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Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

gestern um 05:35
Gute Show....

Ja , lass mich raten, es war ein Erfolg wegen der Daten die nan gewonnen hat
Bei so einem Test liegt der Erfolg darin, was wir lernen, und der heutige Flug wird uns dabei helfen, die Zuverlässigkeit des ›Starship‹ zu verbessern.«
Na dann gibt es ja nur noch Erfolge


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Starship (SpaceX) aktueller Stand

gestern um 07:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja , lass mich raten, es war ein Erfolg wegen der Daten die nan gewonnen hat
Richtig. Aus Fehlern kann man eine Menge lernen.


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Starship (SpaceX) aktueller Stand

gestern um 07:14
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Richtig. Aus Fehlern kann man eine Menge lernen.
Wie gesagt so kann man alles als Erfolg verbuchen

Nun man kann aus Fehlern sicher lernen, aber hier ist ja nichts neues..

Tatsache bleibt das man weit weg ist wo man sein wollte

Die Triebwerke sind seit Start 1 immer wieder aufgefallen.


Erfolgreich war das Fangen der Unterstufe.

Aber sich hier wird sich zeigen wie oft das gelingt.


Meine Prognose, das Starship wird in seiner konzipierten Form nicht seine Mission erfüllen können.

Ich rechne eher mit einer Neuentwicklung.

Zumal das Nutzlast Problem bleibt.


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Starship (SpaceX) aktueller Stand

gestern um 07:15
Ja, wir werden sehen.


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Starship (SpaceX) aktueller Stand

gestern um 09:32
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Kurz nach dem Start sah man, dass sich scheinbar etwas von der Isolierung der Oberstufe gelöst hat. Vielleicht hat das etwas damit zu tun.
Sie haben beim Wechsel von der Block 1 auf die Block 2 Variante ziemlich viel am Treibstoffsystem geändert. Eigentlich muss man sagen: von Grund auf neu konstruiert. Anscheinend hat es dort einen Brand gegeben.

Als die Telemetrie abriss, war noch ein Triebwerk in Betrieb. Ich vermute, dass dieses Triebwerk in dem Augenblick auch noch versagt hat und damit das FTS gezündet hat.

Eigentlich war das Starship ja auch eine Block 1.9 Variante. Geplant wurde es ja für die Raptor V3 Triebwerke, weil die aber noch nicht fertig sind hatte dieses Starship Raptor V2 Triebwerke. Vielleicht hat auch das ein Problem bereitet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt so kann man alles als Erfolg verbuchen
Dürfte dieses Mal schwer fallen. Okay, es war der erste Flug einer Block 2 Variante, die schon fast eine komplette Neukonstruktion ist. Da war schon damit zu rechnen das irgendwelche Probleme auftreten. Ein Totalverlust noch vor erreichen des Orbits ist trotzdem ein herber Rückschlag. Zumal sie jetzt wahrscheinlich von der FAA ein Flugverbot bekommen werden und ne Untersuchung starten müssen.

Und den Flug müssen sie ja auch noch noch mal wiederholen. Das wirft sie im Zeitplan wieder einige Monate zurück.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Triebwerke sind seit Start 1 immer wieder aufgefallen.
Interessant sind in dem Zusammenhang zwei Dinge: Beim Boost-Back-Burn sind 12 von 13 Triebwerken gelaufen. Beim Landing-Burn aber wieder alle 13. Das Triebwerk ist also offensichtlich nicht defekt, sondern einfach aus Sicherheitsgründen abgeschaltet worden. Nicht gut, aber auch keine Katastrophe. Das zweite ist, dass das Triebwerk, das bereits bei Flug 5 genutzt wurde, den ganzen Flug ohne zicken mitgemacht hat. Also die sind da sicher noch nicht am Ziel aber schon auf einem guten Weg.

Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum die Raptor V3 Entwicklung hinter dem Zeitplan ist. Sie fahren derzeit massive Tests um die Zuverlässigkeit zu verbessern. Vor allem Testreihen bei denen die Triebwerke immer wieder an- und ausgeschaltet werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zumal das Nutzlast Problem bleibt.
Och, wird das nicht langsam langweilig? Wenn ich mich recht erinnere hast du (und auch der Wunderlich-Pfeiffer) neulich behauptet, dass die Nutzlast negativ sei. Jetzt fliegen sie auf einmal 20t.

Gestern in seinem Artikel zur New Glenn hat der Wunderlich-Pfeiffer das wieder so dargestellt, als wäre damit die Leistungsfähigkeit des Starships erreicht. ich bleibe dabei: wir haben die volle Leistungsfähigkeit immer noch nicht gesehen.

So lange sie Suborbital fliegen macht es einfach keinen Sinn große Nutzlasten mitzunehmen. Das Starship muss bei der Landung ziemlich leer sein. Das bedeutet eine Nutzlast muss auch ausgesetzt werden. Die einzige Nutzlast die sie aber zur Zeit fliegen können sind Starlink Satelliten. Die muss man aber Stück für Stück aussetzten und bei einem Suborbitalflug bleibt nicht viel Zeit dafür.

Ich vermute sogar, dass die 20t die Obergrenze der Nutzlast bei der Landung darstellen. Und das man einfach nicht mehr mitgenommen hat, weil man sonst die Landung gefährden würde, wenn das aussetzen so gar nicht klappt. Höhere Nutzlast würde also voraussetzen, das man a) das aussetzen erfolgreich getestet hat und b) in einen vollen Orbit geht.


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gestern um 10:40
@alhambra Das Hauptproblem was ich bei SpaceX sehe ist das sie einfach zu unsicher konstruieren. Damit fehlt auch die Sicherheit einer konstanten Vorwärtsentwicklung, so eine Explosion von Starship im Orbit wäre katastrophal und könnte die Raumfahrt generell massiv gefährden.


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gestern um 11:06
Zitat von tarentaren schrieb:Das Hauptproblem was ich bei SpaceX sehe ist das sie einfach zu unsicher konstruieren
Ob ich das unterschreiben würde, weiß ich nicht. Sie versuchen natürlich die maximale Effizienz zu erreichen, also das jedes Teil genau das ausshät was es aushalten muss und nicht mehr. Das birgt durchaus das Risiko, das man irgendwo über das Ziel hinausschiesst, mit dem Ergebnis wie wir es gestern gesehen haben.

Die Falcon 9 zeigt, das der Ansatz erfolgreich sein kann. Muss aber nicht zwingend so sein, kann auch nach hinten losgehen.
Zitat von tarentaren schrieb:Damit fehlt auch die Sicherheit einer konstanten Vorwärtsentwicklung, so eine Explosion von Starship im Orbit wäre katastrophal und könnte die Raumfahrt generell massiv gefährden.
Ja, bei dem SpaceX Konzept kommen Rückschläge vor. Deswegen ist es auch gut, das es sowas wie eine FAA gibt, die das ganze in Bahnen lenkt die das Risiko minimieren.


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gestern um 11:37
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, bei dem SpaceX Konzept kommen Rückschläge vor. Deswegen ist es auch gut, das es sowas wie eine FAA gibt, die das ganze in Bahnen lenkt die das Risiko minimieren.
Hoffentlich, solange es Suborbital passiert ist die Gefahr noch relativ gering da die Atmosphäre die meisten Trümmer abbremsen wird und diese damit verglühen. In einem Orbit mit Bahngeschwindigkeit ist das aber komplett anders, da würden die Trümmer je nach Bahnhöhe evtl. sehr lange verbleiben.


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gestern um 12:16
Zitat von tarentaren schrieb:Hoffentlich, solange es Suborbital passiert ist die Gefahr noch relativ gering da die Atmosphäre die meisten Trümmer abbremsen wird und diese damit verglühen. In einem Orbit mit Bahngeschwindigkeit ist das aber komplett anders, da würden die Trümmer je nach Bahnhöhe evtl. sehr lange verbleiben.
Ja, so sehe ich das auch.


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gestern um 13:56
Wenn man genug Geld hat für Fehlschläge dann kann man mit Rapid Prototyping auch gut und schnell ans Ziel kommen. Es ist daher kur eine Frage der Zeit, bis die Zuverlässigkeit hoch genug ist. Daher ist die Vorgehensweise erstmal nicht falsch. Ein Fragezeichen bleibt noch bei der Nutzlast. Aber da wurden scheinbar auch Fortschritte gemacht. Abschreiben würde ich das Starship also nicht. Passt auch irgendwie nicht zur DNA von Musk. Und wir wissen dafür sowieso nicht genug um es tot zu reden. Aber auf lange Sicht mache ich mir auch bei einer hohen Zuverlässigkeit Sorgen, dass bei den vielen geplanten Mars- oder Mondflügen mal was passiert.


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gestern um 14:15
Zitat von wing7wing7 schrieb:Aber auf lange Sicht mache ich mir auch bei einer hohen Zuverlässigkeit Sorgen, dass bei den vielen geplanten Mars- oder Mondflügen mal was passiert.
Auf jeden Fall wird das eine ganz neue Dimension. Ne Falcon 9 muss etwa ne halbe Stunde lang funktionieren, dann ist die Mission vorbei. Ein Starship wird Monate oder sogar Jahre funktionieren müssen. Und wenn 100erte davon fliegen, ist es quasi nur eine Frage der Zeit bis es irgendwo knallt.


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gestern um 17:53
Aber eins muss man ihnen lassen: spektakuläre Bilder gibts immer

https://x.com/adavenport354/status/1880026262254809115?mx=2


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