Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

16.10.2024 um 15:42
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Sorry, das ist Schmarrn. Sollte nur ein einziges Triebwerk ausfallen, dann verbrauchen die anderen Triebwerke insgesamt mehr Treibstoff wegen den zu kompensierenden Gravitationsverlusten.
Was die genau dort treiben weiß ich ja auch nicht.

SpaceX ist aber das derzeit erfolgreichste Raumfahrtunternehmen. Daraus leite ich mal frech weg ab, dass dort Leute arbeiten, die wissen was sie tun. Beweisen sie eigentlich jeden Tag aufs neue. Sich dann einfach hinzustellen und zu sagen: das wird eh nie funktionieren, dass ist mir dann zu einfach.

Das ein 100% wiederverwendbarer Raumgleiter nicht einfach ist, das weiß ich selber. Es hat schon einen Grund warum es bisher sowas noch nicht gab. Aber unmöglich ist es nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und daraus würdest si jetzt den Füllstand ableiten?
Das wäre eine mögliche Variante. Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten wie trotz voller Tanks diese Frostmuster erklärbar sind. Wir wissen es schlicht nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach und space x kann ja einfach zahlen nennen, ist natürlich entscheidendes Geheimnis oder der Tank 100% oder 97% voll ist
Klar, könnten sie. Kannst sie ja mal fragen. Glaube nicht, dass das ein Geheimnis ist. Wahrscheinlich halten sie es einfach für nicht relevant.
Zitat von NocheinPoetNocheinPoet schrieb:Und in dem Artikel den Du verlinkt hast, werden ja noch andere Probleme angesprochen, das Betanken im Orbit.
Sie schaffen es doch auch eine Dragon-Kapsel an die ISS zu docken. Warum soll man dann nicht zwei Starships docken können?


3x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

16.10.2024 um 17:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:SpaceX ist aber das derzeit erfolgreichste Raumfahrtunternehmen. Daraus leite ich mal frech weg ab, dass dort Leute arbeiten, die wissen was sie tun. Beweisen sie eigentlich jeden Tag aufs neue. Sich dann einfach hinzustellen und zu sagen: das wird eh nie funktionieren, dass ist mir dann zu einfach.
AOL war auch mal sehr erfolgreich. Willst Du eine Liste von Unternehmen, die in den letzten 40 Jahren sehr erfolgreich waren und die es heute nicht mehr sind? Yahoo?

Es geht immer viel schneller bergab, als bergauf.

Nur weil es eine Weile richtig gut läuft, heißt es nicht, man liegt immer weit vorne. Schau Dir das mit Tesla an und den elektrischen Autos, Tesla lag weit vorne und nun läuft China vorneweg. Die Ariana 5 war toll, die NASA hatte auch mal cool was zum Zeigen.

Und ich/wir/man stellt sich nicht hin und sagt einfach, wird nichts, es gibt dafür ja Gründe die genannt werden.


Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sie schaffen es doch auch eine Dragon-Kapsel an die ISS zu docken. Warum soll man dann nicht zwei Starships docken können?
Tut mir leid, aber Du kannst den Dingen nicht wirklich folgen, beides ist gar nicht vergleichbar.

Beim Tanken muss eine große Menge Treibstoff bewegt werden, es geht nicht darum zwei Raumschiffe zu koppeln. Es geht ums Tanken und das ist eine ganz andere Hausnummer. Und wenn da was schief läuft, schaut es düster aus.

Und man muss ja nun nicht nur einmal tanken, da muss für einen Flug mehrfach getankt werden, jeder Vorgang ist ein Risiko. So wie acht mal hintereinander auf den Everest.

Je öfter man etwas macht, um so höher auch das Risiko, dass etwas schief läuft und wir haben genug Schrott im Orbit. Überlege mal was zwei Starship so an Trümmer bedeuten, wenn das daneben geht.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

16.10.2024 um 18:09
Zitat von NocheinPoetNocheinPoet schrieb:Warum hat das eigentlich bei Apollo so gut bis zum Mond gereicht?
Rechenschieber?
Zitat von NocheinPoetNocheinPoet schrieb:Ich sehe die Chance von SpaceX wirklich so zum Mars zu fliegen, wie sie es vorhaben nicht sehr groß. Also ich halte es schon für möglich, dass sie irgendwie eine Starship auf dem Mars gelandet bekommen, mit viel Glück, aber das Starship mal so was wie ein Flugzeug sein wird, sicher und ganz normal starten und landen wird, sehe ich nicht.
Die Idee mit dem Space plane zum Mats zu reisen ist eh nicht so durchdacht.
Zitat von NocheinPoetNocheinPoet schrieb:für die Landung, man baut was wie ein Flugzeug, man nutzt den Sauerstoff der Atmosphäre bis 25 km Höhe, eventuell geht da noch mehr und erzeugt Auftrieb mit Flügeln.
Auch alles nicht neu, bringt nur nicht den großen Wurf. Letztendlich geht es immer um Geschwindigkeit, und der Preis wäre ja ein Atmosphärentriebwerk zusätzlich zu installieren.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Sorry, das ist Schmarrn. Sollte nur ein einziges Triebwerk ausfallen, dann verbrauchen die anderen Triebwerke insgesamt mehr Treibstoff wegen den zu kompensierenden Gravitationsverlusten
Danke für die Erklärung.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das wäre eine mögliche Variante. Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten wie trotz voller Tanks diese Frostmuster erklärbar sind. Wir wissen es schlicht nicht
Da spekuliere ich nicht um 1% Tankfüllung.

Spsce x sagt Tank voll, fertig.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Klar, könnten sie. Kannst sie ja mal fragen. Glaube nicht, dass das ein Geheimnis ist. Wahrscheinlich halten sie es einfach für nicht relevant.
Na warum spekulierst du dann ob der Tank voll oder leer ist.?

Also Tank voll
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sie schaffen es doch auch eine Dragon-Kapsel an die ISS zu docken. Warum soll man dann nicht zwei Starships docken können?
Das Tanken bei Null g ist jetzt nicht beim Koppeln die Schwierigkeit.
Zitat von NocheinPoetNocheinPoet schrieb:Beim Tanken muss eine große Menge Treibstoff bewegt werden, es geht nicht darum zwei Raumschiffe zu koppeln. Es geht ums Tanken und das ist eine ganz andere Hausnummer. Und wenn da was schief läuft, schaut es düster aus.
Ja zumindest ist es mehr als das Kuppeln

Auch nicht unmöglich, aber zb zum Mond reden wir über 8 bis 10 Tankvorgänge in kurzer Zeit. Alles andere als einfach.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

16.10.2024 um 18:41
Zitat von alhambraalhambra schrieb:SpaceX ist aber das derzeit erfolgreichste Raumfahrtunternehmen.
Was hat denn SpaceX aktuell für Kunden, die nicht vom Steuerzahler (also NASA, US Militär usw.) abhängig sind?


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

16.10.2024 um 20:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Tanken bei Null g ist jetzt nicht beim Koppeln die Schwierigkeit.
Das größte Problem ist eher das nur ein RUD von 2 Starships beim tanken die Raumfahrt generell massiv gefährden kann und für jeden Marsflug werden davon >10 benötigt.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

16.10.2024 um 20:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da spekuliere ich nicht um 1% Tankfüllung.
Schau dir die Frostlinien an. Das sind 10% vielleicht sogar 15...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Tanken bei Null g ist jetzt nicht beim Koppeln die Schwierigkeit.
Na das ist doch super. Dann ist das Problem ja gelöst.

Es gab letztes Jahr ne Studie der NASA. Nach der braucht man zum Treibstofftransfer etwa 1/100g. Das reicht dann, dass sich der Treibstoff ordentlich an einem Ende sammelt und gepumpt werden kann. Zudem hat SpaceX auf Flug3 bereits einen Treibstofftransfer demonstriert. Es geht also.

Man bringt also zwei Schiffe hoch, koppelt sie, setzt sie 1/100g Beschleunigung aus wodurch die Umlaufbahn geringfügig höher wird, transferiert den Treibstoff, nimmt die Beschleunigung weg, trennt die beiden wieder und fertig.

Dass das docken kein Problem ist, hast du ja selbst geschrieben. Der Rest ist offensichtlich auch keins.

Das ganze steht und fällt doch eher mit der Betriebswirtschaftlichen Komponente. Dadurch dass das ganze mehrfach passieren muss, geht der Plan doch nur auf, wenn die Startkosten gering genug sind. Und damit hängt das Thema vor allem an der Wiederverwendbarkeit.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

16.10.2024 um 21:36
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Schau dir die Frostlinien an. Das sind 10% vielleicht sogar 15...
Wie du sagtest Spekulationen nützen nichts

Space x sagt Tank ist voll

Ich rechne es getne mal nach ob das relevant ist

Ein anderer User sagte schon warum das schmarn ist
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es gab letztes Jahr ne Studie der NASA. Nach der braucht man zum Treibstofftransfer etwa 1/100g. Das reicht dann, dass sich der Treibstoff ordentlich an einem Ende sammelt und gepumpt werden kann. Zudem hat SpaceX auf Flug3 bereits einen Treibstofftransfer demonstriert. Es geht also
Wiviel Tonnen? Keiner sagt das es unmöglich ist, es ist aber alles andere als leicht, wurde in großem Stil nicht durchgeführt.

Und wie gesagt reden wir über 8 bis 10 dieser Manöver, in einem kurzen Zeitraum, da muss alles mögliche passen. Also kein Selbstläufer.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dass das docken kein Problem ist, hast du ja selbst geschrieben. Der Rest ist offensichtlich auch keins
Weißt du doch hat nicht. Wie viel Docking/ Tankmanöver hast du denn als Beispiel?

Ist das Tankschiff schon fertig konstruiert?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ganze steht und fällt doch eher mit der Betriebswirtschaftlichen Komponente
Sie ist eh Mies, es gibt ja gar keine Mission für das Starship. Bzw nutzlasten.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:auf, wenn die Startkosten gering genug sind. Und damit hängt das Thema vor allem an der Wiederverwendbarkeit.
Und das ist ja ein Trugschluss das Wiederverwendbarkeit automatisch die Kosten senkt.

Die Idee war schon beim schuttle der Gedanke, aber hat eben nicht funktioniert.

Das Problem ist auch das man von falschen Analogien ausgeht eie zb dem Flugzeug

In der Raumfahrt ist man bei ganz anderen Kräften die wirken,


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

gestern um 07:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weißt du doch hat nicht. Wie viel Docking/ Tankmanöver hast du denn als Beispiel?
Keins, sowas nennt man Innovation. Nur weil irgendwas noch nicht gemacht wurde, bedeutet das nicht automatisch, das man das nicht machen kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Idee war schon beim schuttle der Gedanke, aber hat eben nicht funktioniert.
Ah, verstehe. Weil's vor 40 Jahren schon nicht geklappt hat wird es nie klappen.



Naja, ich klinke mich mal wieder aus der Diskussion aus. Glaubt ihr mal fleissig weiter daran, das bei SpaceX nur Trottel arbeiten, die die Raketengleichung nicht verstanden haben. Ich glaube weiter daran, das sie die Probleme stück für stück lösen werden.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

gestern um 18:17
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Keins, sowas nennt man Innovation. Nur weil irgendwas noch nicht gemacht wurde, bedeutet das nicht automatisch, das man das nicht machen kann.
Nun dann sag doch nicht einfach alles kein Problem
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ah, verstehe. Weil's vor 40 Jahren schon nicht geklappt hat wird es nie klappen.
Da sind wir wieder bei der Physik des Raumflugs

Es hat sich nichts geändert, die Probleme bleiben gleich und die Wundermaterialen fehlen.

Im Gegenteil space x ist konservativ unterwegs

Stahlblech, Methan als Zwischending von Kerosin und Wasserstoff bewirkt auch keine Wunder beim einsparen von Tankmasse.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

gestern um 18:20
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Glaubt ihr mal fleissig weiter daran, das bei SpaceX nur Trottel arbeiten, die die Raketengleichung nicht verstanden haben
Doch haben sie, aber der Chef nicht..

Bisher treten alle Probleme auf wie erwartet

Hitzeschutz, Nutzlastkorrektur von 100 Tonnen auf 50 auf 0?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich glaube weiter daran, das sie die Probleme stück für stück lösen werden
Ich glaube eher das man das Starship canceln wird und direkt zum Nachfolgemodell wechseln wird, also Neukonstruktion

Schin jetzt zeichnet sich ab das man alles noch größer machen will.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Meinungen zum Starlink Projekt
Technologie, 138 Beiträge, am 22.08.2022 von Roesti
territorial am 07.06.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 22.08.2022 »
von Roesti
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 80 Beiträge, am 27.12.2016 von Fedaykin
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
80
am 27.12.2016 »