Starship (SpaceX) aktueller Stand
06.05.2021 um 11:58Schade wurde die Videoübertragung immer wieder unterbrochen. Lag wohl daran, dass kein Sichtkontakt bestand und die Antenne nicht ausgerichtet werden konnte. Aber coole Landung!
Celladoor schrieb:Lag wohl daranEine andere Theorie besagt, dass die on board cams mit der Starlink-Vernetzung Probleme hatten, bzw die fuer den Kamera-Stream erforderliche Dantenflussmenge teilweise noch nicht da war.
RayWonders schrieb:nur ein merkwürdiges Feuer am Starship nach der LAndung welches noch lange branntedas war so gewollt. es wurde Treibstoff abgebrannt der übrig war, laut dieser Meldung:
Spitzberger schrieb:Eine andere Theorie besagt, dass die on board cams mit der Starlink-Vernetzung Probleme hatten, bzw die fuer den Kamera-Stream erforderliche Dantenflussmenge teilweise noch nicht da war.Leider ist diese Theorie falsch ;) Die Übertragung der Videobilder läuft "noch" nicht über Starlink. Es gibt mehrere Bodenstationen die die Telemetrie und die Videobilder Empfangen. Desshalb konnten kürzlich auch Amateure Bilder einer als geheim eingestufter Nutzlast der NSA Empfangen :)
Fedaykin schrieb:Und müsste dafür nicht erstmal die Unterstufe existieren?Eine ist praktisch fertig und wird wohl für einen Drucktest verwendet, BN3 wird wohl den Flug machen und BN4 gerade im Aufbau. Technisch ist die Landung nicht wirklich relevant für eine Rakete ;) daher nicht verwunderlich warum man jetzt den Orbitalflug priorisiert.
taren schrieb:Eine ist praktisch fertig und wird wohl für einen Drucktest verwendet, BN3 wird wohl den Flug machen und BN4 gerade im Aufbau. Technisch ist die Landung nicht wirklich relevant für eine Rakete ;) daher nicht verwunderlich warum man jetzt den Orbitalflug priorisiert.Aber die Unterstufe wurde nicht getestet.. Von daher...
Fedaykin schrieb:Für ein Projekt eine Rakete in den orbit zu bringen.. War die Vorgehensweise.. Eher nicht so zielorientiert.Mit Verlaub, ich bin kein Raketenwissenschaftler, aber man kann wohl unterstellen, dass bei space X eine Menge cleverer Menschen arbeiten, die sich eine Menge Gedanken, auch über Risiko Management, gemacht haben.
Bruderchorge schrieb:Mit Verlaub, ich bin kein Raketenwissenschaftler, aber man kann wohl unterstellen, dass bei space X eine Menge cleverer Menschen arbeiten, die sich eine Menge Gedanken, auch über Risiko Management, gemacht haben.Wenn die cleveren nicht entscheiden ist das egal, bzgl show.
Fedaykin schrieb:Aber die Unterstufe wurde nicht getestet.. Von daher...Wird sie doch mit dem Test von BN2, nun man hat mit dem kleineren Starship durchaus Erfahrung wohl mit dem Material gesammelt. Die Anlagen zur Fertigung aufgebaut, Prozesse etabliert, usw... ob das alles ausreicht für Superheavy, es ist halt ein Unterschied ob 3 Triebwerke oder ca. 30.
Und das sagte ich ja das die Landung erstmal unwichtig ist, weswegen die ganzen test vorher... Eigentlich.. An der falschen Stelle angesetzt haben... Und man wohl das "wow" bzgl Landung nutzen wollte..
Für ein Projekt eine Rakete in den orbit zu bringen.. War die Vorgehensweise.. Eher nicht so zielorientiert.
cpt_void schrieb:Bei StarShip habe ich das Gefühl, es handelt sich eher um eine Show als um ein ernsthaftes Projekt.
cpt_void schrieb:Scheinbar sitzt da ein Kind an den Entscheider-Knöpfen und spielt mit den Raketen wie wir früher mit Chinaböllern.Und weil das alles nur Mist ist und nicht funktieriert und nur Kinder an den Entscheidungsknöpfen sitzen hat die Nasa soviel Geld in das Projekt investiert? Macht für mich sehr wenig sinn. Es hätte ja 2 andere Möglichkeiten für bspw den Lander gegeben. 1 davon mit Firmen die damit bereits grosse Erfahrung haben. Trotzdem hat man sich fürs Starship entschieden. Frag ich mich dann halt schon warum und wieso.
cpt_void schrieb:Ich habe nicht gesagt das es Mist ist, es wirkt nur eher wie eine Show aus Hollywood - wenn es nicht schnell genug hintereinander blitzt und knallt läßt wohl die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu stark nach.Denke dieses Thema ist ein alter Hut!
Wernher von Braun had already started boosting the promise of space travel to the American public. As Ward Kimball later recounted to historian Rick Shale in 1976, “He was having a hard time convincing the brass that we should be building rockets... So he looked upon Disney’s as a marvelous outlet for his ideas. He’d been writing in Collier’s, but that reached just a small segment of the people. He realized also that our television show had a big audience.”Quelle: https://www.waltdisney.org/blog/walt-disney-and-space-exploration-50-years-after-apollo-11
The scientists’ expertise meshed with the Disney team’s penchant for storytelling. Concepts such as rocketry, the absence of gravity, and an orbital space station were presented with a blend of live-action and animation in a pseudo-documentary style.
“Man and the Moon” was especially prophetic. Disney used animation to depict a caricatured history of human civilization’s relationship with the Moon. Live-action was used for Kimball and von Braun’s explanations of scientific principles, as well as a dramatic portrayal of a future manned orbit around the Moon, not unlike the Apollo 8 mission years later in December 1968....
cpt_void schrieb:blitzt und knallt... schöner Seiteneffekt!
Roesti schrieb:Möglichkeiten für bspw den Lander gegeben. 1 davon mit Firmen die damit bereits grosse Erfahrung haben. Trotzdem hat man sich fürs Starship entschieden. Frag ich mich dann halt schon warum und wiesoDa gib es viele Gründe.. Unter anderem zu wenig butget weil man sowas Immer redundant ausschreibt.