Starship (SpaceX) aktueller Stand
21.11.2023 um 18:58Celladoor schrieb:Was ist ein Gaskerntraktor?Wikipedia: Laser propulsion
Wikipedia: Gaskernreaktor
Und was ein Laserlaunch?
Celladoor schrieb:Was ist ein Gaskerntraktor?Wikipedia: Laser propulsion
Wikipedia: Gaskernreaktor
Und was ein Laserlaunch?
Fedaykin schrieb:Was ist ein Gaskerntraktor?Jo. Alles interessante Ansätze. Doch bevor wir was anstreben das noch nicht funktioniert, sollten wir was anstreben was bisher funktioniert. Wer fliegen will, soll zuerst laufen lernen. Meine Meinung.
Wikipedia: Gaskernreaktor
Und was ein Laserlaunch?
Wikipedia: Laser propulsion
taren schrieb:Nichts aber bitte nicht mit experimentellen Flügen, sondern am Boden durch Design.Du denkst ernsthaft, SpaceX plant nix durch Design und feuert einfach Rakete um Rakete ohne Simulationen? Da sitzen nur Kinder die ihre Modelrakete steigen lassen um zu sehen was passiert? Und du denkst ernsthaft, dass die NASA, alles auf Simulationen setzt und nicht auch auf Daten die auf früheren echten Raketentests basieren?
Celladoor schrieb:Du denkst ernsthaft, SpaceX plant nix durch Design und feuert einfach Rakete um Rakete ohne Simulationen? Da sitzen nur Kinder die ihre Modelrakete steigen lassen um zu sehen was passiert? Und du denkst ernsthaft, dass die NASA, alles auf Simulationen setzt und nicht auch auf Daten die auf früheren echten Raketentests basieren?Manchmal hat man leider so ein wenig das Gefühl, z.B. das Launchpad Debakel war eigentlich offensichtlich (warum steht der Launchpad eigentlich nicht wenn man ja so lange von der FAA ausgebremst wurde...)
taren schrieb:hier aber gefährdet es die gesamte geplante Wiederverwendbarkeit und gesamte Raketendesign da Starship auf mehrfache Raketenstarts angewiesen ist)Der grosse Vorteil von SpaceX ist, dass das Starship trotz der geplanten Wiederverwertbarkeit auch für eine Massenproduktion entwickelt wird. Das ermöglicht Designänderungen in für die Raumfahrtindustrie sehr kurzen Zeiträumen umzusetzen.
Celladoor schrieb:Jo. Alles interessante Ansätze. Doch bevor wir was anstreben das noch nicht funktioniert, sollten wir was anstreben was bisher funktioniert. Wer fliegen will, soll zuerst laufen lernen.[Nun es ging darum zu zeigen was an Grenzen der Physik streift, denn die ganze Bezeichnung grenzen der Physik wied verwechselt mit der technischen Umsetzung.
nocheinPoet schrieb:Ja, an der Grenze der physikalisch machbaren, was chemische Antriebe angeht, sollte doch klar sein, was ich meine, klar Warp-Blase ist auch spannend, dauert aber wohl noch ein paar Tage.Nein ist nicht klar, und man bewegt sich auch nicht an der physikalischen Grenze der chemischen Abtriebe.
nocheinPoet schrieb:Das Raptor-Triebwerk ist einfach richtig nice, der Druck den das aushält, die Pumpen, der Verschleiß und die Teile sollen ja mehrfach verwendet werden können.Genau sollen,
nocheinPoet schrieb:Kannst mir aber gerne ein Triebwerk nennen, dass aktuell von der Leistung dem Raptor überlegen ist. Und ich meine nicht die Gesamtleistung, da gibt und gab es größere Triebwerke, schon klar.Das kommt auf den Parameter Leistung an?
nocheinPoet schrieb:Dann finde ich, die sollten das Triebwerk noch mal skalieren, so um Faktor 3 bis 5Da spricht der Ingenieur, weil man Dinge beliebig hochskalieren kann
nocheinPoet schrieb:Was die Aussage angeht, das Schiff soll wieder landen, auftanken und dann wieder starten, so wie Flugzeuge, dass sehe ich nicht wirklich, kann mir nicht vorstellen,Natürlich nicht, aber es klingt gut.
Celladoor schrieb:sehen was passiert? Und du denkst ernsthaft, dass die NASA, alles auf Simulationen setzt und nicht auch auf Daten die auf früheren echten Raketentests basieren?Ja aus Erkenntnissen der 50er Jahre
Celladoor schrieb:Weil es über bekannte Daten hinausgeht.Nicht wirklich, nur weil man etwas mehr über der Saturn v liegt?
Fedaykin schrieb:Nicht wirklich, nur weil man etwas mehr über der Saturn v liegt?Doch. Die zwei sind nicht 1:1 kopierbar.
Celladoor schrieb:Doch. Die zwei sind nicht 1:1 kopierbar.Ach bitte,
Celladoor schrieb:Ja ok. Bist ein Genie. Geh zu SpaceX, klär alle auf und lass mich in Ruhe.Ich sehe du hast dich sehr mit Raumfahrt beschäftigt für diese Diskussion.
taren schrieb:So wie es aussieht ist bei diesem Start Super Heavy strukturell kollabiert und explodiertNimm mal eine volle Wasserflasche aus Plastik und versuche sie zu zerdrücken. Nun mach das Selbe mit einer Flasche die nur noch 1/4 voll ist. Genau so verhält sich dieser tolle Booster.
FatBaron schrieb:Nimm mal eine volle Wasserflasche aus Plastik und versuche sie zu zerdrücken. Nun mach das Selbe mit einer Flasche die nur noch 1/4 voll ist. Genau so verhält sich dieser tolle Booster.Er sollte doch eigentlich auch ohne Druck stabil sein
Fedaykin schrieb:Er sollte doch eigentlich auch ohne Druck stabil seinDas sollte man denken aber die Sache ist doch, das man die Booster nicht so stabil bauen kann wie man es müsste. Es gibt schlicht nicht bezahlbare leichte und gleichzeitig superfeste Werkstoffe die so eine Belastung aushalten. Da oben ist ja noch ein fettes Starship drauf und man brettert mit einer Höllengeschwindigkeit nach oben. Dazu kommen noch enorme Vibrationen durch die Triebwerke.
Fedaykin schrieb:Och einige wissen das bestimmt, aber exzentrischer Chef der in letzter Zeit eh komisch geworden istElon Musk, der Henry Ford des 21. Jahrhunderts.
FatBaron schrieb:Das sollte man denken aber die Sache ist doch, das man die Booster nicht so stabil bauen kann wie man es müsste. Es gibt schlicht nicht bezahlbare leichte und gleichzeitig superfeste Werkstoffe die so eine Belastung aushalten.Das Problem ist die geplante Wiederverwendung der Booster. Dazu MÜSSEN sie stabil sein, denn beim aktuellen Flugprofil steigen die Booster mit dem Spaceship auf, trennen sich nach MECO um dann mit einer erneuten Triebwerkszündung die Rückkehr zum Startplatz einzuleiten.
FatBaron schrieb:Das sollte man denken aber die Sache ist doch, das man die Booster nicht so stabil bauen kann wie man es müssteKönnen schon, geht aber wieder auf die Leermasse.
FatBaron schrieb:Da oben ist ja noch ein fettes Starship drauf und man brettert mit einer Höllengeschwindigkeit nach oben. Dazu kommen noch enorme Vibrationen durch die Triebwerke.Sicher, wobei Materialkosten nicht so wirklich ins Gewicht fallen beim großen ganzen. Vor allem angesichts der geplanten Wiederverwendung
FatBaron schrieb:Für mich ist die derzeitige Konfiguration zum Scheitern verurteiltNun ich halte sie auch für ungünstig, aber das liegt so am Gesamtkonzept, weil das Starship was sein soll für alles mögliche, siehe diese Mondmission.
Fedaykin schrieb:Sicher, wobei Materialkosten nicht so wirklich ins Gewicht fallen beim großen ganzen. Vor allem angesichts der geplanten WiederverwendungDas ist ja das Seltsame - einerseits soll so billig wie möglich gebaut werden, auf der anderen Seite sollen die Triebwerke und Raketen inkl. Starship X-Mal wiederverwendbar sein. Billig macht nur als Einwegfeuerzeug Sinn, bei der Wiederverwendung kommt es auf Ausdauer der Materialien an und der Kostenfaktor rückt je nach Anzahl der geplanten Wiederverwendungen mehr oder weniger in den Hintergrund, weil sich die Kosten dann über mehr Einsätze verteilen.