Fedaykin schrieb:Es entlastet aber nicht die Erde. Es frisst eher Ressoucen versschwindend geringe Menschen außerhalb der Erde lebne zu lassen.
Daher gehe ich auch von Mikro-Kreisläufen und einer Mikro-Infrastruktur aus, damit ist die Gestaltung weitgehend selbsterhaltend. Ist dieser Punkt erreicht wächst der Kreislauf und die Infrastruktur von selbst ohne weiteres zutun von außen.
Fedaykin schrieb:Der Weltraum ist keine Spielwiese, es lässt sich dort nicht Leben ohne Enormen Aufwand.
Wenn ein Habitat vorhanden ist hängt es erstmal von der Lebensdauer und vom Wartungsaufwand ab. Die Lebensdauer eines Habitats kann auf dem Mond durchaus 100 Jahre und mehr betragen und der Wartungsaufwand kann überschaubar sein.
Fedaykin schrieb:Selbst in der Arktis erstickst du nicht und hast keine Sonderlich höhere Strahlung, und die Richtige Gravitation
Stimmt, dafür schmilzt dir aber der Boden weg oder du wirst von Schnee zugeweht, du musst praktisch jährlich teilweise monatlich die Station anpassen oder die Umwelt wird sie verschlucken. Auf dem Mond kannst du noch jetzt die Reifen und Fußspuren der Astronauten von den Apollo Missionen sehen. Bin ja gespannt wie die Prüfung der Apollo Ausrüstung ausfällt, vielleicht erlebe ich es ja noch...
Fedaykin schrieb:DAs ist weniger Wichtig als die Frage welche guten Ressourcen gibt es. Es hat Gründe das man eher nach den Asteoriden als zum Mond schaut, vor allem bzgl Abbau.
Es gibt auf dem Mond wahrscheinlich fast alles, allerdings halt teilweise schön verteilt, ähnlich wie "seltene Erden" auf der Erde. Mal ehrlich was wir heute von den Asteroiden wissen ist nicht sonderlich viel. Dazu ist die Entfernung teilweise höher wie beim Mond. Asteroidenbergbau ist meiner Meinung reines Wunschdenken, da müsste man schon einen Glückstreffer aus reinem Gold finden ^^ Lasse mich gerne durch die Realität eines besseren belehren aber ich halte Asteroidenbergbau für ein Unsinnskonstrukt und wird meiner Meinung scheitern.
Fedaykin schrieb:Müssen sie nicht ,aber wenn man sie eh im Asteroidengürtel Plaziert wär das nicht so das Thema.
Sicher aber da haben wir schon eine ziemliche Entfernung, richtige Asteroidengürtel liegen hinter dem Mars... Sicherlich gibt es auch einige Brocken in Erdnähe, viele wohl auch noch unbekannte. Die Wahrscheinlichkeit das die Ressourcen bei einem Asteroiden nur auf ein geringes Rohstoffspektrum limitiert sind ist sehr hoch, dazu ist ein Asteroid deutlich instabiler, beim Mond kannst du klein anfangen und kannst konstant erweitern. Die Gefahr das dir irgendwas wegfliegt ist gering du brauchst keinen Treibstoff, Transportwege sind relativ kurz, sowohl von der Erde als auch auf dem Mond selbst.