AQ schrieb:Da Menschen den Affen anatomisch doch ähnlich sind, würde ich sagen, dass dieser Stil in der Wirksamkeit eines realen Kampfes gut geeignet ist.
Ich finde die Konklusion ein wenig befremdlich. Welche Affen sind gemeint? Makaken? Schimpansen? Gorillas? Zwergseidenäffchen? Daneben sehen wir in dem Video ja keine realen Affen, sondern Menschen, die affenähnliche Bewegungen IMITIEREN. Daraus auf den Realitätsbezug eines Stils schließen zu wollen ist reichlich kurz gedacht.
Immerhin sind mir kleine Schulmädchen anatomisch noch ähnlicher, ich würde aber jetzt nicht unbedingt ihr Kampfverhalten als Vorbild nehmen wollen.
Ich greife damit den Stil selbst NICHT an, sondern lediglich Deine -in meinen Augen- oberflächliche Betrachtungsweise.
Zum Stil selbst kann man aufgrund der Videos recht wenig sagen. Der Stil wird mehr beinhalten, als das Gezeigte, so dass sich hier abschließende Worte nicht erlauben. Daher wundere ich mich auch, dass Du das kannst.
Dem Video selbst (3.Video, da kommt das 1. ja nochmal drin vor) stehe ich zwiespältig gegenüber:
Grundsätzlich: Der Gegner friert wie so oft bei SV-Videos ein, was so nicht passiert. Natürlich muss er das, wenn man in einem Video Techniken und Folgetechniken zeigen will. Man sollte aber nicht glauben, dass das so 1:1 übertragbar ist.
In dem Video kommen durchaus gute und erprobte Techniken vor, wie der Double-Leg oder der Sprawl. Das funktioniert und sieht man auch so in jeder UFC.
Skeptisch stehe ich der Handhaltung gegenüber. Wer ordentlich Strom in Schläge packen kann tut sich möglicherweise damit keinen großen Gefallen. In einem Gerangel (was teilweise angedeutet wird) exponiert man sich zudem für Handgelenkshebel.
Auch finde ich die Schläge mit gestrecktem Arm nach oben eher suboptimal. Ich weiß nicht, ob dabei auch noch gekratzt werden soll oder irgendein Werkzeug geführt wird, zur reinen Erzeugung von Schlagwirkung würde sich da aber ein Uppercut besser anbieten. Zumal man recht gut aus den Beinen arbeitet. Da aber eine Kette stets nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied, ist bei der dort gezeigten Technik die Schulter maßgebender Faktor. Bei einem ordentlich verriegelten Uppercut kann man mehr Kraft aus den Beinen in den Schlag hineinpacken. So verpufft einiges an der Schulter.
Insgesamt gefällt mir der Wechsel der Levels ganz gut. Im zweiten Video finde ich aber den Levelwechsel unsinnig. Der Schlag mit dem Unterarm auf den Oberschenkel stelle ich mir als wenig effektiv vor (sowas hab ich auch noch nie irgendwo gesehen), zumal man eben den Kopf in Kniehöhe des Gegners bringen muss. Ich würde da einen simplen, erprobten Lowkick vorziehen (wenn man unbedingt das Bein angreifen will) oder wenn man schon Levels wechselt, dann eben auch den Takedown zu machen, um dich Sache zu Ende zu bringen.