Fedaykin schrieb:Vielleicht sollte erstmal eines heile bleiben
Also ich denke nicht, dass das zum gegenwärtigen Entwicklungszeitpunkt ein wichtiges Ziel für SpaceX ist.
Die Dinger werden reihenweise und auch parallel produziert, gerade weil man sie an ihre Grenzen bringen will. In jeder Hinsicht. Bis sie hops gehen.
Von Prototyp zu Prototyp werden langsam weitere technische Komponenten integriert, was Elektronik und IT anbelangt.
Die ersten Prototypen waren also sozusagen wortwörtlich "burner" und schlugen auch finanziell nicht groß zu Buche.
Abgesehen davon wird es dereinst eine ganze Flotte von Starships geben: Für Personentransport, Cargo, kombiniert etc.
Das Design der Raumschiffe ist auch noch nicht abgeschlossen.
Ich glaube aber auch, dass SpaceX ein, zwei Jahre hinter dem bisherigen Plan liegen wird, insbesondere was Marsflüge anbetrifft. Andererseits ist es gerade paradoxerweise beim Marsprojekt so, dass jedes verlorene Jahr ein gewonnenes Jahr ist - und zwar, was die Treibstoff- und Antriebsentwicklung ist.
Ich habe am vergangenen WE beim Live-Stream im Interview einer verantwortlichen Entwicklerin für Antrieb bei SpaceX aufgeschnappt, dass das derzeitige Gemisch flüssiger Sauerstoff/Methan bereits überarbeitet wird und es bald "Neuigkeiten" geben wird, die auch für den Antrieb von Starship zur Anwendung kämen.
Was das wohl sein wird? Das hätte dann nämlich auch Auswirkungen auf die Reisezeit zum Mars und würde diese verkürzen. Und könnte SpaceX damit vielleicht sogar den
Hohmann Transfer Orbit teilweise "umgehen" und den Mars direkter anpeilen?