kleinundgrün schrieb:Absichtliches Missverstehen?
Das ist faktisches Müssen.
Klingt sehr nach Anordnung bei dir.
kleinundgrün schrieb:Wer keine Äpfel mag, muss halt was anderes essen.
Und wer keine verträgt?
Dein Satz erinnert mich ein wenig an Marie-Antoinette, welcher von Rousseau die Worte: "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen" in den Mund gelegt wurden.
kleinundgrün schrieb:Ganz ehrlich, das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen.
Das du einen scheinbaren Zwang ausüben möchtest? Nein, ist nicht schwer zu verstehen. Nur mit welcher Begründung und welcher Authorisation, das würde mich echt einmal interessieren.
Das dieses Thema kein einfaches ist hatte ich ja schon erwähnt. Und Schwarz-Weiß-Malerei bringt hier auch niemanden weiter. Auch kein Fingerschnippen und alles ist/wird gut.
Auch wenn die Menschen sich daran beteiligen möchten, unterliegen sie dabei doch gewissen Einschränkungen. Das Einkommen zu gering, keine oder kaum Ersparnisse, die Arbeitsstelle nicht sicher oder nur befristet etc.
Und warum MUSS, deiner Meinung nach, jemand unbedingt umziehen? Wie gesagt, auch wenn die Arbeitsstelle außerhalb ist, muss sie nicht sicher sein. So ein Umzug bedeutet auch das soziale Umfeld zu verlassen oder zu verlieren, besonders Kinder wären hier die Leidtragenden. Und wenn jemand ein günstiges Häuschen oder Wohnung hat, dann soll er es dennoch gegen evtl teureren Wohnraum tauschen?
Du kannst niemanden in die Pflicht nehmen, ihm aber gleichzeitig seine Rechte beschneiden oder gar außer Kraft setzen. Das mag in deiner idealisierten Gedankenwelt funktionieren, aber nicht auf unserem realen Planeten der aus über 8 Milliarden Mini-Kosmen besteht.
Kompromisse wird es geben müssen. Aber daran müssen alle mitarbeiten. Und nicht nur diktieren.
LG
Eye