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Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.09.2019 um 00:22
aero schrieb (Beitrag gelöscht):Glaube du hast da was durcheinander geworfen.

Musk vermutet das es für die anwohner des testgeländes laut werden könnte.
Es geht hier weniger um die Lautstärke als um Vorgaben für die Starts und das Risiko das hier Trümmer auf Wohngebiete herabregnen. Es wird wohl deutlich schwieriger Startgenehmigungen zu bekommen wenn das Wohngebiet bleibt.


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Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.09.2019 um 14:13
Hier nochmals eine andere Perspektive.
Youtube: Starship Assembly Part 1
Starship Assembly Part 1
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Youtube: Starship Assembly Part 2
Starship Assembly Part 2
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Die Starship Präsentation von Elon Musk findet heute Nacht um 01:00 Uhr statt. Im obigen Video sieht man auch eine Drohne. Die Bilder davon werden auch an der Präsentation gezeigt.


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Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.09.2019 um 14:59
Unbenannt-5

EFfmFEEU8AA1SmAOriginal anzeigen (0,2 MB)

Starship nach erfolgreichem zusammenfügen der zwei Segmente.


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Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.09.2019 um 16:40
Hier der Link zur Starship Präsentation 2019:
Youtube: Starship Update
Starship Update
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Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.09.2019 um 10:08
Insgesamt leider nicht soviel neues, man wird nach der Fertigstellung von Mk1 und Mk2 nun Mk3 und Mk4 fertigen und danach den ersten Booster Mk1 und Mk2. Man liegt bei der Triebwerk Fertigung aktuell bei 1 Triebwerk alle 8 - 10 Tage was 45 - 36 Triebwerke pro Jahr entspricht, also mit dem aktuellen Tempo würde man etwa 1 Jahr pro Set Booster + Starship benötigen. Dies soll aber bis Ende Q1/2020 deutlich gesteigert werden. Er war mal wieder ziemlich zuversichtlich mit seinem Zeitplan, Mk1 soll zeitnah seinen 20km Hop machen und danach sollen weitere folgen. Meiner Meinung ist die neue Designänderung nicht gut, da ich den Eindruck hab die Stützen sind jetzt zu eng im Fall einer Landung aber man hat jetzt nicht viel zu den Stützen gesehen. Würde mich aber nicht wundern wenn einer der ersten Prototypen umkippt bei der Landung (wenn er es soweit schafft). Noch schwieriger wird es beim Mond oder Mars ohne einen Rover der vorher ein Landepad levelt und verstärkt sehe ich hier schon ein Risiko das bei der Landung das die Rakete kippen könnte.


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29.09.2019 um 20:01
Zitat von tarentaren schrieb:Er war mal wieder ziemlich zuversichtlich mit seinem Zeitplan, Mk1 soll zeitnah seinen 20km Hop machen und danach sollen weitere folgen.
Und MK1 soll vom Starhopper Gelände starten. Die Arbeiten dazu sind schon im Gange.

Starhopper 092819 Teslarati - Eric RalphOriginal anzeigen (0,8 MB)

Starship Boca Chica pad upgrades 092819 Original anzeigen (1,3 MB)


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11.10.2019 um 15:37
https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2019/10/08/die-september-nachlese-zu-spacex/

ein paar Anregungen bzgl dem was Starship.

gut das das ganze wie ein Mock UP wirkt ist mir auch aufgefallen.

ebenso gehe ich konform das die Ziele doch sehr Anspruchsvoll sind... bzgl Start oder gar Orbit.


Interessant ist diese Information


========Dann erklärt er, warum er Edelstahl der Sorte 301 – das ist ein Stahl mit 18 % Chrom und 8 % Nickel, bei uns allgemein verwendet für hochwertiges Essbesteck (wenn dort „18/8“ eingeprägt ist, dann ist es aus diesem Stahl) besser ist als CFK Werkstoffe. Er ist belastbarer, vor allem bei niedrigen Temperaturen und leichter zu verarbeiten und billiger. Das hat er sicher bei Tesla gelernt, denn auch die Automobilindustrie hat deswegen sich für Stahl entscheiden und nicht für Aluminium als Material für Karosserien. Und wenn man einschlägige Datenblätter wälzt, wird man auch sehen, dass dies stimmt. Aluminium hat eine Zugfestigkeit von 276 MPa/mm² und Stahl eine von 505. Also klar ist das Stahl besser ist. Ist das nicht eine tolle Nachricht? Damit könnte die Flugzeugindustrie, die schon lange keinen Stahl mehr einsetzt (schon seit den dreißiger Jahren Aluminium nutzte und in den letzten Jahren das durch CFK ersetzt hat) doch enorme Summen sparen! Denn Stahl kostet nach Musk nur 2 % der Aufwendungen für CFK. Zudem: Auch die A-4 war aus Stahl und die Atlas auch. Also Stahl, das ist doch klar. Musks Fans können so viel Geld sparen, z.B. beim nächsten Fahrradkauf einfach einen Stahlrahmen anstatt CFK-Rahmen nehmen!==================

Aha, klingt jetzt nicht so vielverprechend..




EBenso interessant ist Musk seine Meinung zu Hitzschutz contra dem was beim Space Shuttle Usus war



=========Beim Space Shuttle dürfte die Struktur unter dem Hitzeschutzschild maximal 250 Grad heiß werden, und bevor noch die Besatzung aussteigen dürfte war das allererste das eine Wagenkolonne mit mobilen Klimaanlagen kam und die Temperatur wieder absenkte. Er meint das aber ernst. Die Seite und Oberseite sollen keinen Schild erhalten (beim Space Shuttle traten da immer noch zwischen 250 und 660 °C auf und das hatte einen Schutzschild) und der untere Schild wird viel leichter “Because the steel can take a much higher temperature, your heat shield even on the windward side is much lighter“.=================


Hier noch mal eine Erinnerung bzgl was Musk mal so sagt und was am Ende rauskommt..


=========

Und natürlich ist Musk wieder für einen Joke gut: „“Including development engines from now through orbit, we probably need 100 Raptor engines. Our production rate right now is maybe one every eight to 10 days“. Kommt euch bekannt vor? Klar Space hat schon im August 2011 – bis dahin gab es gerade mal zwei Falcon 9 Starts – an 400 Triebwerke pro Jahr zu produzieren. In den vergangen Jahren hat die Firma also (wenn ich das für wahr nehme) 3.200 Triebwerke produziert und muss damit ganze Hallen füllen, denn bei 77 Starts benötigt sie ohne Wiederverwendung nur 824 Triebwerke.==========


Und auch was ähnlich was ich von seinem "Gewichtsreduktion" halte


===========0
Bis dahin wird man aber abspecken müssen, denn das erste Gefährt wird 200 t wiegen und dieses Gewicht soll auf 100 t, also die Hälfte sinken. Klar, das macht man woanders auch so. Überall sind Prototypen doppelt so schwer wie die Serienfahrzeuge, so bei Flugzeugen (heben dann nicht mal vom Boden ab) Autois (erreichen 50 km/h Spitze) oder Schiffen (versinken mit Ladung im Meer).=======

Es meine hier ja auch ein User Prototypen wären eben schwerer etc.


Ich bleibe gespannt auf das "Hoppsen" was ja noch dieses Jahr erfolgen sollte.


gehört eigentlich auch eher hier hin, als zur Marskolonie..


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17.10.2019 um 21:56
Ein paar interessante Anmerkungen von Horst Lüning zum Starship Projekt. Vor allem seine Erläuterungen bezüglich der Vorteile eines Methan-Sauerstoff betriebenen Triebwerks - nämlich in der Perspektive deutlich höhere Wiederverwendbarkeit des Triebwerks aufgrund ausbleibender Rußbildung in den Brennkammern und Triebwerksleitungen. Dies erklärt auch weshalb Blueorigin sich bei seinem BE-4 Triebwerk für die Methan Treibstoffvariante entschieden hat, obwohl sie keine Marsflüge/-Expeditionen planen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ztj6NlNxHnY (Video: StarShip von SpaceX wird Realität - Vorstellung durch Elon Musk)


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18.10.2019 um 08:34
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Ein paar interessante Anmerkungen von Horst Lüning zum Starship Projekt. Vor allem seine Erläuterungen bezüglich der Vorteile eines Methan-Sauerstoff betriebenen Triebwerks - nämlich in der Perspektive deutlich höhere Wiederverwendbarkeit des Triebwerks aufgrund ausbleibender Rußbildung in den Brennkammern und Triebwerksleitungen
Mmh ob sich das so darstellt..

Dafür ist die Testreihe doch noch etwas zu kurz

Btw die Probleme der Wiederverwendung liegen eher in der Thermischen und Materialbelastungen nicht bei "Russbildung"

Btw wenn das so das Problem ist, gab es ja schon immer "LOX und LH"
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Dies erklärt auch weshalb Blueorigin sich bei seinem BE-4 Triebwerk für die Methan Treibstoffvariante entschieden hat, obwohl sie keine Marsflüge/-Expeditionen planen.
Diesen Rückschluss halte ich erstmal für Spekulativ.


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Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.10.2019 um 11:33
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Horst Lüning
Also erst einmal danke für das Video. Ich bin allerdings vorrübergehend eingenickt. Für alle, die SpaceX seit einigen Jahren aus "der Nähe" verfolgen, bringt er nichts Neues. Er mag zwar gelernter Raumfahringenieur sein, hält sich in seinen über 2000 Videos zu allen möglichen und unmöglichen Themen aber wohl ganz allgemein für ein Tausendsassa.

Ich bin allerdings mit ihm, wenn es um die Wiederverwendbarkeit der Raumfahrtgerätschaften geht. Das ist neu, wird absolute Priorität haben und Kosten auf ein Minimum reduzieren.

Was er allerdings behauptet, dass Mitarbeiter bei SpaceX seit Neuestem die amerikanische Staatsbürgerschaft haben müssen, um dort anheuern zu können, ist frei erfunden nach Wilhelm Tell. Wie kommt er bloss zu dieser Aussage.


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18.10.2019 um 11:38
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Er mag zwar gelernter Raumfahringenieur sein, hält sich in seinen über 2000 Videos zu allen möglichen und unmöglichen Themen wohl ganz allgemein für ein Tausendsassa.
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Ich bin allerdings mit ihm, wenn es um die Wiederverwendbarkeit der Raumfahrtgerätschaften geht. Das ist neu, wird absolute Priorität haben und Kosten auf ein Minimum reduzieren.
Es ist vor allem etwas was seit jeher Masser erfordert.

Raketen sind keine Flugzeuge, da ist so eine vereinfachung in den Köpfen. ist ja nicht so das die Idee der wiedervewendung so alt ist wie die Raumfahrt selbst.

Aber RAketen bewegen sich eben immer am Limit und die Belastungen sind ein vielfaches im vergleich zu Flugzeugen


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18.10.2019 um 14:52
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Was er allerdings behauptet, dass Mitarbeiter bei SpaceX seit Neuestem die amerikanische Staatsbürgerschaft haben müssen, um dort anheuern zu können, ist frei erfunden nach Wilhelm Tell. Wie kommt er bloss zu dieser Aussage.
Eine U.S. Staatsbürgerschaft wird anders als bei der NASA nicht zwangsläufig benötigt. Es ist von Musk schon vor Jahren persönlich bestätigt worden, dass es Spacex seitens der staatlichen Behörden untersagt ist Bewerber aus dem Ausland einzustellen. Mindestvoraussetzung dafür ist die permanente Aufenthaltsgenehmigung (LPR).
Wikipedia: United States Permanent Resident Card

Das hat vor allen den Hintergrund, dass es sich um hochsensible Raketentechnologie handelt, welche unter anderem auch für die Rüstungsindustrie relevant ist. (Eine Falcon 9 lässt sich konzeptionell ohne wirklich großem Aufwand in eine ICBM umfunktionieren)

Auf der Spacex-Website noch mal aufgeführt:
Are international students eligible to apply to Intern opportunities?
To conform to U.S. Government space technology export regulations, applicant must be a U.S. citizen, lawful permanent resident of the U.S., protected individual as defined by 8 U.S.C. 1324b(a)(3), or eligible to obtain the required authorizations from the U.S. Department of State. Learn more about ITAR here.
https://www.spacex.com/internships


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19.10.2019 um 15:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmh ob sich das so darstellt..Dafür ist die Testreihe doch noch etwas zu kurz
Naja, Methan-Sauerstoff verbrennt in der Regel "mager", sprich mit Sauerstoffüberschuss, was tatsächlich die Rußbildung mindert, jedoch die Korrosion der Bauteile begünstigt.
@Ravegard
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Btw die Probleme der Wiederverwendung liegen eher in der Thermischen und Materialbelastungen nicht bei "Russbildung"
Richtig, deshalb kann man nicht so einfach wie er uns erzählen will bei einer 3 fachen Verwendung die "Materialkosten" dritteln können. Es werden immer zumindest Dichtungen gewechselt werden müssen, viele Bauteile der Booster und die Stufen müssen auf Haarrisse und Beschädigungen geprüft werden, und und und.
Auch ist der Hitzeschutz ist ein Thema.
Auch spricht SpaceX bei der Falcon 9 nur noch von der "Wiederverwendbarkeit" der ersten Stufe und der Nutzlastverkleidung, die Aufarbeitung der 2. Stufe wurde erstmal verworfen.


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19.10.2019 um 15:47
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Richtig, deshalb kann man nicht so einfach wie er uns erzählen will bei einer 3 fachen Verwendung die "Materialkosten" dritteln können. Es werden immer zumindest Dichtungen gewechselt werden müssen, viele Bauteile der Booster und die Stufen müssen auf Haarrisse und Beschädigungen geprüft werden, und und und.
Ja eben, das stört mich bei dem Space X kram immer.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Auch spricht SpaceX bei der Falcon 9 nur noch von der "Wiederverwendbarkeit" der ersten Stufe und der Nutzlastverkleidung, die Aufarbeitung der 2. Stufe wurde erstmal verworfen.
Klar, die erste Stufe ist wesentlich weniger Belastungen ausgesetzt, die Stufentrennung erfolgt bei 2/Kms

aus dem Orbit bei 7 Kms + wird das ganze ne Ecke schwieriger.


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21.11.2019 um 06:08
Youtube: Unbelievable!!! SpaceX Starship MK1  Explodes! At Boca Chica, Texas
Unbelievable!!! SpaceX Starship MK1 Explodes! At Boca Chica, Texas
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***Breaking News!***
Wegen einer kleinen Explosion wird der Starttermin von MK1 um einige Tage verschoben.


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21.11.2019 um 07:03
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wegen einer kleinen Explosion wird der Starttermin von MK1 um einige Tage verschoben.
Sieht für mich so aus als hat sie einen Drucktest nicht überstanden. Wahrscheinlich war die Stabilität oder die Schweißnähte für den Druckdome nicht ausreichend. Damit dürfte es unwahrscheinlich sein das sie nochmals starten wird.


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21.11.2019 um 07:06
Ja. Sie wurde mit flüssigem Stickstoff betankt als der obere Tank nachgab. Das wars wohl mit MK1.


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21.11.2019 um 07:52
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ja. Sie wurde mit flüssigem Stickstoff betankt als der obere Tank nachgab. Das wars wohl mit MK1.
Die Frage ist ob es bei Unterlast oder bei Überlast gebrochen ist.


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21.11.2019 um 08:36
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:***Breaking News!***
Wegen einer kleinen Explosion wird der Starttermin von MK1 um einige Tage verschoben.
ich bin jetzt nicht so wirklich überrascht, bzw MK1 dürfte nicht viel hergeben und erinnert immer noch merh an ein Mock UP als alles anderes
Zitat von tarentaren schrieb:Sieht für mich so aus als hat sie einen Drucktest nicht überstanden. Wahrscheinlich war die Stabilität oder die Schweißnähte für den Druckdome nicht ausreichend. Damit dürfte es unwahrscheinlich sein das sie nochmals starten wird.
wenn man sich das Teil angesehen hat, wundert das nicht das es den drucktest nicht überstanden hat. Es sah ja eben aus wie ein Getreidesilo.. Ich schätze für mehr was MK1 auch nicht gedach, etwas show, und mal schaun wie lange es hält..


naja die Raptors sind wohl noch nicht so ganz ausgereift.



https://spaceflightnow.com/2019/11/20/spacexs-first-starship-prototype-ruptures-during-cryogenic-test/


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21.11.2019 um 08:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wenn man sich das Teil angesehen hat, wundert das nicht das es den drucktest nicht überstanden hat.
Als ob es in der Raumfahrtentwicklung ums Aussehen geht. Starhopper hatte den gleichen Look und hat funktioniert. Die wissen schon was sie tun. Next: MK2


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