alhambra schrieb:Gestern gab es eine offizielle Erklärung von Musk dazu. Er hat folgendes gesagt: Wenn das Starship eine Nutzlast gehabt hätte, dann wäre es auch nicht explodiert. Das ganze war kein LOX Leck, sondern sie haben absichtlich LOX abgelassen. Damit wollte man wohl den Betankungszustand des Starships an den angleichen, den es mit einer Nutzlast gehabt hätte. Und dieses ablassen des LOX hat wohl zu einem Brand und damit zu Explosion geführt.
ITF3 ist wohl bis spätestens Ende des Monats startklar. Die FAA braucht aber mal wieder länger. Mit einer Genehmigung wird erst irgendwann im Februar gerechnet. Die soll dann aber gleich für zwei Flüge sein, so das ITF4 dann wohl recht zügig auf ITF3 folgt.
Halte die Story für unwahrscheinlich, Starship hatte noch 6,7% CH4 Treibstoff über als die Explosion erfolgte,
- hatte dabei weder Bahnhöhe noch Bahngeschwindigkeit erreicht (fehlten noch >10% zur notwendigen Orbitalgeschwindigkeit)
- hatte keinerlei Nutzlast
- Treibstoff zur Landung wäre auch keiner mehr vorhanden
Jetzt behaupten sie sie hätten LOX abgelassen wegen fehlender Nutzlast, Fakt ist eher das sie aber mit Nutzlast den Orbit nicht erreicht hätten bzw. gar kein Treibstoff mehr vorhanden gewesen wäre und selbst ohne Nutzlast wäre es fraglich ob IFT2 Orbitalgeschwindigkeit erreicht hätte. Von irgendeiner Landung ganz zu schweigen.
Würde behaupten BS Story um die FAA zu füttern...
Fichtenmoped schrieb:Zum Beispiel einen alten Tesla…
Für Starship mit der angepeilten Nutzlast wäre das unbrauchbar da viel zu leicht.