Moin, Moin ihr frischgebackenen Esoteriker!
:D@geeky Respektvoller Umgang mit streitbaren Forenkollegen is nich Dein Ding, was?
Heide_witzka schrieb:Fehlt sogar noch die Ausnahme die die Regel bestätigt.
Wenn es Deiner Selbsttherapierung hilft darfst Du mich gerne als männliche Ausnahme auflisten.
;)Kc schrieb:Für mich nimmt das ja dann irgendwo etwas den Standpunkt ein, dass Homöopathie eigentlich doch nicht mehr als ein ,,wünsch dir was" der Medizin ist. Sprich: Wenn es um Kleinigkeiten geht - klar, Homöopathie. Wenn man aber richtig krank ist, dann doch lieber zu einem richtigen Arzt ;)
Das is die landauf landab übliche Bauernweisheit. Das kippt auch erst wenn jemand keine Heilungserfolge bei der handelsüblichen Medizin erfährt um sich daraufhin an die KM zu wenden. Z.B. beim Tinnitus, da hilft scheinbar ausschließlich Akkupunktur und laut Erfahrungsbericht vom Kollegen auch nur solange die Nadeln noch stecken.
nervenschock schrieb:Zuersrt einmal: es gibt keine "Schulmedizin". es gibt nur Medizin und Nichtmedizin. Reden wir mal von "Hochschulmedizin" und die darin gelehrten Inhalte.
Was hat die H. da zu bieten? Was soll dem Arzt beigebracht werden? Wie er aus Hundescheiße, Skorpionen oder Plutonium Medizin macht und welche Mengen für welche Krankheit wie und warum anzuwenden sind?
Du - wenn das so wäre, würden hier alle Skeptiker sofort "jawohl, wollen wir" rufen!
Nur genau da hapert es ja. Genau das bietet die H. nicht und will sie auch nicht bieten. Denn das würde Nachweisbarkeit, Reproduzierbarkeit bedeuten und "evidenzbasierte Medizin" zur Folge haben. Davor schrecken die Homöofirmen jedoch zurück wie der Deibel vorm Weihwasser. Und warum?
Rate mal, du bist doch nicht dumm. Warum wollen die Homöopathiefirmen das nicht? Warum wollen sie nicht den Richtlinien für Medikamentenzulassung entsprechen? Hm?
Du weißt es selbst: weil dieser ganze Kram keine reale Wirkung hat und nur eine Glaubenssache ist. Mehr nicht.
Vor einiger Zeit hätte ich Dir noch zu 100% beigepflichtet, da is was wahres dran. Was is also passiert, warum hab ich meine Meinung revidieren müssen?
- neben dem Placebo kenne ich jetzt den Nocebo-Effekt
- einige Bekannte/ Freunde/ Familienangehörige machten damit hervorragende Erfahrungen
Also wurde ich skeptisch und bin der Sache etwas nachgegangen um zu dem Schluß zu gelangen, daß etwas sehr wohl funktionieren kann ohne wissenschaftlich belegbar zu sein bzw. gewissen Anforderungen hinsichtlich der Studien über die Wirksamkeit gerecht zu werden.
Du bist doch der ehemalige Mr.Burns, oder?
Jedenfalls hab ich den Eindruck du wärst nein aufgeschlossener Zeitgenosse, also lies Dir mal bitte diesen Artikel (wenigstens auszugsweise) durch:
Die Medizin der Zukunft sollte den Selbstheilungseffekt also nicht abtun, sondern vielmehr überlegen, wie sie ihn optimal nutzt, empfiehlt Linde. Zwar ist seine Wirkungsweise noch wenig verstanden, doch mehren sich Hinweise, dass es hier nicht einfach um den stets gleich starken Effekt jeglicher Therapie handelt. So wirkt etwa Placebo-Akupunktur besser als Placebopillen. Es könnte sein, dass Homöopathen intuitiv besser verstanden haben, wie man die Selbstheilungskräfte des Menschen in Gang setzt. Davon könnte die Schulmedizin lernen, denn der alte Spruch gilt immer noch: Wer heilt, hat Recht.
...
MEDIZIN: Heilung aus dem Nichts? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/news/medizin-heilung-aus-dem-nichts_aid_214732.html
Ok, man mag vom Fokus halten was man will, ich halte von dem Blatt eigentlich nix.
Aber daß Placebo nich unbedingt gleich Placebo is, es also Unterschiede zwischen Pillen und Akkupunktur gibt, war mir auch neu.
Der menschliche Körper scheint über erstaunliche Selbstheilungskräfte zu verfügen und es wäre schlichtweg falsch dem nich weiter nachzugehen. Nur weil etwas "noch nich" erklärbar bzw. belegbar zu sein scheint, heisst das ja nich es würde immer so bleiben. M.E. wäre eine Ausbildung in diesem Bereich alles andere als "schädlich" weil sich so auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, daß diese Prozesse wissenschaftlich überprüft & hochschulmedizinische Praxis werden.
Versteh meine Beteiligung hier jetzt also nich gleich als Verteidigung der homöopathischen Praxis, ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß es hier mehr Scharlatane als unter den anerkannten Medizinern gibt, aber das ändert nix am "Zauber" der Thematik.
Letztendlich geht es doch um die Heilungserfolge, alles andere sollte zweitrangig sein.