Starship (SpaceX) aktueller Stand
10.12.2020 um 09:00taren schrieb:Scheinbar war der Druck im oberen Treibstofftank für die Landung zu gering.Was zur Fehlzündung des dritten Triebwerks führte?
taren schrieb:Scheinbar war der Druck im oberen Treibstofftank für die Landung zu gering.Was zur Fehlzündung des dritten Triebwerks führte?
Celladoor schrieb:Was zur Fehlzündung des dritten Triebwerks führte?Nein, es führte dazu das zum Schluss der Landesequenz die Flamme grün wurde und das Triebwerk nicht mehr genügend Leistung entfalten konnte. Die Sequenz war geplant mit 2 Triebwerken zum Flip Maneuver, (das 3. hat ausgeschwenkt um mehr Platz für die beiden anderen zum schwenken zu bieten) und dann 1 Triebwerk zur finalen Landung.
Roesti schrieb:Die Sequenz war geplant mit 2 Triebwerken zum Flip Maneuver, (das 3. hat ausgeschwenkt um mehr Platz für die beiden anderen zum schwenken zu bieten) und dann 1 Triebwerk zur finalen Landung.Hast mal den Link zu dieser Info?
Roesti schrieb:Leider nicht. Ich hab mir gestern aber fast den ganzen Stream von NASA Spaceflight angeschaut. Die waren da mit 6 Leuten ständig am diskutieren und analysieren. Da kam das zur Sprache. Wohl ne Info die irgendwo über Twitter reinkam. Scott Manley erzählt auch etwas dazue in seinem Video zum Starship Test.Denke auch Scott Manley fast es gut zusammen, hier der Link, leider in Englisch:
Celladoor schrieb:Also Spekulation als "war geplant".Wenn du die Zusammenfassung von Scott Manley ansiehst, es werden zwei Triebwerke gezündet aber eines geht sehr schnell wieder aus und das andere "verbrennt grün". Ich glaube nicht das für die Landung drei notwendig gewesen wären und wenn man sich den Gimbaltanz ansieht, macht es durchaus Sinn eines aus dem Weg zu haben. Auch beeindruckend zu sehen wie die Triebwerke permanent gesteuert werden mit Schubvektorsteuerung.
taren schrieb:Ich glaube nicht das für die Landung drei notwendig gewesen wären und wenn man sich den Gimbaltanz ansieht, macht es durchaus Sinn eines aus dem Weg zu haben.Wieso denn aus dem Weg? Alle haben die gleiche Bewegungsfreiheit.
Celladoor schrieb:Wieso denn aus dem Weg? Alle haben die gleiche Bewegungsfreiheit.Was bringt dir Bewegungsfreiheit wenn diese nicht genutzt werden kann wenn was im Weg ist? Wenn du sie mit Schub aus dem Weg steuerst dann machst du ja auch gleichzeitig eine Lenkbewegung und da 2 > 1 ist, eine nicht wirklich sinnvolle. Zwei Triebwerke können sich wesentlich leichter gegenseitig ausgleichen als drei.
taren schrieb:Was bringt dir Bewegungsfreiheit wenn diese nicht genutzt werden kann wenn was im Weg ist?Wieso sollte was trotz Bewegungsfreiheit im Weg sein?
Celladoor schrieb:Wieso sollte was trotz Bewegungsfreiheit im Weg sein?Naja, wenn Triebwerk 1 sich nach unten bewegt und Triebwerk 2 nach oben, was passiert dann, wenn beide sich einen Bewegungsraum teilen. Deine Aussage wäre nur korrekt wenn beide Triebwerke sich in die gleiche Richtung bewegen.
taren schrieb:Deine Aussage wäre nur korrekt wenn beide Triebwerke sich in die gleiche Richtung bewegen.Warum sollten sie sich denn nicht in die gleiche Richtung bewegen? Macht doch keinen Sinn.
Ferraristo schrieb:Lithobreaking funktioniert!
taren schrieb:teuerst dann machst du ja auch gleichzeitig eine Lenkbewegung und da 2 > 1 ist, eine nicht wirklich sinnvolle. Zwei Triebwerke können sich wesentlich leichter gegenseitig ausgleichen als drei.Nee so läuft das nicht zwingend...
Celladoor schrieb:Warum sollten sie sich denn nicht in die gleiche Richtung bewegen? Macht doch keinen Sinn.Klar macht es Sinn wenn beide oder alle drei sich in die gleiche Richtung bewegen, dann rotierst du das Schiff, wenn du es senkrecht landen willst kein guter Ansatz. Du musst also entgegengesetzt die Triebwerke bewegen um es senkrecht zu landen.
Fedaykin schrieb:Nee so läuft das nicht zwingend...Wenn nicht genug Treibstoff da ist oder Druck damit dieser die Triebwerke erreicht, dann spielt die Anzahl der Triebwerk keine Rolle mehr.
entscheident ist eigentlich erstmal das die Stude genug Geschwindigkeit für die Landung reduzieren kann. Wie kompensiert man dann die Triebwerksausfälle.
Generell kann wenn man die Reale Oberstufe nimmt noch viel Mehr Probleme Erwarten..
Bislang hat Space X nur Unterstufen gelanded wo die zu reduzierende Geschwindigkeit wesentlich geringer ist als bei Orbitalen Oberstufen
taren schrieb:einem Landgestell landen zu lassen eher einen Ring aus Fanghaken (etwa auf 2/3 Höhe der Rakete) die sich in Stahlseilen verfangen. Würde auch zusätzliche zum Landgestell gehen aber wäre dann auch zusätzliches Gewicht.Wieviel Newton willst du den. Abfangen... Noch dazu muss der cep unheimlich genau sein
Ferraristo schrieb:Bezos hat wieder ein mal zugeschlagen!Ich seh ihn grade mit einer kleinen Handsäge.