Wie sieht der nächste Schritt der Evolution aus
08.12.2016 um 09:50@Rolly22
Analog trifft das auf Computer zu, und die Kerzenflamme tut nichts, um sich im Bestand zu erhalten, nachdem das Wachs abgebrannt ist bzw. der Wind die Flamme ausgeweht hat. Hier fehlt also aktive Interaktion mit der Umwelt, um den jeweils vorhandenen Ordnungsgrad selbsttätig aufrecht zu erhalten.
Das wollte ich so nicht stehen lassen ...Daran hast Du auch recht getan. Stoffwechsel für sich genommen ist ja dann doch zu billig. In Bezug auf Kerzenflamme, Auto und Computer fehlt die Interaktion mit der Umwelt. Ohne Mensch fährt ein Auto nirgends hin - auch die sogenannten Automatik-Autos müssen zumindest über einen Menschen in Gang gesetzt und mit einer Zielvorgabe versehen werden. Von allein fährt es nicht los. Von allein tankt es auch nicht - sei es Benzin, Gas oder Strom - und von allein repariert es sich auch nicht. Von einer eigenständigen Herstellung von Ersatzteilen mal ganz abgesehen ...
Analog trifft das auf Computer zu, und die Kerzenflamme tut nichts, um sich im Bestand zu erhalten, nachdem das Wachs abgebrannt ist bzw. der Wind die Flamme ausgeweht hat. Hier fehlt also aktive Interaktion mit der Umwelt, um den jeweils vorhandenen Ordnungsgrad selbsttätig aufrecht zu erhalten.
Rolly22 schrieb:Was macht übrigens der Laie wenn er die passende Definition sucht?Ja gut, da hast Du schon recht. Aber wie die gestrige Diskussion gezeigt hat, verrennt man sich dann leicht in unhaltbare Konstruktionen. Leider war ich gestern Abend verhindert, sonst hätte ich das eine oder andere vielleicht schlichten können, bevor es eskaliert.