Is halt n Geschäftsmann...
Soo Unrecht hat er ja mit einigen Dingen nicht. Das Problem (neben der sehr amerikanisch anmutenden Geschäftsstruktur - die sind immer etwas sektenartig) sind mehr die Postulate von ihm und seinen Oberen hinsichtlich ihres angeblichen Levels. Wenn ich da höre, dass es für Kernspecht auf einmal ganz leicht ist alle möglichen Leute zu besiegen, weil er sich auf einer anderen zeitlichen Ebene befindet, er alles ganz klar sieht und und und....dann weiß ich auch, wie etliche der Erfahrungsberichte der Schüler zustande gekommen sind.
Vor einiger Zeit gabs doch da ne Story auch in der WT-Welt, wo dann einer berichtete mit 3 Schlägertypen Probleme gehabt und sich dann auf das WT-Deeskalationsmodell gestützt zu haben. Als er denen dann gesagt habe, es werde gleich hässlich für die alle 3, wäre die Situation bereinigt gewesen. Hier die ganze Story:
http://www.wingtsunwelt.com/content/wie-blitzdefence-mir-vielleicht-das-leben-retteteDas Ding "riecht" nach frei erfunden. Es "stinkt" geradezu.
Problematisch wird das dann, wenn sich so einer eben nicht mehr die Optionen "Weglaufen" / "Zurückziehen" (immer ne gute Idee) freihält, weil er ja meint, dass mit BlitzDefence bereinigen zu können. Da laviert man sich eventuell in etwas hinein, was man hinterher nicht mehr beherrscht.
Letztlich werden da viel Geschäfte mit den Ängsten der Leute gemacht. Und dementsprechend geworben. Kernspecht erwähnt zum Beispiel, dass Brunner "geboxt" habe. Das anzuführen ist Quatsch, es bringt sein Statement nicht weiter. Er baut das nur ein, weil er damit unterstreichen will, dass auch Boxer Opfer von Gewalttaten werden können. Damit suggeriert er, dass Brunner mit BlitzDefence bessere Chancen gehabt habe.
Zeitungsberichten zufolge hat Brunner aber irgendwann in den 90er Jahren mal für n Jahr gegen nen Sandsack gehauen und soll auch nen SV-Kurs gemacht haben. Das als Boxen zu werten ist etwa so, wie wenn ich bei dem Opfer eines Schiffsunglücks anführe, dass der ja vor 20 Jahren mal das Seepferdchen bestanden hat und damit das Schwimmen infragestellen will.
Auch Problematisch finde ich die Taktik von BlitzDefence - Kernspecht führt an, man solle den "Angreifer" mit einem Satz (am besten einer Frage) ablenken, in den man sein "Triggerwort" einbaut. Sobald man das Triggerwort ausgesprochen habe, soll man zuschlagen. Notwehrrechtlich ist das nicht mehr problematisch, sondern hochgradig illegal, was wieder seine Begründung für die Schaffung von BlitzDefence ad absurdum führt. Denn wenn der angebliche "Angreifer" gerade bemüht ist meine Frage zu beantworten, während ich ihm die Zähne richte, dann liegt seitens des "Angreifers" gerade kein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff vor gegen den ich mich im Rahmen der Notwehr verteidigen dürfte. Da nutzt es mir nichts, wenn ich irgendeinen Quark wie "Ich hatte aber die Arme oben und bin zweimal zurückgewichen" anführe.
Alles in Allem ein rechtlich sehr problematisches Konstrukt, was Kampfkunst derart reduziert, dass de facto ein einfaches Tierabwehrspray billiger und zuverlässiger wäre. Man muss dabei allerdings zugeben, dass die meisten SV-Kurse qualitativ noch schlechter sind.