Ich habe es zum ersten Mal seit Jahren nicht durch die Qualification Round geschafft, aber das hat nichts mit der Runde an sich zu tun.
Uns ist gestern beim Renovieren ein kleines Malheur (Altbau
:)) passiert, welches dann unbedingt noch beseitigt werden musste, wodurch die ganze Aktion bis Abends um 9 gedauert hat, gegessen hatte ich da auch noch nichts ...
Somit startete ich pünktlich und super müde gegen 10 Uhr Abends. Die ersten beiden Aufgaben hab ich noch geschafft, bei der 3. hatte ich dann ein Problem mit dem Test-Script, dass dabei war, um naja, den Bot zu testen. Da ich wie gesagt super müde war hab ich es dann gelassen und bin schlafen gegangen.
Mein traurigster Code Jam ever, kauft euch nie ein Haus xD Es zerfällt konstant !
Die Aufgaben der Rund waren ziemlich machbar, zumindest die ersten 3, die letzte muss ich mir noch anschauen.
Wen die Aufgaben interessieren, sind jetzt öffentlich:
1.
Saving The Universe Again (Archiv-Version vom 22.05.2018)2.
Trouble Sort (Archiv-Version vom 22.05.2018)3.
Go, Gopher! (Archiv-Version vom 22.05.2018)4.
Cubic UFO (Archiv-Version vom 22.05.2018)Die Links führen leider nur zur Übersicht, dort muss man noch unter Problems (Spalte Qualification Round 2018 ) auf den Link klicken.
Saving The Universe Again war ne klassische erste Aufgabe, soweit verständlich und machbar, dass man das Gefühl bekommt, man könnte die anderen auch so einfach lösen xD Aber gut zum warm werden.
Trouble Sort hat mich viele Nerven gekostet. Die naive Version hatte ich in 10 min runter geschrieben, aber ich wusste, dass diese für große Datensätze viel zu lange braucht und die Datensätze im
large Dataset sind groß (bis zu 10^5 Zahlen als Input-Folge).
Zumindest die Erkenntnis war richtig, den ich habe keine Punkte für das große Dataset bekommen
:)Go, Gopher war eine der neuen
interaktiven Aufgaben. D.h. man schreibt ne Art Bot, welcher mit der Engine über Console in Form von Strings (Wörter) kommunizieren muss.
Bei der Aufgabe ging es darum auf einem 2D Spielfeld der Größe 1000 x 1000, eine quadratische Fläche der Größe A (=> Area) "vorzubereiten".
Vorbereiten kann man so ein Feld indem man per Koordinaten Angabe einen "Gopher" (Maskottchen der Sprache Go) hinschickt. Problem ist, dass der Gopher zufällig ein Feld im Bereich aller direkt anliegenden Felder auswählt, einschließlich des eigentlichen Feldes vorbereitet. Die Engine gibt auf den Befehl, die Koordinaten zurück, welche der Gopher tatsächlich bearbeitet hat. Und man hat nur 1000 Gopher-Befehle zur Verfügung.
Mir ist dabei noch nicht ganz klar wie man bei zufälligen Werten sicherstellen kann, dass am Ende tatsächlich ein Feld der Größe A vorbereitet ist. Aber genau dieser Zufall macht die Aufgabe interessant, sowas gab es nämlich vorher (zumindest meines Wissens nach) noch nicht ... werde die Aufgabe definitiv noch nachträglich lösen
:)