Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.06.2024 um 06:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Elon ist so davon überzeugt, dass er sein einziges Launchpad darauf verwettet.
Die Bauteile für das zweite Pad bzw den Tower sind ja die letzten Tage angekommen und werden wohl in relativ kurzer Zeit montiert werden. Ersatz ist also bald da, sollte es zu einem Feuerwerk bei der nächsten Landung kommen


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

15.06.2024 um 18:04
@Roesti ich denke der zweite Turm wird noch ein bisserl brauchen. Die sind soweit ich weiß, noch dabei die Fundamente zu gießen.
Die geben einer erfolgreichen Landung ne 50/50 Chance. Der Booster soll deswegen erst einmal den Golf von Mexico anfliegen und getestet werden und erst wenn alle Tests erfolgreich waren, soll eine Kursänderung zum Launchpad vorgenommen werden.

Es gibt übrigens doch keine Untersuchung von Flug 4 durch die FAA. Man hat die Tage entschieden, dass der Flug dann doch so dicht am Flugplan war, das ne Untersuchung nicht notwendig ist. Damit dürfte sich die Untersuchung von Flug 3 auch erledigt haben, weil die vorgenommenen Verbesserungen offensichtlich erfolgreich waren.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.06.2024 um 19:47
Gab neulich ein Interview mit Elon, in dem es auch um Flug 4 ging.

Wie schon vermutet, war die Kamera nicht zufällig auf den Flügel gerichtet. Man hatte schon den Verdacht, dass die Dichtung, die das Eindringen von heißen Gasen in den Flügel verhindern soll, versagen könnte. Das betraf zwar nur diesen einen Flügel. Der andere wurde zwar sehr heiß, hat aber gehalten. Die Flügel am Heck sollen gar keine Probleme gehabt haben.

Derzeit haben sie vom Schiff, dass bei Flug 5 fliegen soll, den ganzen Hitzeschild abgebaut und bauen gerade den verbesserten an. Für die besagten Dichtungen gibts wohl auch schon nen Plan.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

23.06.2024 um 07:32
Everyday Astronaut Tim Dott hat am Tag bevor IFT-4 stattfand, ein langes Interview mit Elon Musk in der Starbase gedreht. Mal abgesehen davon das es anstrengend ist Elon zuzuhören (er ist ja bekanntlich kein guter Redner) ist es trotzdem interessant:

Youtube: First Look Inside SpaceX's Starfactory w/ Elon Musk
First Look Inside SpaceX's Starfactory w/ Elon Musk
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.06.2024 um 14:08
Also die NASA scheint vom Stand der Dinge überzeugt zu sein. Deswegen soll SpaceX die ISS zerlegen und mit dem Starship zur Erde zurückfliegen.
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat der privaten Firma SpaceX einen lukrativen Auftrag erteilt. Für 843 Millionen Dollar, umgerechnet rund 789 Millionen Euro, soll Elon Musks Team ein Gefährt bauen, das die Internationale Raumstation (ISS) zum Ende der Betriebszeit aus ihrer langjährigen Umlaufbahn schafft. Und so helfen, sie kontrolliert zu zerstören, ohne dabei Menschen auf der Erde zu gefährden.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/elon-musks-team-soll-internationale-raumstation-aus-dem-orbit-holen-a-570833b7-53b3-43ce-9565-a5067e818474

Die NASA schreibt das Starship zwar nicht ausdrücklich vor, aber es ist ja auf absehbare Zeit das einzige was einen solchen Auftrag ausführen könnte


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.06.2024 um 14:11
Zitat von RoestiRoesti schrieb am 23.06.2024:Everyday Astronaut Tim Dott hat am Tag bevor IFT-4 stattfand, ein langes Interview mit Elon Musk in der Starbase gedreht. Mal abgesehen davon das es anstrengend ist Elon zuzuhören (er ist ja bekanntlich kein guter Redner) ist es trotzdem interessant:
Nun, er versucht halt komplexe Sachverhalte verständlich auszudrücken und dabei keine Geheimnisse auszuplaudern. Ist auch kein einfacher Job.

Aber man merkt halt auch, wie ernst die das meinen und welche Dimensionen das Projekt hat. Die wollen in dieser Fabrik 100 Starships pro Jahr bauen und irgendwann mal 1000 pro Jahr erreichen? Holy Shit.


3x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.06.2024 um 15:10
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Deswegen soll SpaceX die ISS zerlegen und mit dem Starship zur Erde zurückfliegen.
Da wird nix demontiert. Die ISS wird gezielt zum Absturz gebracht, so wie damals die MIR.
Youtube: Mir Deorbit
Mir Deorbit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dazu braucht es auch das Spaceship nicht, da reicht eine Falcon9 mit einer modifizierten (wahrscheinlich mehr Treibstoff und verstärkte Manövrierdüsen) Dragon aus.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.06.2024 um 15:18
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nun, er versucht halt komplexe Sachverhalte verständlich auszudrücken und dabei keine Geheimnisse auszuplaudern.
Ich hab eher das Gefühl das sein Gehirn sich nicht entscheiden kann was er sagen will. Er denkt sehr viel gleichzeitig. Das ist nichts grundsätzlich schlechtes, aber beim freien Reden nicht förderlich. Wirkliche Geheimnisse gibts ja bei SpaceX eh nur ganz wenige. Das meiste ist für alle frei verfügbar


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.06.2024 um 15:18
@Fichtenmoped Danke, da hab ich wohl den Artikel zu schnell gelesen.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.06.2024 um 17:09
Zitat von alhambraalhambra schrieb:welche Dimensionen das Projekt hat. Die wollen in dieser Fabrik 100 Starships pro Jahr bauen und irgendwann mal 1000 pro Jahr erreichen? Holy Shit.
Genau, du glaubst das alles.

Du glaubst auch an den Marsflug damit etc.

Ansonsten, naja gibt halt die Physik. Auch die wird sich Elon musk nicht beugen.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.06.2024 um 16:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten, naja gibt halt die Physik.
Stimmt. Hab mir aber sagen lassen, das bei SpaceX Leute arbeiten die Physik können.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.06.2024 um 16:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ir aber sagen lassen, das bei SpaceX Leute arbeiten die Physik können.
Japp, deswegen Quatsch auch nur Elon Musk den Unsinn.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.06.2024 um 17:24
@Fedaykin Ah, verstehe. Jeder in dem Unternehmen weiß, das das Starship nie funktionieren wird. Aber keiner traut es sich Elon zu sagen....

Vielleicht solltest du Elon mal anrufen und ihm erklären warum das nie funktionieren wird. Vielleicht gibt er dir ja von den dadurch gesparten Milliarden ein paar % Provision ab.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.06.2024 um 17:47
Zitat von alhambraalhambra schrieb:, verstehe. Jeder in dem Unternehmen weiß, das das Starship nie funktionieren wird. Aber keiner traut es sich Elon zu sagen
Es wird nicht so funktionieren wie er es sich vorstellt.

Sei es die Wiederverwendungsrate, noch der Bedarf noch der Unsinn mit dem Mars.

Du kannst ja selber die Grundlagen nachrechnen.

Ist ja nicht so als wären all diese Ideen nicht schon in den 50er und 60er existierten.

Und nein das hat nichts mit dem Fortschritt in der Computertechnik zu tun.

Ich sehe bislang nicht wie man das Hitzeproblem löst, anders als mit Kacheln.

Aufgrund des Werkstoffes lässt sich auch die Trockenmasse nicht wirklich senken und von der geplanten Nutzlast ist man auch eher weg.

Dann das Problem mit dem auftanken.

Generell ist der Ansatz für Mond oder Mars. Nicht gut gewählt alles mit einem Flugobjekt zu machen.

Ich bin gespannt, denke aber es wird ein neues Design folgen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:dieser Fabrik 100 Starships pro Jahr bauen und irgendwann mal 1000 pro Jahr erreichen
Du kannst sowas natürlich glauben, bevor das Teil auch nur einen vollständigen Flug absolviert hat


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Meinungen zum Starlink Projekt
Technologie, 138 Beiträge, am 22.08.2022 von Roesti
territorial am 07.06.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 22.08.2022 »
von Roesti
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 80 Beiträge, am 27.12.2016 von Fedaykin
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
80
am 27.12.2016 »