@tina76 tina76 schrieb:stephen hawking beschreibt in seiner theorie das es keinen ursprung für den urknall gegeben haben könnte.er meint dazu das es vor dem urknall keine zeit gab,nur matherie.die zeit und der raum habe sich erst nach dem urknall gebildet.es gäbe also kein - vor dem urknall,weil es keine zeit gab - was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann...
für mich ist raum und zeit miteinander verbunden und kann nicht getrennt werden.alles hat eine ursache und für einen urknall muss es doch auch eine ursache gegeben haben.
wenn ich den wasserhahn aufdrehe dann kommt wasser raus.ohne das bedienen des wasserhahns kommt auch kein wasser...
hat sich jemand mit stephen hawkings neuer theorie genauer befasst?
Also ich glaube, dass Hawking sich in seiner Annahme irrt , es hätte vor dem Urknall keinen Raum gegeben. Vielleicht ist die Raum/Zeit nicht ganz das Gleiche wie Raum und Zeit im Einzelnen.
Ich denke, die Zeit hat sich erst nach dem Urknall entwickelt, aber der Raum muss bereits schon vorhanden gewesen sein, denn wohin hätte sich sonst die Materie ausbreiten können, wenn es keinen Raum gegeben hätte ?
Ich würde das so erklären: Kurz nach dem Urknall hat sich der noch leere Raum mit Materie sprich mit Leben gefüllt, wie ein Luftballon, der sich durch das aufblasen langsam vergrößert, hat sich beim Urknall der Raum mit Leben gefüllt. Der Luftballon ist ja unaufgeblasen auch vorhanden, man kann doch nicht einfach behaupten, dass dieser vor dem aufblasen nicht existiert hat.
Vielleicht ist das Gottes Werk, einen Urknall entstehen zu lassen , um damit den leeren Raum mit Leben zu füllen ?
Vielleicht aber ist aber alles nur purer Zufall, dass Materie mit Antimaterie zusammenstieß und es so zur Explosion kam und es gibt gar keinen Schöpfer ?
Das lässt sich halt bisher leider nicht beweisen.
Am Beispiel der Erde aber, kann man schon annehmen, dass das kein purer Zufall war und sich ausgerechnet auf diesem Planeten Leben entwickelt hat. Allein schon der richtige Abstand von Sonne und Mond , sodass Wasser bei uns flüssig bleibt, sich so Leben entwickeln konnte ,lässt erahnen, dass hier ein schöpferischer Akt vonstatten gegangen sein muss. Purer Zufalll allein, kann nicht so häufig aufgetreten sein, dass sich hier Leben entwickeln konnte. Das kann nicht allein nur alles Zufall gewesen sein.
Ich denke das war so gewollt !
MfG:
Mav119