@Holzer2.0 Holzer2.0 schrieb:Wären die Umstände andere, waren wir gar nicht hier. Wir sind, was wir sind, weil die Umstände sind wie sie sind. Die Welt ist nicht perfekt für uns gemacht, sondern wir passen gut in die Welt.
Bei Miliarden von Galaxien, mit Milliarden von Sternen und Milliarden von Planeten von Zufall zu sprechen ist doch reichlich naiv. Ich denke es wären weit unwahrscheinlicher, wenn es in unserem riesigen Universum nicht ein paar Planeten gäbe die Leben ermöglichen würden.
Vielleicht hast du ja recht und wir sind wirklich nur was wir sind und wir passen einfach nur in die Umstände hinein.
Es kommt halt darauf an , welchen Standpunkt man vertritt.
Ich neige dazu, dahinter einen Schöpfer zu sehen und für dich hat es sich halt einfach so entwickelt und wir passten da hinein.
Holzer2.0 schrieb:Jupp, nicht andersrum.
Oder doch ein Schöpfer und doch andersherum.
Holzer2.0 schrieb:Ne, wieso das denn?
Um das Münzwurf-Beispiel aufzugreifen. Das eine Münze bei einem Wurf auf der Kante stehenbleibt ist recht unwahrscheinlich, wenn nicht nahezu unmöglich. Wenn ich aber Milliarden über Milliarden von Münzen mehrere Milliarden Male werfen, dann wird es plötzlich unwahrscheinlich, das nicht wenigstens eine davon ein einziges Mal auf der Kante stehen bleibt.
Du unterschätzt einfach die unfassbare Menge an Möglichkeiten.
Es kommt auf den Standpunkt darauf an, an was man glaubt.
Ein Münzwurf oder mehrere Milliarden geworfene Münzen, sodass sie auf der Kante stehenbleibt, spiegeln aber nicht das gleiche Schicksal ab , dass die Erde schon zu erdulden hatte.
Das lässt sich damit gar nicht vergleichen.
Allein schon der riesige Brocken, der die Erde im richtigen Winkel traf , sodass die Erde davon nicht total zerstört wurde, sich nur ein größeres Teil absprengte, dass dann den Mond entstehen ließ, zeigt wieviel Energie die Erde schon ausgesetzt war und trotzdem hat sie es überlebt.
Ein anderer Aufschlagswinkel und schon hätte es gar keinen Mond gegeben, oder keine Erde mehr.
So eine Energiemenge lässt sich mit einem Münzwurf nicht vergleichen. Das sind ganz andere Dimensionen.
Holzer2.0 schrieb:Daran glaube ich nicht. Ich denke es wahr unvermeidlich.
Es kommt halt eben auf den Glauben an. Unvermeidlich oder so gewollt ?
Beweisen können wir es beide nicht. So vertritt halt jeder seinen Standpunkt.
Vielleicht hast du ja recht und alles kam weil es so kommen sollte, oder ich habe recht und es war vorherbestimmt.