So, es geht wieder los. IFT-4 hat den den wet dress rehersal hinter sich. Als nächstes muss das flight termination System eingebaut werden und dann sind sie startklar.
Das Spielchen ist wie immer. SpaceX hat nen Starttermin, aber noch keine FAA Genehmigung. Also wird's wieder spannend.
“I have ordered the closure of Boca Chica Beach and Hwy 4 for the purpose of protecting Public
Health and Safety during SpaceX flight testing activities on June 1, 2024, in the time period
between 12:00 a.m. C.S.T. to 2:00 p.m. C.S.T. and in the alternative on June 2, 2024 or June 3,
2024, from 12:00 a.m. C.S.T. to 2:00 p.m. C.S.T., of the same day. Should SpaceX not complete
its planned flight-testing activity on June 1, 2024, then SpaceX may use the alternate dates to
complete its testing activities,” Treviño stated.
Quelle:
https://www.cameroncountytx.gov/wp-content/uploads/2024/05/06.01.2024-Press-Release-on-Order-of-Closure-Related-to-SpaceX-Flight.pdfDer Plan sieht vor den letzten Flug zu wiederholen, nur das diesmal die Landung des Boosters klappen soll und Starship den Wiedereintritt überleben soll. Ob das auch nochmal den Test der Frachtluke und das zünden eines Triebwerks im All inkludiert ist mir nicht bekannt.
Mal ein paar Worte zum Hitzeschild. Es wird ja immer wieder (zu recht) bemängelt, das die Kacheln beim Start abfallen. Soweit mir bekannt, (wer es besser weiß möge mich korrigieren) sind die Kacheln in Material und Aufbau ziemlich das gleiche, was auf dem SpaceShuttle auch schon drauf war. Also eigentlich ziemlich ausgereiftes Zeugs.
Beim Shuttle wurden die aber flächig geklebt. Dadurch haben die ganz gut gehalten, auch wenn meines Wissens nach auch das Shuttle ab und an mal ne Kachel verloren hat.
Das Problem an der Stelle ist, das die Kacheln auch immer mal kaputt gehen, weil das Material recht spröde ist. Und dann ist es ne Heidenarbeit die geklebten Kacheln zu wechseln. Alte Kachel rausmeiseln, Kleber abschleifen, neuen Kleber auftragen, Kachel kleben. Beim Shuttle, das nur 1-2 Mal im Jahr geflogen ist, war das der NASA Wurscht.
SpaceX möchte aber "rapid reusebility" und eigentlich auch "Zero refurbishment" erreichen. Und deswegen haben sie ein Klicksystem entwickelt, das den Austausch einer Kachel in Sekunden ermöglicht. Verriegelung öffnen, Kachel weg, Kachel drauf, Verriegelung schliessen. Leider funktioniert das noch nicht so wie gedacht.
Deswegen sind sie bei dem jetzt fliegenden Starship, und wahrscheinlich auch bei den folgenden, dazu übergegangen zumindest an den stark belasteten Stellen wie Nase und Flügelkanten die Kacheln doch zu kleben.
Schau ma mal wie das funktioniert. Bei IFT-3 hat man beim Wiedereintritt schwarze Objekte gesehen, die davon geschwebt sind. Man hat auf den Aufnahmen nicht genau erkennen können was das war, aber es waren wohl tatsächlich abfallende Kacheln. Deswegen liegt jetzt der Fokus auf diesen Dingern.