@alhambra Ja, dass sind die im Hintergrund, deren Leben Musk verbrennt, die er ausbeutet. Leider.
Er "verkauft" einen Traum, es geht schon darum die größte Rakete zu bauen, da fühlt man sich dann schon cool. Da will jeder arbeiten, aber ganz konkret, warum gibt es da keine Gewerkschaft?
Wenn Musk ein "Visionär" wäre, ein Gutmensch, ein Philanthrop, der wirklich die Menschheit selber weiter bringen will, würde sich das ganz anders zeigen.
Er könnte mit seinem Geld und seiner Macht so viel gutes tun.
Macht er nicht, er ist ein arroganter Drecksack, kritikunfähig, ist wie es ist. Und ja, die Rakete ist toll, Booster super gefangen, keine Frage.
Es wird wohl so laufen, dass die Oberstufe, als Starship selber nicht wiederverwendet werden wird.
Wenn es was werden soll, sich rechnen, dann wird man es wie bei der Falcon machen, man kann dann große Nutzlasten ins All bringen. Aber das Starship hier 100 Tonnen in den Orbit bringt und dann wieder landet und nach drei Wochen oder von mir aus auch zwei Monaten wieder startet und so was dann zehn oder gar fünfzigmal macht, sehe ich einfach nicht.
Wie
@Fedaykin sagt, aktuell ist hier die Physik der, der echte Grenzen des Machbaren zieht und nicht was Musk will oder sich erträumt. Man kann das Triebwerk weiter optimieren, aber da ist einfach die Grenze des was physikalisch möglich ist, die Raketengleichung.
Und schauen wir mal wie das mit dem Mond wird, die ganzen Flüge um im Orbit dann zu tanken, das wird schon spannend. Und hier sollte dann jedes Starship auch wirklich wiederverwendbar sein, also Nutzlast Treibstoff hoch bringen und dann wieder landen.
Ich sehe das bis 2030 nicht. Dafür muss das ganze Teil noch mal etwas mehr umgebaut werden, noch größer und so.
Eventuell kennt ja da
@Fedaykin als "Kritiker" der Show hier wo Rechnungen, die das mal durchgespielt haben. Wo man das Problem dann genau in Zahlen sehen kann.