Kampfkunst
21.07.2012 um 12:53Unnötige Provokationen dürfen ruhig unterlassen werden! Hier gehts um Kampfkunst und nicht um Machogehabe und virtuelle Schwanzvergleiche...
AQ schrieb:Kampfkunst ist eine Kriegskunst, kein Sport. Es wird für den Ernstfall trainiert, für den Kampf auf Leben oder Tod.Dazu fällt mir immer wieder das hier ein:
AQ schrieb:Kampfkunst ist eine Kriegskunst, kein Sport. Es wird für den Ernstfall trainiert, für den Kampf auf Leben oder Tod.In keiner mir bekannten Kampfkunst kämpft man zu Trainingszwecken auf Leben und Tod.
LivingElvis schrieb:In keiner mir bekannten Kampfkunst kämpft man zu Trainingszwecken auf Leben und Tod.Touché :D
LivingElvis schrieb:Außerdem ist die ganze Unterscheidung völliger Mumpitz. Im Englischen gibts den Krams net, da ist alles Martial Arts und aus.Ja, heute kann man eigentlich alle Wettkampforientierten Kampfsportarten in eine Kategorie stecken. Dennoch finde ich immer den Werdegang einer Kampfsportart wichtig. Ich stelle mir immer die Frage, unter welchen Umständen sie entstanden ist.
LivingElvis schrieb:Bin ich solange Künstler, wie ich nie an einem Wettkampf teilgenommen habe?Wo habe ich bitteschön so einen Mist behauptet? Bitte fang nicht an sowas aus der Luft zu ziehen. Du scheinst in allen Kampfstilen nur die Bewegungen von Muskeln zu sehen - ganz verständlich, dass du da keinen Unterschied siehst. Wenn das deine Ansicht ist, bitte. Kann dir keiner nehmen. Aber dass du meine Ansicht darauf nicht tolerierst finde ich schade.
El-ahrairah schrieb:die richtigen psychischen Mechanismen einüben, körperliche Vorgänge kennen und zustechen können wie eine Nähmaschine reicht überall hin.Gerade das macht doch die Kampfkunst aus (in meinen Augen).
AQ schrieb:Kampfkunst ist eine Kriegskunst, kein Sport. Es wird für den Ernstfall trainiert, für den Kampf auf Leben oder Tod.Aber Kampfkunst ist auch, den Gegner nicht unnötig mehr Schaden zuzufügen als es unbedingt braucht. Und das ist noch schwieriger als den Gegner einfach zu töten.
LivingElvis schrieb:Bin ich solange Künstler, wie ich nie an einem Wettkampf teilgenommen habe?Nicht ganz.
El-ahrairah schrieb:Nein, das ist keine Kunst, das ist Instinkt.Inwiefern hat dein Post etwas mit dem zu tun, was @slider geschrieben hat? Ich sehe keinen Zusammenhang. Was hat die Philosophie hinter einer Kampfkunst mit Sex und Instinkten zu tun?