@SethSteiner SethSteiner schrieb:Nein, Glaube ist nicht schlecht. Nein, die Welt sähe nicht schlimm aus, weil Hoffnung und Mut nix mit Glauben zutun haben. Es gibt viele Atheisten, die leben alle glücklich und zufrieden. Man beantwortet übrigens nicht einfach seine eigenen Fragen, das ist unhöflich.
Die Vorstellung des einen Gottes der im Himmel wohnt ist ziemlich modern. Die längste zeit über herrschte Polytheismus vor und da lebten und starben Götter überall, obwohl man wusste dass in einem Baum eigentlich nur Würmer zu finden sind. Glaube und Wissen sind eben unterschiedliche Dinge. Man kann natürlich glauben dass eine metaphysische Entität das Universum rausgepupst hat aber das sollte man eher für sich behalten bzw. in entsprechenden Threads die sich darum drehen posten und nicht ständig die Wissenschaft mit dem Unsinn damit penetrieren.
Hoffnung und Mut haben nix mit Glauben zu tun ?
Was für einunsinniger Gedanke. Natürlich muss man dazu nicht an Gott glauben. Ein jeder hat seinen eigenen Glauben. Hoffnung und Mut haben aber sehrwohl etwas mit Glauben zu tun.
Wenn man an nichts mehr glaubt, die Hoffnung aufgibt und nicht mehr mutig ist, weil man ja sowieso der Meinung ist, es kommt alles so wie es kommen muss. Dann ist das sehrwohl eine düstere traurige Welt.
Ausserdem mischt du dich einfach ein in meinem Kommentar zu
@Holzer2.0 ohne zu wissen um was es dabei genau ging. Das ist ebenfalls unhöflich.
Wenn du nämlich erst einmal gelesen hättest , anstatt einfach mitzuquasseln, wüsstest du , dass
@Holzer2.0 schrieb, "dass wenn die Umstände anders wären, waren wir gar nicht hier. Wir sind, was wir sind, weil die Umstände sind wie sie sind." und ich mich nicht damit abfinden wollte , dass alles einfach so geschieht wie es geschieht.
Ohne dass man an etwas glaubt , hat man aufgegeben , weil man denkt , es kommt wie es kommen muss. Das ist aber nicht so.
Ohne Glauben an was auch immer, lässt es einen zurückweichen, wenn man sich hätte vorwärts bewegen sollen Es würde einen rsignieren lassen.
Ausserdem finde ich passt das eben schon recht gut hinein in diesen Thread.
Weil man ja nicht weiss, wie das Universum genau entstand und ob es sich einfach so , oder durch einen schöpferischen Akt entwickelt hat.
MfG:
Mav119