Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

09.10.2024 um 16:27
@Fedaykin

Keine Ahnung, ich habe mich nie wirklich tief mit Musk beschäftigt, habe wohl von dem gehört, als das mit PayPal war, dann wo wer ein elektrisches Auto mit Laptop-Akkus gebaut hat.

Gab dann ja viele Geschichten, Tesla wurde gegründet, der Name hatte schon was, und das Gerede, ja jeder soll ein günstiges Auto kaufen können, dass die Umwelt nicht belastet. Dann gab es hier und da ma "Dokumentationen" von Musk wo er als Genie gehypt wurde, wie toll er als Ingenieur, wie genial und innovativ seine Ideen, und so wurde eben eine Legende gezimmert.

Aber so lange hat es nicht gehalten, schon bei Tesla wurde mir klar, er ist ein Arschloch, behandelt seine Angestellten wie Dreck.

Dann das mit dem Hyperloop, da war mir dann klar, gut nicht mal ein geniales Arschloch.

Und die Idee, Raumschiffe wieder verwendbar zu bauen, ja nun, da kann man schon drauf kommen, auch dafür muss man kein Genie sein.

Fakt ist, er ist ein sehr reiches, wirklich reiches dummes Arschloch, muss man einfach so sagen, was er im Jahr 2024 an Reputation verbrannt hat, mehr als was Twitter an Wert verloren hat. Und ich gebe echt viel drauf, wenn er scheitert, Tesla den Bach runtergeht, und ja ich stehe auf große Raketen, aber Musk nimmt mir da einfach jede Freude.

Ich hoffe sehr, seine Arroganz und Dummheit bricht ihm das Genick, denn er hat so ja schon finanzielle Einschnitte, Werbung bei Ex-Twitter läuft nicht mehr so, und nach dem Flummi-Auftritt und Dark-MAGA werden ganz sicher einige Investoren sich hoffentlich gut überlegen, ob man dem Kerl noch Geld anvertrauen kann.

Hoffen wir, dass Trump die Wahl verliert und auch sein Putsch - der Versuch wird recht sicher kommen - scheitert und Harris dann wirklich Präsidentin wird. Die USA nicht im Bürgerkrieg versinkt und der gute Jack Smith dem Trump dann mal so richtig den Arsch bis zu den Ohren aufreißt.

Ja und dann könnte auch die Luft für Musk dünner werden, ich gehe die Hoffnung nicht auf, noch 27 Tage, und dann muss man wohl warten bis zum 6.1.2025 bevor man durchatmen kann, oder eben kotzen geht.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

09.10.2024 um 18:21
Zitat von NocheinPoetNocheinPoet schrieb:Und die Idee, Raumschiffe wieder verwendbar zu bauen, ja nun, da kann man schon drauf kommen, auch dafür muss man kein Genie sein.
Die Idee ist so alt wie die Rakete selbst.

Tesla wurde gekauft.

Visionen haben ist eine Sache, etwas umsetzen etwas völlig anderes.

Ich kann auch sagen..ich möchte dies und das...


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

09.10.2024 um 22:09
@NocheinPoet Sehe es leider inzwischen ähnlich. Musk war schon immer speziell (X Æ A-Xii) aber vorher hat er sein Gedankengut nicht so stark präsentiert, er sieht sich wohl als Superman mutiert aber eher Richtung Lex Luther. Er ist definitiv nicht der richtige um ihm den Weltraum oder Mars zu überlassen.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

10.10.2024 um 02:19
Es ist nur persönlich vollkommen egal, was er für ein Mensch ist. Ich bewerte nach Leistungen und die sind ohne Zweifel erhaben. Viele Meilensteine in der Menschheitsgeschichte wurden von Menschen erreicht, die man nicht unbedingt als vorbildlich ansehen kann.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

10.10.2024 um 07:05
Nun wie ich sagte, das hängt nicht zusammen.

Andererseits lässt es schon Rückschlüsse zu, wie sowas zustande kommt.

Das erklärt auch etwas den explosiven Ansatz von space x.

Show und Effekt spielen keine ganz so kleine Rolle


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.10.2024 um 14:34
Holy Shit.... Fangen des Boosters hat geklappt. und mit unglaublichen live bildern^^ Youtube: [4K] Watch SpaceX Try To Catch A Starship Rocket From Space! #IFT5
[4K] Watch SpaceX Try To Catch A Starship Rocket From Space! #IFT5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.10.2024 um 16:51
Herzlichen Glückwunsch

Eine beeindruckende Leistung


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.10.2024 um 18:10
Zitat von RoestiRoesti schrieb:mit unglaublichen live bildern
Fast unglaublich. Bin beeindruckt.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.10.2024 um 11:47
@Fedaykin

Ja unerwartet, ich sehe da eine große Menge Glück, soll er noch mindestens zehnmal hintereinander machen.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.10.2024 um 11:58
@NocheinPoet
@Fedaykin
Habe das zufällig auf Twitch bei einem Streamer gesehen, einer der Kommentar dazu lautete (übersetzt): seit Elon beim Start nicht mehr dabei ist klappt's :)
Habe mich abgerollt.

Ansonsten: Gut gefangen, aber warum treten seitlich aus der Stufe Flammen aus, kann man auch später noch sehen (aber deutlich kleiner).


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.10.2024 um 12:36
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ansonsten: Gut gefangen, aber warum treten seitlich aus der Stufe Flammen aus, kann man auch später noch sehen (aber deutlich kleiner).
Nun...das wird sich zeigen

Woe gesagt flugtechnisch gute Leistung.

Im Bezug auf Wiederverwendung , weiß ich nicht ob diese Lösung funktioniert..

Vor allem die Quote beim greifen.. Fehlschlag kann die ganze Rampe blockieren.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.10.2024 um 12:42
@Fedaykin

Da spielen so viele Faktoren rein, ein wenig Wind, ich weiß nicht wie groß hier die Fehlertoleranz ist, wie genau das Teil sein muss, aber ich gehe davon aus, dass maximal 1 m möglich ist. Will sagen, wenn der Booster 2 m daneben ist, zu einer Seite oder nach vorne oder hinten, dann war es das.

Also ja, es war perfekt und sehr beeindruckend, hat wohl auch keiner wirklich mit gerechnet, dass es so perfekt läuft.

Aber ich kenne da Videos auf YT, wo Leute Dinge werfen, es immer und immer wieder versuchen und dann steht die Flasche richtig, die Münze auf der Seite, der Strohhalm aufrecht und was auch immer. Das klappt dann bei 10.000 Versuchen einmal.

Es kann eben auch gleich beim ersten Versuch klappen, aktuell sehe ich hier einfach nicht mehr, also Glück.

Echtes Können erkenne ich an, wenn das viele Mal so ausschaut.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.10.2024 um 13:06
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Gut gefangen, aber warum treten seitlich aus der Stufe Flammen aus, kann man auch später noch sehen (aber deutlich kleiner).
Es haben sich wohl Triebwerke im äußeren Ring zerlegt. Die werden für den Anflug nicht gebraucht, deswegen war das kein Problem. Die Rede ist von "aerodynamischer Überlastung". Ist aber natürlich doch ein Problem, wenn man Zero refurbiushment erreichen will. Und ich frage mich, wieviel Glück sie hatten, das der Rest Treibstoff durch den Brand nicht noch explodiert ist.

Auch am Starship selbst gab es Probleme, das Plasma hat sich wieder an dem Gelenk zwischen Schiff und Steuerflosse durchgefressen. Diesmal aber sehr viel später im Flug, so dass auch das keine Auswirkungen hatte. Die Flosse hat ein bisschen geglüht, ist aber ganz geblieben. Auch da ist also noch was zu tun bis man bei Zero Refurbishment ist.

Aber: sie haben wieder einen Schritt vorwärts gemacht.

Das Gute ist, dass sie den Booster jetzt genau untersuchen können. Das dürfte die Entwicklung noch mal beschleunigen. Und ich denke, das auch bald ein Starship wieder zurückkehren wird. Das mag noch 2 oder 3 Flüge dauern, aber auch das wird die Entwicklung beschleunigen.
Zitat von NocheinPoetNocheinPoet schrieb:Es kann eben auch gleich beim ersten Versuch klappen, aktuell sehe ich hier einfach nicht mehr, also Glück.
Das dürfte schon mehr mit Können, als mit Glück zu tun haben. Sie haben das geplant, das simuliert, das monatelang getestet, so gut es eben geht. Und man darf auch nicht vergessen: Bei der Falcon 9 ist die Boosterlandung Routine. Und die landen auch jedesmal exakt auf den Punkt. Wenn es jemanden gibt, der sich damit auskennt, dann ist das SpaceX


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.10.2024 um 14:53
So schön das auch ist kommt jetzt wieder das Problem auf was die Raketengrundgleichung vergibt

Die Nutzlast geht immer weiter gegen Null


https://www.golem.de/news/spacex-das-starship-zeigt-fortschritte-und-leistungsprobleme-2410-189787.html
.Bei allen Erfolgen wird aber immer offensichtlicher, dass das Starship immer größere Leistungsdefizite hat und derzeit keinerlei Nutzlast in einen Orbit um die Erde befördern und anschließend landen kann.



1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.10.2024 um 16:20
@Fedaykin

Danke für den Link, klingt ja nicht so gut für Musk, freut mich aber. Wie gesagt, ich steh voll auf so fette Raketen und die Idee ist auch toll, und Mars, ja ich will das alles.

Aber ich will nicht mehr Musk, warum ist der nicht mal die Titanic anschauen getaucht? Darf man das so hier fragen, oder ist das zu böse?

Also ernsthaft, ich wünsche keinem Menschen den Tod, oder so einen Tod, auch Musk nicht, also ... das Thema ist hier einfach daneben und OT.

Ich bin aktuell einfach enttäuscht und sehr angefressen von Musk.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.10.2024 um 17:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber: sie haben wieder einen Schritt vorwärts gemacht.
Das ist leider bei der Vorgehensweise schwierig, man sieht das Komponenten nicht ausreichend entwickelt und trotzdem eingesetzt werden aber nicht jeder Fehler ist sofort erkennbar. Das ist wie Software, offensichtliche kritische Bugs werden behoben, seltene Fehler werden sich aber erst in längerer Verwendung zeigen und die Rakete wurde halt nicht wie üblich mit Reserven und Sicherheiten geplant. Allerdings dürfte die Stahlkonstruktion hier wieder ein Vorteil sein, behaupte mit Alu hätte es die Rakete zerlegt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Nutzlast geht immer weiter gegen Null
Gab es diesmal ein Gewicht um die Nutzlast zu simulieren?


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.10.2024 um 18:41
@taren
Diese Überlegung gilt aber eigentlich für alle in der Raumfahrtindustrie. Nur das die anderen noch weniger fliegen.

Die neue Ariane hat das ja bewiesen dass auch nach 12 Jahren noch unerkannt Probleme da sein können.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.10.2024 um 19:21
Wenn ich noch ein bisschen darüber nachdenke…

Ist das Problem nicht ein anderes? Wenn eine Ariane ein Risiko von 1:300 für ein kritisches Versagen hat, aber in der Gesamten Dienstzeit nur 50 mal fliegt, dann haben die ne faire Chance das Risiko nie zu realisieren,

SpaceX fliegt aber so oft, das sie ein Risiko von 1:300 fast sicher realisieren. Das führt dann zu einer Verbesserung aber auch zu einem Absturz. Also es muss immer ein Schaden entstehen um Verbesserung zu erzielen.

Aber das gilt immer noch für alle in der Branche. Nur das spacex öfter würfelt und daher das Risiko auch öfter realisiert


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.10.2024 um 20:56
Zitat von tarentaren schrieb:Gab es diesmal ein Gewicht um die Nutzlast zu simulieren?
Nein laut dem Artikel war die Nutzlast sogar negativ.

Nun das Problem ist, es brauchte jetzt noch ne Hitzeschild.

Das landen und schweben der Unterstufe braucht auch extra Treibstoff.

Und es gab immer noch Schäden am Triebwerken

Das ganze lässt sich auch nicht beliebig lösen,

Sie müssen das Delta v erhöhen, das heißt mehr Nutzlast für Treibstoff opfern, oder das Leergewicht senken.

Die Triebwerke Bewegen sich bzgl der ausströmgescheindigkeit am max.

Mehr Schub bringt auch nur was wenn man dadurch Triebwerke einspart

Eigentlich müsstrn die das Material ändern, hieße also Aluminium oder Kunststoff


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.10.2024 um 22:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun das Problem ist, es brauchte jetzt noch ne Hitzeschild.
Tja, das ist halt das Problem, wenn man was ausprobiert, was so noch niemand gemacht hat. Es ist der Hotstaging Ring dazugekommen und der Hitzeschild des Schiffs ist mittlerweile auch schwerer als ursprünglich geplant.

Der Hotstaging Ring gibt es in der Form nur in der Block 1 Variante. Ab der Block 2 Variante wird er so im Booster integriert sein, das er deutlich leichter wird.

Was den Hitzeschild des Schiffs angeht hat man sich anscheinend verschätzt. Elon hat mal in nem Interview sinngemäß gesagt: Sie hatten am Anfang mal über eine aktive Kühlung des Schiffs nachgedacht, das aber verworfen weil Kacheln leichter sind. Mittlerweile ist der Hitzeschild aber bei nem Gewicht angekommen, das auf Höhe der aktiven Kühlung liegt.

Könnte also gut sein, das bei Thema noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und die den Hitzeschutz mal noch komplett anders machen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das landen und schweben der Unterstufe braucht auch extra Treibstoff.
der Bedarf dürfte sich zukünftig reduzieren. Sie haben jetzt erst mal aus Sicherheitsgründen neben den Turm gezielt und den Booster erst als es safe war zum Turm bewegt. Wenn da mehr vertrauen vorliegt, dann wird sich das Verfahren sicher abkürzen und damit auch der Treibstoffbedarf reduzieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sie müssen das Delta v erhöhen, das heißt mehr Nutzlast für Treibstoff opfern, oder das Leergewicht senken.
Oder eben länger werden.... Die Raptor V3 sollen bei mehr Power deutlich leichter sein. Das dürfte sich beim Booster schon auf ein paar Tonnen summieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mehr Schub bringt auch nur was wenn man dadurch Triebwerke einspart
Die Raptor V3 sollen ja mehr Power haben. Weniger werden es aber dennoch nicht. Dafür wird die Kiste länger und bekommt mehr Startmasse. So gesehen bringt es schon was.

Insgesamt betrachtet bewegen sich die Jungs im absoluten Neuland. Die versuchen viel hinzubekommen, was noch keiner vorher geschafft hat. Und weil sie halt nun mal nicht 20 Jahre im stillen Kämmerlein testen um dann der Welt eine fertige Rakete zu präsentieren, sondern die Welt an der Entwicklung teilhaben lassen, muss man halt damit rechnen das Dinge nicht klappen. Oder das die Nutzlast sich eben reduziert bzw. eben vergrößerte Schiffe geplant werden müssen um die Nutzlastpläne einzuhalten.

Das ist halt Forschung und Entwicklung. Ich finde das auch nicht schlimm, erstens verblasen sie nicht meine Kohle, sondern die von Elon und zweitens selbst wenn sich irgendwann das Starship als Sackgasse erweisen sollte wird die Technik und das Wissen das dort generiert wird bleiben.

Wobei ich mittlerweile überzeugt bin, Starship wird auf jeden Fall als wiederverwendbarer Transporter in den LEO taugen. Keine Ahnung ob jemals ein Starship aufm Mars laden wird, aber ein LEO Transporter bekommen sie hin.


1x zitiertmelden