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Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

08.11.2024 um 07:49
@taren
Da bin ich mir nicht so sicher wie die das bauen werden. Ob sie die Tanks entsprechend größer machen, oder ob in den Bereich der Nutzlast dann noch mal zusätzliche Tanks eingebaut werden. Da ja eh mehrere Tanker Flüge notwendig sind, würde es ja sogar reichen wenn ein Tanker entweder Sauerstoff oder Methan liefert. Es wäre also sogar ein drei Tank Design vorstellbar.
Zitat von tarentaren schrieb:s gibt somit nicht den wesentlichen Unterschied zwischen Block 1 und Block 2 mit der Vergrößerung des Treibstofftanks.
Es wurde halt an dem ersten Block 2 Starship Betankungstests gemacht. Da sieht man dann schon deutlich, das die Frostlinien sehr viel weiter gehen. Und das ist ja das, was verballert werden muss um in den Orbit zu kommen. Das ist also auch bei einem Tanker nicht nutzbar.

Auf der anderen Seite: Das verbliebene Nutzlastvolumen soll ja immer noch 600m3 betragen. Ich kenne jetzt nicht genau die Dichte von flüssigem Sauerstoff bzw. Methan, aber ich denke schon dass man 100t Treibstoff als Nutzlast in den 600m3 untergebracht bekommt.


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Starship (SpaceX) aktueller Stand

08.11.2024 um 08:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Auf der anderen Seite: Das verbliebene Nutzlastvolumen soll ja immer noch 600m3 betragen. Ich kenne jetzt nicht genau die Dichte von flüssigem Sauerstoff bzw. Methan, aber ich denke schon dass man 100t Treibstoff als Nutzlast in den 600m3 untergebracht bekommt
Methan hat eine Dichte von 0,42 g/cm flüssig



0,42* 1 Mio * 600

420 kg pro m3

Würde als Milchmädchenrechnung eben

252 Tonnen.

Natürlich müsste man aber mit dem Tank rechnen und nicht einfach dem Nutzlast Raum

Für eine Betankung kämen da natürlich viele Flüge zusammen.


Noch nicht berücksichtigt das Verhältnis, Methan Sauerstoff für das Starship


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Starship (SpaceX) aktueller Stand

10.11.2024 um 10:19
Also die Chinesen scheinen überzeugt zu sein, dass SpaceX mit dem Starship auf dem richtigen Weg ist. Sie haben für 2033 eine neue Schwerlastrakete angekündigt:
Nach den neuesten Spezifikationen wird die Rakete eine vollständig wiederverwendbare erste Stufe besitzen, die von 30 YF-215-Triebwerken angetrieben wird. Die Vollstrom-Stufenverbrennungsmotoren sollen mit Methan und flüssigem Sauerstoff betrieben werden. Dabei wird ein Schub von etwa 200 Tonnen erzeugt. Auch die erste Stufe des Starship wird mit Methan und flüssigem Sauerstoff betrieben, sie erreicht einen Schub von ungefähr 280 Tonnen.

Das vollständig wiederverwendbare Raumschiff an der Spitze der Langer Marsch 9 ähnelt dem Starship sehr. Bei der oberen Stufe befinden sich die Klappen an ähnlichen Stellen wie beim Raumfahrzeug von SpaceX. Der Jungfernflug soll 2033 – also in knapp zehn Jahren – erfolgen.
Quelle: https://www.golem.de/news/langer-marsch-9-china-baut-wiederverwendbares-raumschiff-2411-190618.html

Auch das Konzept von Mechazilla und dem fangen der erste Stufe kopieren sie.


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Starship (SpaceX) aktueller Stand

10.11.2024 um 14:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Für eine Betankung kämen da natürlich viele Flüge zusammen.
Wie viel braucht man denn für einen Flug zum Mars.

Gibt ja verschiedene Flugrouten / SwingByManöver


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Starship (SpaceX) aktueller Stand

10.11.2024 um 16:15
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wie viel braucht man denn für einen Flug zum Mars.

Gibt ja verschiedene Flugrouten / SwingByManöver
Vielleicht bei einer Sonde oder reinem Transportflug, wenn Menschen dabei sind bleibt nur der direkte Weg. Man muss eh warten weil nur alle 2 Jahre nur günstige Zeitfenster für einen Marsflug sind.

Denke die Tankflüge für eine Mars Mission liegen zwischen 10 und 20 Stück.


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Starship (SpaceX) aktueller Stand

10.11.2024 um 17:04
Zitat von tarentaren schrieb:Vielleicht bei einer Sonde oder reinem Transportflug, wenn Menschen dabei sind bleibt nur der direkte Weg.
Mhhhh wie meinst du das??

1.5 Monate klingt nun nicht so wild unterschiedlich:
Das Bild rechts zeigt die Transferbahn des Mars Reconnaissance Orbiters, die zwar einen höheren Energieaufwand als die Hohmann-Bahn erfordert (die Übergangsbahn führt über die Marsbahn hinaus), dafür dauert die Reisezeit allerdings nur sieben Monate.
Transferbahn zum Mars
.....
Daraus ergibt sich nach dem dritten Keplerschen Gesetz eine halbe Umlaufzeit von achteinhalb Monaten.
Quelle: Wikipedia: Hohmann-Transfer


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10.11.2024 um 17:11
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wie viel braucht man denn für einen Flug zum Mars.

Gibt ja verschiedene Flugrouten / SwingByManöver
Man muss es schon wieder volltanken

Bis zum Orbit vom Mars braucht es ca 6 km/s


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