occitania schrieb:Genau darin liegt der fehler. Zeit und Raum sind von uns festgelegte Größe um etwas überhaupt messen zu können.
Ja aber! Wenn keine Menschen entstanden wären die sich Meter und Stunden ausgedacht hätten ... dann wäre doch z.B. die Lebensdauer eines Sternes trotzdem genau so groß wie sie jetzt ist. Der Fusionsprozeß und der finale Kollaps würden genau gleich ablaufen - auch ohne einen von Menschen ausgedachten Begriff von "Zeit".
@der-Ferengi Ich hab' mit der Theorie der strahlenden SL so meine Schwierigkeiten. Auszug aus Deinem Link:
[--Paare von virtuellen Teilchen--] Materialisiert sich nun ein solches Paar nahe des Ereignishorizonts eines Schwarzen Loches, so ist es möglich, dass eines der Teilchen in das Schwarze Loch fällt, während das andere ins Unendliche entweicht. Aus dem virtuellen Teilchen wird so ein reales, ein messbares Teilchen. Stammt die Energie für das virtuelle Teilchenpaar vom Schwarzen Loch, so bietet der Hawking-Effekt eine Möglichkeit Energie aus dem Schwarzen Loch zu extrahieren. Die Lebensdauer Schwarzer Löcher ist also begrenzt! Man sagt, Schwarze Löcher können durch die Emission von Hawking-Strahlung verdampfen oder evaporieren
Hab' mich schon früher darüber "beschwert": wo, bitte, wird dem SL hier Energie entzogen?
Zitat aus dem Zitat:
"Stammt die Energie für das virtuelle Teilchenpaar vom Schwarzen Loch, so bietet der Hawking-Effekt..."Diese Formulierung ist nämlich völlig hypotetisch! "WENN die Energie für das Teilchenpaar aus dem SL stammt, DANN ..."
Wenn ein Teilchenpaar unmittelbar am Ereignishorizont entsteht, warum bitteschön soll die Energie dafür AUS dem SL stammen? Wer sagt das, warum soll das so sein? Virtuelle Teilchenpaare entstehen auch sonstwo überall im Vakuum, und da ist auch kein SL in der Nähe, das die Energie liefern würde.
Also: wenn ein Teilchenpaar entsteht, so wie sie es ständig, immer und überall tun. Und zufälligerweise gerade der Ereignishorizont eines SL in der Nähe ist. Warum soll die Entstehungsenergie aus dem SL kommen?
Das mit den Strahlenden SL will mir nicht eingehen. Habe noch keine (mir verständliche) Begründung gelesen, WARUM da Energie aus dem SL herausgezogen werden "muss". Dieses kleine, entscheidende Detail scheint mir eher Wunschdenken zu sein ...
Vielleicht liegt die physikalische Realität aber auch gar nicht bei den Schwarzen Löchern, sondern doch eher bei den
- Gravasternen
http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_g03.html#grava- oder Holosternen
http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_h04.html#holo ?