Oh mein Gott, wie lange war ich bewusstlos
:D Ich würde trotzdem gerne nochmal Bezug zu einigen Dingen,ein zwei Seiten weiter nehmen:
@interpreter was es mir zum ersten mal ermöglicht unsere beiden theorien zu verknüpfen... ja, manchmal führen solche Auseinandersetzungen mit einem Thema und den Meinungen anderer glücklicherweise auch mal zu einer Art Synthese anstatt zum Stellungskrieg, obwohl ich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher bin wo wir dann landen.
:) @mythonnos Also es kann doch nicht so schwer sein, sich mal kurz das Prinzip der Unschärferelation von Heisenberg rein zu ziehen. Dann braucht man auch nicht immer so einen Quatsch zu schreiben. Natürlich verläuft unser Leben in gewissen Bahnen, die wir auch im Stande sind zu lenken. Ganz so abwägig ist der Gedankengang von interpreter jedoch auch wieder nicht.
Wir produzieren mit der Messung der Zustandgrößen eines solch kleinen Teilchens wie dem Elektron ja gewissermassen unsere eigenen Ergebnisse, was du ja sinngemäß auch ausgedrückt hast. Das bedeutet aber auch, wie ich schon erwähnte, dass wir die
tatsächlichen Größen also zum Beipsiel den tatsächlichen Ort eines Elektrons in unserem Hirn zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht genau angeben können.
Ob jetzt ein Gott dieses, wie jedes andere Teilchen bewusst lenkt oder ob es sich aufgrund irgendwelcher fundamentaleren Gestzmäßigkeiten(die deinen Sinnen jedoch entzogen sind) dann doch nach einem bestimmten Muster bewegt ist ja dann die Frage. Sicher..es würde so oder so keinen Unterschied für dich machen. Du würdest das ganze als gewissermassen zufällig oder als mehr oder weniger wahrscheinlich einordnen. Aber da man es nicht mit Sicherheit sagen kann , ist es eben nicht berechenbar und somit auch der Mensch nicht zumindest nicht bis ins letzte Detail.
unter dem Zwang der Summe aller Kausalitätsketten aller relevanter Objekte und Subjekte. genau darum gehts ja .. würde der berühmt berüchtigte Laplace´sche Dämon von
allenTeilchen im All zu einem gegebenen Zeitpunkt den genauen Impuls und ihren Ort, bzw. die Richtung in die sie sich bewegen kennen könnte er daraus die Zukunft ableiten.. eben mit den Gesetzen der Mechanik.
genau darin würde unser Zwang dann auch begründet liegen.
Es wäre
ein Universum mit
einem Ausgangspunkt der zugleich auch nur
einem bestimmten Endpunkt zustrebt. Alles andere, nämlich der Weg(oder besser die Wege) dahin wäre determiniert, somit berechenbar und für jede Wiederholung des Experimentes
Weltall der selbe.. wo bleibt denn nun da der freie Wille? Ob es uns subjektiv dann so vor kommt als ob, ist dann höchstens noch von theologischer Bedeutsamkeit.
Und darum habe ich die HU ins Spiel gebracht, da sie eine Möglichkeit aufzeigt, den scheinbar determinierten Bahnen der Teilchen eine Unbestimmtheit entgegenzustellen und somit das Ende des
Films offen zu halten.
Dieses Gedankenspiel (mit dem Dämon) allein könnte übrigens schon jemanden zu der Aussage verleiten, dass eben in der Unmöglichkeit dieses Unterfangens schon der freie Wille begründet liegt. Soweit würde ich jedoch nicht unbedingt gehen, denn schon die theoretische Möglichkeit die komplette Zukunft auf der Basis
aller Informationen der Gegenwart berechnen zu können wäre ja ein Beweis für die Nichtexistenz des freien Willens.
@Tyrannos Wenn wir irgendwann in der Lage wären die Absichten der Natur zu verstehen, könnten wir unsere Zukunft vorher sagen, aber wer will das schon.
Wir würden den Sinn zu Leben verlieren. Tja, die große Frage nach dem Sinn, nech
:) ? Wir werden es wahrscheinlich auch nie erfahren, denn wenn dem so ist, dass alles vorbestimmt ist, dann steht Got ausserhalb dieses Systems, so wie Zoddy ausserhalb seiner (hoffentlich irgendwann wahrhaft intelligenten)Progrämmchen.
Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit