Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium
02.11.2012 um 14:25the2648 schrieb:folgt man dem Link von @MakrophageIs erstmal diese Kritik von Windeler auffällig:
Das geben die Daten Windeler zufolge aber nicht her. "Diese Arbeit als Argument für den Nutzen homöopathischer Therapie anzusehen, ist schlechterdings absurd", meint der Experte. "Sie belegt nicht, dass es zwischen Nichts und Nichts einen Unterschied gibt." Gemeint ist das Nichts an Wirkstoff, welches in den extrem verdünnten homöopathischen Mitteln enthalten ist, und das Nichts im Scheinmedikament.http://www.sueddeutsche.de/wissen/alternative-heilverfahren-an-hochschulen-wissenschaft-in-homoeopathischen-dosen-1.1511199-2
Die Reaktion von Frau Witt:
Wenn man Claudia Witt auf solche Kritik anspricht, verweist sie lediglich auf die Info-Broschüre der Charité zur Homöopathie, die sie gemeinsam mit Stefan Willich, Direktor des Instituts, an dem sie arbeitet, erstellt hat. Darin heißt es, es sei "nicht belegt, dass homöopathische Arzneimittel mehr als Placebo sind, aber auch nicht das Gegenteil. Es scheint insbesondere die individuelle und umfassende Art der Behandlung relevant für den Behandlungserfolg zu sein."http://www.sueddeutsche.de/wissen/alternative-heilverfahren-an-hochschulen-wissenschaft-in-homoeopathischen-dosen-1.1511199-2
Also ohne die Frau hier groß verteidigen zu wollen: so falsch liegt sie da garnich.
Ich hab mich gestern ja noch durch die vom @Dr.Shrimp verlinkten Studien gewühlt und ihre Aussage is durch wissenschaftliche Arbeiten gestützt. Wer den verlinkten Texten was anderes entnimmt möchte mir an dieser Stelle doch bitte den Kopf waschen.
Was gibt der Windeler denn noch so von sich?
Jürgen Windeler, der zum 1. September seinen Job als Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) antritt, hat sich jahrelang mit der Homöopathie beschäftigt. Auch er ist überzeugt: "Die Homöopathie ist ein spekulatives, widerlegtes Konzept." Bis heute sei nicht bewiesen, dass die Methode einen medizinischen Nutzen habe. "Dazu muss man auch gar nicht weiterforschen, die Sache ist erledigt."Am besten sofort einstellen die Forschung, das gefährdet nur den warmen Sessel unsere Leiters des IQWiG. Wer zum Henker hat diesen Ignoranten eigentlich nach oben gelobt?
Ein SPIEGEL Artikel at its best, da hör ich lieber auf weiterzulesen und warte mal auf unseren Dr.Shrimp.
Ich finde es ja bezeichnend daß außer ihm hier keiner von euch "Pharmagläubigen" das Format hat die Diskussion zu versachlichen.
@interrobang
interrobang schrieb:was hat dein geschwafel mit dem thema zu tun?Deine Einzeiler sind selten themenrelevant, vieleicht trollst Du Dich auch lieber wieder?
@geeky
Reichen Deine Englischkenntnisse nich aus, hast Du Angst Dich auf meine Übersetzung zu verlassen oder sind es die Ergebnisse der Studien, die Dich verschrecken?
@Heide_witzka
Heide_witzka schrieb:Um dazu Stellung nehmen zu können, müsstest du ein oder zwei konkrete Beispiele nennen.Eine Studienrezension und zwei weitere Studien sind verlinkt. Bist Du etwa auch nur nen Troll oder kommt hier auch mal was Handfestes? Von Dir hätte ich ja mehr erwartet...
@25h.nox
wir ham hier mediziner? wo? ich will mich lustig machen!Sowas nennt sich wahrscheinlich ncoh Diskussionskultur? Wie löblich!