacht, menschlich halte ich nicht wirklich so viel von ihm. Aber hey, Tesla ist eine Leistung, gewaltig, hat die Autoindustrie echt richtig unter Druck gesetzt und in die Schuhe springen lassen.
Der Wert von Tesla ist Dir bekannt? Klar, keine Leistung ...
:DUnd noch mal zum Triebwerk, das in der Zeit mit den Werten, das ist eine große Leistung, gibt auch keine Alternative zu diesem Triebwerk. Ein besseres hast Du bisher nicht genannt, nur ein Bild und dann Fragen gestellt, toll!
Fedaykin schrieb:nocheinPoet schrieb:Also ich finde auch, die Teile sehen recht weich aus, noch mal 40% einsparen wird sicher sehr schwer werden. Aber schauen wir mal, gibt neue Materialen die entwickelt werden, nur ein Beispiel, gibt man nur 0,02% Grafen zu Beton wird der fast doppelt so stabil.
Ähem merkst du selber oder? Also der baut das aus Stahlblech. Und wenn du das Material komplett täuscht fängst du bei Null an.
Das mit dem Blech, ja wie mit den Flügelchen, man findet immer was zum Meckern, oder? Komm, versuche es doch mal, eine positive Aussage zu SpaceX, trau Dich, nur zu, also Du findest toll, erkennst an, dass SpaxeX/Musk ...
Vervollständige doch mal den Satz ...
Fedaykin schrieb:Und ja mit Zauberwunschmaterialien geht viel.
So richtig rund läufst Du nicht, oder? Graphen hat bekannte Eigenschaften, da ist nichts mit Zauber und Wunsch:
Wikipedia: Graphen#EigenschaftenHier lesen:
https://www.trendsderzukunft.de/materialforschung-wie-graphen-beton-verbessert/Wie ich es ja sage, immer nur meckern, destruktiv, schlecht machen. Das Material ist bekannt, der Mark entwickelt sich rasant, man muss es nur noch günstiger herstellen, aber es wird schon vielfältig in der Industrie eingesetzt.
Konstruktiv wäre gewesen da nicht von "Zauberwunschmaterialien" zu fabulieren. Ich habe Dir auch nur noch mal geantwortet, weil hier ein Download lief, aber nun ist echt gut ...