Wofür auch betanken... Da geht es um d
nocheinPoet schrieb:Was ich so beachtlich finde, man schaue mal die Raketen der NASA oder EU an, generell gibt es einen großen Turm neben der Rakete, darunter eine riesige Konstruktion für die Abgase. Und der Feuerstrahl aus der Rakete ist oft mehrfach so lang wie die Rakete selbst.
Das stimmt nur bedingt.. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab..
Zunächst auch vom Treibstoff und Wetter... Und dann natürlich auch die Triebwerkskombinatio ln und ob booster eingesetzt werden.
Atlas V
Falcon 9
nocheinPoet schrieb:Bei Space-X steht die eine Rakete auf einem kleinen Gestell neben der anderen, und der Strahl ist auch viel schöner anzusehen.
Doch nicht beim Start? Bilder?
nocheinPoet schrieb:Aber ich sehe da auch große Probleme, 27 baugleiche Merlin-Triebwerke später gleichzeitig ...
Das ist auch ein Problem... Cluster hat Grenzen die USA haben in den 60ern ja neuentwickelt, die Erfolge der udssr bam Anfang basierte auf cluster.
nocheinPoet schrieb:Auch graust es mich zu sehen, wie die ganze Düse hellrot am Glühen ist. Kann mir schwer vorstellen, dass das die Triebwerke wirklich lange aushalten.
Die thermischen Belastungen sind nicht ohne.
Es wird sich zeigen was zwischen Realität und "möchten" für eine Differenz liegt..