@fritzchen1Sogar wenn, warum sollte es ausgerechnet so aussehen wie es aussieht? Immerhin gibt es mehrer Möglichkeiten für eine Realität, warum ist es ausgerechnet diese und keine andere? Wie gesagt, das wäre als ob du an Gott glaubst. An etwas was darüber entschieden hat wie die Physik aussieht.
Also, was sind eigentlich diese Feinabstimmungen? Sie sind praktisch die Grundlegenden Regeln unserer Physik. Wie diese Regeln entstehen, das werden wie niemals erfahren. Wie diese Regeln funktionieren, dass kann man beobachten. Und nein, ich rede nicht von Gravitation etc. welche man auf immer kleinere und spezifischere Regeln runtersetzen kann. Ich rede von den fundamentalen Regeln der Physik, welche wir schlichtweg nicht kennen und auch nicht verstehen werden. Es gibt diese Regeln aber, praktisch wie in einem Computersystem, funktioniert unser Universum auch nach festen Regeln. Aber wie sind diese Regeln zu stande gekommen. Die Regeln selbst, können nicht die Ursache sein. (sogar wenn die Regel sich selbst verursacht, ist es immernoch eine weitere Regel welche eine Ursache benötigt)
Also warum sind die Regeln so wie sie sind (ich benutze übrigens das Wort "Regel" um es verständlich auszudrücken).
Viele sagen, die Regeln verursachen sich selbst. (Physik muss so sein, weil es keine andere Möglichkeit gibt) Die anderen sagen, es ist einfach Zufall. Beide Antworten klingen für mich sehr nach ausreden, für ein Prinzip welches man nicht verstehen will.
@CelladoorDu glaubst also tatsächlich, dass die Existenz an sich einfach Zufall war? Unser Universum, so wie es ist, einfach nur zufall?
Für mich ist der Glaube an ein einziges Universum welches alles beinhaltet einfach völlig banal. Fast schon schlimmer als der Glaube an einen Gott der unsere Erde vor 10.000 Jahren erschaffen hat.
Dieser Glaube ist exakt das Gegenstück zu dem religiösen Extrem. Die einen sagen "Alles ist so, weil es der Sinn von allem ist! Etwas hat uns so erschaffen damit wir existieren können, bla bla bla" und die andere Seite meint "Ne, alles nur Zufall. Unser Universum und unsere Physik ist das einzige was wir beobachten können, also ist es das einzige was existiert, was anderes kann es garnicht geben. Unser UNiversum sieht so aus, weil es unsere Physik so vorschreibt".
Wie kann etwas Zufall sein, wenn es die einzige Möglichkeit ist? Wenn etwas Zufall ist, dann gibt es immer die andere Möglichkeit. Also bestätigt ihr euch quasi selbst, dass es eben andere Möglihckeiten gibt.
Wie gesagt, die Frage, warum die Physik so aussieht wie sie es tut, ist hier das essentielle. Wenn man nicht an Allmächtige Instanzen glauben möchte, dann kann die einzige logische Erklärung sein "Weil es jegliche Art von Physik gibt".
Warum auch nicht? Wäre doch logisch.