Spitzberger schrieb:Das Starship ist der Beginn der serienmäßigen Raumschiffproduktion, damit wird SpaceX in die Geschichte eingehen.
Eigentlich nicht... ich sehe da noch kein Raumschiff...ich sehe da bzgl der Mondpläne eine nicht optimiert umständliche Oberstufe.
Wobei ich erstmal warte ob die Teile überhaupt gebaut werden und so klappen wie man es sich denn Wünscht.. Neu sind die Ideen alle nicht... aber die Physik hat eben so ihr Tücken und da hängt man fest bei Chemischen Triebwerken.
Spitzberger schrieb:Die Version, die das Zeug zum Mond schafft, kommt nicht mehr zurück, wird also auf dem Mond weiter verwendet, aber nicht mehr als Fluggerät.
Wer ist denn auf dem Mond? Erstmal keiner.... Ihre Kapazität zum Mond dürfte sich als sehr bescheiden raustellen.
Lunar Gateway ist erstmal eine Mondorbitstation und ich schätze wie alle Mondpläne der letzten 20 Jahre wird die Gestrichen.
Starship oberstufe hat 120 Tonnen Leergewicht. Soll 100 Tonnen "Nutzlast" haben LEO Wieviel Tonnen Treibstoff soll es mitführen?
Bzw wieviel von den 100 Tonnen Nutzlast müsen Treibstoffe werden. bzw muss die ganze Oberstufe eigentlich umgebautwerden.
Vom LEO zum Mond (Orbit) ist eine Geschwindigkeitsänderung von nochmals ca 3000 Km/s notwendig.
Haben wir Angaben 120 Tonnen Leergewicht (Angepeilt, momentan sind alle wohl noch schwerer) 100 Tonnen Nutzlast.
Also wieviel soll das Gesamtgewicht betragen an Treibstoff? Dann kann ich dir ausrechnen ob sie se in der Konfiguration zum Mond schaffen. Bzw was da noch ankommt. Auf alle Fälle wird es One Way Ticket.
Bleibt das Problem das sie eventuell immer noch im Orbit Tanken müssen. und schon haben wir andere Probleme.
Spitzberger schrieb:Die Wiederverwendbaren gehen aber auch in die Serienproduktion. Dragon hat sehr viel Ressourcen gebündelt, und war eine Prestigesache für alle 3 Beteiligten (Nasa, SpaceX, Trump), da durfte nichts schief gehen.
Welche Wiedervewertbaren? So viele Wenn wenns.. mit "Visonen" kann jeder kommen. Ob es klappt sei mal dahin gestellt. Das ist momentan so ählich wie die Disney Filme der 50er. Jahre zum Thema Mond.
Die Dragon hat Ressourcen gebunden? Dann ist es aber ziemlich schwach wieviel Verspätung dazu kam.
Sehe ich da ausnahmsweise mal wie die Russen
Rogosin reagierte nicht auf die Sticheleien, sein Sprecher fühlte sich aber schließlich zu einer Reaktion genötigt. "Wir verstehen nicht wirklich die Hysterie wegen des erfolgreichen Starts eines Crew-Dragon-Raumschiffs", schrieb Wladimir Ustimenko auf Twitter. "Was vor langer Zeit hätte passieren sollen, ist nun passiert."
Spitzberger schrieb:war eine Prestigesache für alle 3 Beteiligten (Nasa, SpaceX, Trump), da durfte nichts schief gehen.
Das Projekt entstamm alles der Prätrumpzeit... weil ja weil Musk Termine nennt und man da immer ein paar Jahre gewaltig draufrechnen kann.