Starship (SpaceX) aktueller Stand
08.11.2024 um 07:49@taren
Da bin ich mir nicht so sicher wie die das bauen werden. Ob sie die Tanks entsprechend größer machen, oder ob in den Bereich der Nutzlast dann noch mal zusätzliche Tanks eingebaut werden. Da ja eh mehrere Tanker Flüge notwendig sind, würde es ja sogar reichen wenn ein Tanker entweder Sauerstoff oder Methan liefert. Es wäre also sogar ein drei Tank Design vorstellbar.
Auf der anderen Seite: Das verbliebene Nutzlastvolumen soll ja immer noch 600m3 betragen. Ich kenne jetzt nicht genau die Dichte von flüssigem Sauerstoff bzw. Methan, aber ich denke schon dass man 100t Treibstoff als Nutzlast in den 600m3 untergebracht bekommt.
Da bin ich mir nicht so sicher wie die das bauen werden. Ob sie die Tanks entsprechend größer machen, oder ob in den Bereich der Nutzlast dann noch mal zusätzliche Tanks eingebaut werden. Da ja eh mehrere Tanker Flüge notwendig sind, würde es ja sogar reichen wenn ein Tanker entweder Sauerstoff oder Methan liefert. Es wäre also sogar ein drei Tank Design vorstellbar.
taren schrieb:s gibt somit nicht den wesentlichen Unterschied zwischen Block 1 und Block 2 mit der Vergrößerung des Treibstofftanks.Es wurde halt an dem ersten Block 2 Starship Betankungstests gemacht. Da sieht man dann schon deutlich, das die Frostlinien sehr viel weiter gehen. Und das ist ja das, was verballert werden muss um in den Orbit zu kommen. Das ist also auch bei einem Tanker nicht nutzbar.
Auf der anderen Seite: Das verbliebene Nutzlastvolumen soll ja immer noch 600m3 betragen. Ich kenne jetzt nicht genau die Dichte von flüssigem Sauerstoff bzw. Methan, aber ich denke schon dass man 100t Treibstoff als Nutzlast in den 600m3 untergebracht bekommt.